HolgerS Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Folgendes Problem: Beim starten meines Rechners (Windows NT 4.0 SP6) sollte er eigentlich ein paar Netzlaufwerke verbinden. Dies klappt aber oftmals nicht, es kommt dann die Fehlermeldung "Kann Verbindung nicht aufbauen blablabla..." Wenn ich dann im Explorer das Netzlaufwerk (das mit einem kleinen x im Symbol gekennzeichnet ist für "Nicht verbunden") einmal anklicke kommt die Verbindung zustande. Woran kann's liegen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 @HolgerS: Wenn die Netzwerklaufwerke zur Verbindung freigegeben sind sollte dies eigentlich ganz einfach gehen: 1. Explorer öffnen 2. "Extras" - "Netzlaufwerke verbinden" 3. Laufwerksbuchstaben zuweisen 4. In dem unteren Fenster das gewünschte Verzeichnis auswählen. 5. Bei "Verbinden als" einen, wenn gewünscht, frei wählbaren, Namen vergeben. 6. Häkchen bei "Verbindung bei Start wiederherstellen" muß gesetzt sein. 7. Mit "OK" das Ganze bestätigen, Fertig..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggel Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Und wenn das nicht funzt, weil der Netzwerkbrowser schrott ist, kann man zur Not auch den "net"-Befehl benutzen net use z: \\rechnername\ressource Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Doofe Frage, aber klappt das login am Server den immer beim ersten mal, oder muss du dich auch immer erst 2 mal einlogen?? Hängst du mit dem Rächner auf einem Switch??? Falls ja und du hast das Problem nur mit WinNT dann würde ich auf dem Switch mal das Spanning Tree Protocol Ausschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolgerS Geschrieben 1. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2002 @volker4u: Danke! Soweit war ich auch schon... Es geht ja gerade um die automatische Wiederherstellung der Verbindungen beim Neustart... @Fraggel: Das ganze klappt auch nicht richtig, nur wenn ich den net use Befehl etwa 10 Sekunden nach dem kompletten hochfahren des Systems ausführe. @Freaka: Ich melde mich ja nicht am Server an, ich arbeite nur Lokal auf 'ner Workstation, brauche aber eben nur die Laufwerke von einem anderen Netzwerkrechner. Mein Rechner hängt am Switch. Und wie kann man das Spanning Tree Protocol ausschalten??:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Also. das mit dem Spanning Tree Protocol ist so, das ist ein Protocol, das benuzt wird, um LOOP´s in einem Netzwerk zu verhindern. Dabei wird der Port erst dann Aktiv wenn der erste Link da ist, dann dauert es noch 30 Sekunden. Wie man das Ausschaltet kann ich dir erst dann sagen, wenn du mir sagst, was das für ein Switch ist. Also Hersteller+genau bezeichnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Probiers mal mit der IP-Adresse des PCs und dem Schalter /persistent: Muesste dann so aussehen: net use Laufwerksbuchstabe: \\IP-Adresse\Freigabename /persistent:yes Falls nicht, frage die Windows NT4 Hilfe, da stehen die net use Befehle drin. Und mache bitte fuer das Spanning Tree Protocol einen neuen Thread auf, Dein Threadtitel handelt nur von Netzlaufwerken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolgerS Geschrieben 4. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2002 Hab's jetzt anders hinbekommen... Habe jetzt 'ne Batch-Datei gebastelt in der die Laufwerke mit net use verbunden werden. Aber die Batch-Datei wird erst später aufgerufen... So klappts immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.