Zum Inhalt springen

Dateien per Dos Befehl umbenennen


spepe

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe ein Problem ich habe Dateien die in folgender Struktur aufgebaut sind:

small10k.txt

small11k.txt

small12k.txt

small13k.txt

usw.

Wie schaffe ich es diese Dateien in einer Batch Datei oder in der CMD mit ein oder zwei befehlen das small und das k hinter der zu entfernen ??? Das es zum Schluss so aussieht:

10.txt

11.txt

12.txt

13.txt

usw.

Vielen Dank

Da Spepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ach schon versucht aber funktioniert leider nicht denn er benennt dann das file nur in sm.txt um und nicht in die Zahl. Außerdem tritt dann bei der zweiten Datei ein Fehler auf weil er die sm.txt nochmal erstellen will und die ist ja bereits vorhanden.

aber trotzdem Danke

Da Spepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spepe

Das habe ich ach schon versucht aber funktioniert leider nicht denn er benennt dann das file nur in sm.txt um und nicht in die Zahl. Außerdem tritt dann bei der zweiten Datei ein Fehler auf weil er die sm.txt nochmal erstellen will und die ist ja bereits vorhanden.

aber trotzdem Danke

Da Spepe

Schonmal meine Syntax probiert, bei mir ( unter WinNT) funktioniert das einwandfrei.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spepe

Hi,

du willst das ganze mit einer FOr befehl lösen kannst du mir das ganze nöchmal erklären %i ist die Variable oder ? aber was macht der Rest ???

Vielen Dank schon mal

Gruß Spepe

Zur Syntax :

"for /L %i IN (10,1,13) DO ren small%ik.txt %i.txt"

for /L %i IN (10,1,13) heisst das er eine Schleife in der die Variable %i den Wert 10 hat durchläuft , dieser erhöht sich pro Durchlauf um 1 bis einschliesslich der Zahl 13.

Nach dem Schlüsselwort DO wird der Befehl angegeben , der pro Schleifendurchlauf einmal durchgeführt werden soll, die Variable %i wird mitübergeben. ren sollte ja klar sein.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Ich muß schon sagen, ich bin beeindruckt, daß jemand noch so mit Batches arbeitet.

Ich habe nie so "sophisticated" Batch-Dateien hinbekommen, vielleicht auch Faulheit. :D

<offtopic>

Ich finde eine schöne Batchdatei mit vielen Variablen und Pipes geradezu faszinierend, da man damit schnell und effizient Probleme lösen kann, die ansonsten vielleicht mit einem fetten Megabyte Programm in einer Gui gelöst werden müssten.

Windows ist ja da mit seinen eingeschränkten Fähigkeiten noch harmlos, wenn man es mit den Skript Fähigkeiten von Linux vergleicht.

Hast du mal das Skript für die DVD-Entschlüsslung gesehen , unglaublich !!!

</offtopic>

So genug offtopic für diese Woche.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...