Zum Inhalt springen

Wer kann mir einen guten Rat geben???


appollo

Empfohlene Beiträge

:confused:

Ich habe am Dienstag einen DV-Test bei der Firma Siemens gemacht.Leider ohne jede Chance!!!

Ich habe leider nur die Realschule abgeschlossen und bin kein Studiumabbrecher oder ähnliches.Bin jetzt 31 jahre alt und muss aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung machen(Autounfall).Sehr gern würde ich eine Umschulung zum Fachinformatiker-Systemintegration machen, aber die chancen stehen wohl eher schlecht:( (siehe oben)

Ich hatte allerdings auch nicht mit so einem schweren Hammertest gerechnet.Angeblich fallen 4 von 5 sowieso durch.

Was gibt es noch für möglichkeiten eine umschulungsstelle zu bekommen? Das Arbeitsamt zahlt auf jeden Fall!!!

Sind alle Eignungstests so schwer oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

cu Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, appollo!

Leider ist Deinem Bericht nicht zu entnehmen, über welche Vorkenntnisse in der EDV (IT) verfügst. Von daher lässt sich wenig Zuverlässiges über Deine Chancen sagen.

Generell schätze ich, dass Du bei so großen Firmen wie Siemens schlechte Karten hast (wie ich und viele andere auch), da wird doch extrem ausgesiebt. Gerade, weil die auch Aufgaben in ihren Tests haben, die Du nie lösen kannst, weil Deine Schulzeit (mit 31 Jahren) schon etwas zurückliegt.

Es gibt im Internet wohl alle Nase lang irgendwelche Psycho-Einstellungs-Eignungstests (was weiss ich, bei Focus, Spiegel oder so), bei denen man sich halbwegs vorbereiten kann.

Mein Tipp wäre, sich eher nach kleineren Firmen umzusehen. Nutze die Zeit (den Leerlauf) vor Ausbildungsbeginn, Dich in bestimmte umschulungs-/ausbildungsrelevante Themen einzulesen. Wenn's das Arbeitsamt bezahlt, dann mach einen IT-Kurs vorab (während) bei der Handwerkskammer oder sonstigen Bildungsträgern. Hauptsache, einen Wisch in der Hand als Nachweis, etwas gemacht zu haben.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!

Natürlich habe ich auch schon ein paar EDV-Kenntnisse.;)

Dos,Win NT,Win98,Win2K,WinXP & Linux Suse(Grundlagen).

Ich habe schon 6 rechner gebaut und 'betreue' sie auch.

Jeden Tag klingelt hier das Telefon.:D

Aber diese Kenntnisse sind leider nicht gefragt bei solchen test:(

Eigentlich bin ich nicht blöde,aber am Dienstag kam ich mir so vor.

cu Maik:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei der BMW im Einstellungstest und die haben was gefragt von wegen Schraubenziehern und so, irgendwelche total überdrehten Logikfragen. Da musst du schon Glück haben, das du da reinkommst, oder krasse Beziehungen. Die sieben halt nunmal aus, da sie Tausende Bewerber für vielleicht fünf Stellen haben. Du solltest es wirklich eher bei kleinen Firmen probieren, da gibts solche Test gar nicht. Und da kommst du auch unter.

Locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst auch bei sechs Tests mitgemacht unter anderem auch bei Siemens! Dieser Test ist wirklich einer

der schwersten den ich kenne. Bin auch durchgefallen. Aber mach dir keine Gedanken, andere Test sind nicht so schwer. Auch ich hab gedacht du findest nie was aber bin doch an eine Stelle geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon einen Test gehabt bei SIemens der ist auch net so sonderlich gut gelaufen, danach kam aber am gleichen Tag noch ein persönliches Gespräch, wo mir mitgeteilt wurde das es sich um die hier zuvergebenden Stellen eh nur um Stellen der Warteliste handele. DAs Gespräch verlief dann Spitze und mir wurde ein Praktikum von einem Jahr in Berlin angeboten ( allerdings unbezahlt), damals hab ich abgelehnt weil es einfach nicht finanziell möglich war, Heute bereue ich es manchmal.

Aber das zeigt ja auch das die bei großen Firmen nicht immer nur vom Test ausgehen, sondern eben auch von dem was man so zu sagen hat.

Alllerdings würde ich es auch bei kleinen Firmen versuchen, da ich gemerkt habe das man da viel mehr vermittelt wird und auch gleich eingesetzt wird. Also einfach nochmal dein Glück versuchen. Bei so kleinen Firmen sind Tests auch nicht üblich und du kannst dich im Gespräch mit dem präsentieren was du auch echt kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich habe mich damals für eine schulische Umschulung entschieden da es sehr spät war als meine Umschulung genämigt wurde. Und dort musste ich eine 14 Tägige Vormasnahme mit machen und da wurde denn geschaut wer in der lage ist und wo es harpern könnte, ist auch keine garantie das es klappt aber so kann man sich wenigstens beweisen.

Denn solltest du dich allerding gut umschauen denn nicht alle Schulen sollen gut sein. Ich habe durch zufall wohl eine sehr gute erwischt, wenn ich einige anderen Erfahrungen hier so lese.

Also wenn es Betrieblich nix wird bewerbe dich doch einfach bei eins zwei schulen in deiner Nähe !!

Ok ich hoffe ich habe dir etwas geholfen

MFG Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich selber bin ein(e) FI/SY in der Umschulung.

Auch aus REHA-Gründen.

Sicherlich werden auch bei solchen Trägern teilweise Tests gemacht. Die meisten bieten aber eine sogenannte Feststellungsmaßnahme (mit praktischem Bezug) in der man dann entscheiden kann, ob man das überhaupt machen will. Es kann auch sein, daß die Dozenten ggf. sagen, daß man nicht so geeignet ist. Denn es ist auch wichtig, daß man sich gut darstellen kann. Klingt zwar doof, aber aufgrund der Präsentationen, die man in der ganzen Zeit macht, ist das auch sehr wichtig.

Wir sind 18 Leute und alle dabei geblieben.

Erkundige Dich mal beim Arbeitsamt.

PS: Sieh Dir die Schulen vorher an, denn da gibt es viele schwarze Schafe. Z.B nur einen Rechner für 2 Leute. Oder keine Möglichkeiten in der Schule ein seperates Netzwerk aufzubauen (selber).

Lieb Grüße und viel Erfolg

Jenny77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

erst mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.Tut echt gut zu

wissen,das man mit solchen Problemen nicht ganz allein auf weiterFlur steht:) !!!!

Ich habe heute noch mal mit meinem Berater vom Arbeitsamt(Rheine) gesprochen.Leider gibt es keine Möglichkeit im august eine Umschulung zum FI/SY zu machen,nur IT-Informatikkaufmann.Leider ist das nicht meine welt.:( :( :(

Was meint ihr ,erst eine Umschulung zum IT-Kaufm. um'einen Fuss in der Tür' zu haben und sich dann weiterqualifizieren:confused: ´

Vieleicht in Richtung Admin oder Netzwerkspezialist? geht das denn mit der Ausbildung überhaupt? Ihr seht Fragen über Fragen!

Nur weiss ich leider nicht die Antworten:(

PS: Kommt jemand von euch aus Münster und kann mir hier vieleicht ne gute Schule(FI/SY) empfehlen?

cu Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von appollo

Hallo !

erst mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.Tut echt gut zu

wissen,das man mit solchen Problemen nicht ganz allein auf weiterFlur steht:) !!!!

Ich habe heute noch mal mit meinem Berater vom Arbeitsamt(Rheine) gesprochen.Leider gibt es keine Möglichkeit im august eine Umschulung zum FI/SY zu machen,nur IT-Informatikkaufmann.Leider ist das nicht meine welt.:( :( :(

Was meint ihr ,erst eine Umschulung zum IT-Kaufm. um'einen Fuss in der Tür' zu haben und sich dann weiterqualifizieren:confused: ´

Vieleicht in Richtung Admin oder Netzwerkspezialist? geht das denn mit der Ausbildung überhaupt? Ihr seht Fragen über Fragen!

Nur weiss ich leider nicht die Antworten:(

PS: Kommt jemand von euch aus Münster und kann mir hier vieleicht ne gute Schule(FI/SY) empfehlen?

cu Maik

...ich hab fast 3 jahre gebraucht bis ich ne Umschulungsstelle bekommen habe (ich hab allerdings keinen einzigen Test machen müssen *wunder*) und bin jetzt schon im 2. Jahr zum FISI... ;)

...ich an deiner Stelle würde nicht aufgeben und selbst nach einer Stelle suchen (sowohl in Bildungszentren/Schulen als auch in Ausbildungsbetrieben), ich hab mir meine Stelle (betrieblich) auch selbst suchen müssen). Ich würde an deiner Stelle vor allem in mittelständischen betrieben (so zwischen 3 und 30 Mitarbeitern) schauen, da kommt man am leichtesten unter und meist is das Lernspektrum auch grösser...

...aber wie gesagt, ich würde dran bleiben und nicht zwischen drin was anderes anfangen, das bringt nix, denke ich... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...