vor 3 Stunden3 h Moin, ich wollte mal fragen was ihr denkt welche UML-Diagramme man besonders Intensiv noch üben sollte für die AP2. Ist es auch wichtig nicht so oft genutzte Diagramme wie Sequenzdiagramm intensiv zu lernen oder reicht bei denen zu sagen "Ja kenn ich habe ich mal gesehen und wie man es umsetzt weiß ich theoretisch auch"? Danke für eine Rückmeldung
vor 3 Stunden3 h Im IHK-Prüfungskatalog für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung werden folgende UML-Diagramme explizit genannt und sind somit prüfungsrelevant:Genannte UML-DiagrammeUse-Case-Diagramm (Anwendungsfalldiagramm)Wird in AP1 und AP2 erwähnt, insbesondere zur Darstellung von Anforderungen und Interaktionen zwischen Akteuren und Systemen.KlassendiagrammWird in AP1 und AP2 genannt, vor allem zur Modellierung von Datenstrukturen, Klassen, Attributen, Methoden und Beziehungen.AktivitätsdiagrammWird in AP2 genannt, zur Darstellung von Abläufen und Prozessen.ZustandsdiagrammWird in AP2 genannt, zur Modellierung von Zuständen und Übergängen eines Objekts.SequenzdiagrammWird in AP2 genannt, zur Darstellung der Interaktion zwischen Objekten in einer zeitlichen Abfolge.In der Prüfung wird erwartet, dass du diese Diagramme nicht nur erkennen, sondern auch selbst erstellen und interpretieren kannst.Diese Antwort basiert auf dem IHK-Prüfungskatalog für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung vom April 2021, herausgegeben von der Zentralstelle für Prüfungsaufgaben der Industrie- und Handelskammern (ZPA Nord-West). Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von hellerKopf
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.