vor 4 Stunden4 h Hallo zusammen,ich möchte hier ein aktuelles Pilotprojekt von mir teilen und zur Diskussion stellen. Es geht um die Frage, wie weit man die Code-Generierung durch KI treiben kann, wenn man als Mensch konsequent nur noch die Rolle des Software-Architekten einnimmt.Das Projekt: Axiom Trader (aktuell v0.4.0-alpha) – ein hochperformantes Handelssystem für macOS.Das Experiment: Ich schreibe keine einzige Zeile Code selbst. Jede Implementierung, jeder Bugfix, das Speichermanagement und die Render-Pipelines werden komplett von der KI umgesetzt.Der Tech-Stack:* Sprachen: C++20 und Objective-C++ (Gewichtung ca. 52% zu 45% im Repo).* UI/Rendering: Ein "Blender-Modell". Dear ImGui eingebettet in ein natives CAMetalLayer-Hosting-View für minimale Latenzen unter macOS 15/16.* Plattform: Optimiert für Apple Silicon (M-Chips), Zero-Overhead-Schleifen, explizite Metal-Pipeline-Zustände.Wie funktioniert das in der Praxis?Der Schlüssel zum Erfolg ist eine extrem strikte ARCHITECT.md im Repository. Diese fungiert als unumstößliches Regelwerk (Guardrails) für die KI. Die wichtigsten Regeln, die das System stabil halten:1. Strikte Schichtentrennung: Der Core src/core/) enthält die deterministische Logik und darf absolut keine UI- oder Grafik-Header (ImGui, Metal) importieren.2. RAII-Zwang: Ressourcenmanagement erfolgt ausnahmslos über RAII, um Speicherlecks im C++-Code von vornherein auszuschließen.3. UI-Scoping: Dynamische ImGui-Tabellen müssen zwingend über ID-Scoping ImGui::PushID / PopID) abgesichert werden, um State-Konflikte im UI-Thread zu verhindern.Bisherige Erkenntnis:Wenn die architektonischen Leitplanken eng und mathematisch präzise genug gesteckt sind, neigt die KI nicht zu Halluzinationen. Stattdessen liefert sie hochoptimierten, sauberen C++20-Code, der sich in Xcode tadellos kompilieren lässt. Das Build-System von Xcode 16 verarbeitet diesen hybriden C++/Obj-C++ Mix extrem performant.Das Projekt steuert gerade auf die Version v0.5.x zu (Anbindung von SQLite für die Persistenz und Textur-Streaming via stb_image.h in die Metal-Buffer).Mich würde euer Feedback interessieren: Hat jemand von euch schon ähnliche Projekte umgesetzt, bei denen die KI vollständige* Code-Autonomie hatte?* Wie steuert ihr die Code-Qualität bei generiertem C++20-Code (Stichwort: statische Codeanalyse vs. Prompt-Guardrails)?* Seht ihr bei so einem "Architekt (Mensch) vs. Developer (KI)"-Modell langfristig die Zukunft in der Anwendungsentwicklung?Wer sich das Regelwerk oder den Code genauer ansehen möchte: Das Projekt ist Open Source auf GitHub (Link packe ich in die Kommentare/Signatur).Freue mich auf eine sachliche Diskussion!GitHubGitHub - tkreutz0-cmyk/axiom-trader: The Vision: A high-p...The Vision: A high-performance, deterministic trading journal built on the "Blender Model"—prioritizing full GUI control, local data sovereignty, and zero App Store friction. - tkreutz0-c...
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.