Zum Inhalt springen

Reicht Realschule als Vorausetzung aus?


Martin.Dehling

Empfohlene Beiträge

Hi,

also zu diesem Thema gibt es ja schon so einige postings.

Meiner Meinung nach ist es sicherlich richtig, daß ein Haupt- oder Realschüler die Ausbildung genau so gut schaffen kann wie ein Abiturient. Den Unternehmen, die in ihren Anzeigen ja oft auf Realschulabschluss oder Abitur Wert legen, geht es in erster Linie um eine Vorabselektion. Die Chance, daß Leute mit RS oder Abi die Ausbildung reibungslos schaffen ist einfach höher. Dabei geht es meiner Meinung nach nicht darum, ob HS'ler weniger PS unter der Haube haben sondern darum, daß RS'ler bzw. ABI'ler das Lernen länger und ausgiebiger gelernt haben. Das soll heißen, daß man sich mit RS und ABI intensiver mit neuer und fremder Materie auseinandergesetzt hat, was man halt automatisch macht indem man eine gestellte Aufgabe löst und dadurch ist halt das Lernverhalten besser bzw. der Umgang mit neuen Aufgaben leichter zu bewältigen.

GRÜSSE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Sicherlich reicht das aus !

Ich selber habe einen Hauptschulabschluß und war 10 Jahre aus der Schule, und damals auch nicht so berauschend in der Schule !

und jetzt in der Umschulung habe ich nach dem ersten 3/4 Jahr nen glatten 2,2 durchschnitt und das bei dem hohen tempo das wir vorlegen.

Also bin ich der beste beweis das es eigentlich nur an der Motivation und am Lehrnwillen liegt denn wenn du motiviert bist das siehst du deine Probleme und lehrst dann auch Privat zu Hause !! (Und gibt es was g*** als sich mit Rechnern zu beschäftigen )

Ich sitze jeden abend davor habe mir das so angewönt bis 20.00 uhr was zu machen dann mit Hund raus und M*A*S*H gucken und ab ins Bett !!

Denn funzt das auch ! Aber in der normalen Ausbildung haste ja weniger Schule und 1 Jahr mehr denn dürfte das eigentlich überhaubt kein Prob sein für dich !!

Good luck

MFG Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da sind wir schon beim Knackpunkt.

Das Tempo kommt dir hoch vor, du stehst auf 2.2, und lernst ewig.

Ich mach mit Abi grad ne Ausbildung zum Fisi, hab seit anderthalb Jahren fast nix gelernt, und steh auf 1,3.:rolleyes:

Sehts doch mal ein, das Abi ist kein Zuckerschlecken, da sollte man schon was drauf gehabt haben, das wird viel zu sehr in den Keller gespielt.

Übrigens sind bei mir in der Klasse 19 von 22 drin, die Fachabi oder allgemeines Abi haben. Von den Realschülern, die wir drin haben, ist einer so eine Art Wunderkind, und die anderen zwei liegen eher im Dreierbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp für welche die ganz sicher gehen wollen:

Guckt doch mal in einer Berufsschule vorbei, in der Fachinformatiker sitzen.

Bei uns war mal eine Klasse, die nächstes Jahr fertig wird.

Wir haben denen unsere Berufe präsentiert und dann waren wir für Fragen offen.

So kann man über Betriebe was erfahren, über Bewerbungen, über Ausbildungsinhalte etc...

Wer sich hier gut informiert kann dann bei einem Vorstellungsgespräch perfekt auf die Frage "Warum wollen Sie den überhaupt hier/diesen Beruf lernen?"

Schlagt doch eurem Lehrer mal vor, dass ihr einen Tag in eine Berufsschule geht. Wenn ihr das alles mit der Berufsschule abstimmt, dürfte das kein Prob sein.

Und bloss keine Angst. Bis jetzt kenn ich keinen unfreundlichen Fachinformatiker.

Greets,

Jogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...