Zum Inhalt springen

DLL zu alt?


Magoo

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bekomme auf meinem Win98-Rechner immer folgende Fehlermeldung, wenn ich den Arbeitsplatz oder die Verknüpfung mit Eigene Dateien aufrufe:

EXPLORER verursachte eine allgemeine Verletzung beim Aufruf einer ungültigen Seite in OLEAUF32.DLL. Die Anwendung wird geschlossen.

(oder so ähnlich)

Weisst das jetzt darauf hin, das die DLL zu alt ist? Muss ich eine aktuelle DLL installieren? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Möglicherweise durch erneute Installation von DirectX?

Bitte helft mir, denn so ist das Arbeiten an dem PC richtig nervig.

Achja. Das passiert nicht nur beim Aufruf vom Arbeitsplatz, sondern auch, wenn ich anderen Windows-Programme (wie z.B. Systeminformation) aufrufen möchte.

Danke für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meintest wahrscheinlich oleauT32.dll?

Wenn Du Office drauf hast, installiere das neueste Service-Backup.

Solltest Du das nicht haben, dann kopier Dir das File, beende alle laufenden Programme und starte es: http://download.microsoft.com/download/msninvestor/Patch/1.0/WIN98/EN-US/mcrepair.EXE

(danach kommt ein Neustart)

Diese Dateien werden dabei auf einen neueren Stand gebracht: Asycfilt.dll

Oleaut32.dll

Olepro32.dll

Stdole2.tlb

Sollte eventuell ein Registrierungsfehler das Problem verursachen, mußt Du die DLL neu registrieren mit:

regsvr32 oleaut32.dll

Und theoretisch sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLEAUT32.DLL gehört zum Microsoft OLE Mechanismus, 32 Bit Version. Es heißt soviel wie OLE Automatisierung (läßt sich im Programmkommentar in der Regel nachlesen - rechtsklick + Eigenschaften).

OLE dient dazu, Dinge in andere Dokumente einzubetten und ähnliches. Letztendlich wird dazu aber immer die "Mutterapplikation" benötigt.

Wenn du also eine Bilddatei in ein Word-Dokument einfügst, ist OLE am Werk. Du könntest dann mit einem Doppelklick auf das Bild das Bild in dem ihm zugewiesenen Programm anschauen und bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...