Zum Inhalt springen

CD-ROM - Geschwindigkeit - Bezug ?!


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Mittagszeit mal wieder ne wahrscheinlich recht triviale Frage. Vermutlich könnte ich es sogar mit den geeigneten Angaben selbst ausrechnen, aber ich hoffe auch noch ein bißchen fachmännische Erklärung ergattern zu können.....:D

Es ist ja üblich bei CD-Laufwerken von 40fach, 48fach usw. zu sprechen.

Man benutzt das so alltäglich, aber ich möchte doch gerne mal wissen, welchen Bezug das ganze hat, d.h. das "wievielfache" von welcher Geschwindigkeit ist zb "40fach" oder "8fach" usw....

Ich meine man liest doch selten was von ner richtigen Geschwindigkeitsangabe, vermute mal es müßte ja sowas wie "kB/s" oder so geben - und da würde mich eben mal interessieren, was denn die zugrunde liegende Geschwindigkeit bei solchen CD-Laufwerken (CD-ROM,Brenner, oder auch DVD ?!) ist, also wie sich die "1fache Geschwindigkeit" definiert ???

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Tach,

die 1x einfache Geschwindigkeit eines CD-ROM Laufwerkes ist 150 kb/S.

Mit dieser Geschwindigkeit werden auch die Tracks bei einer Audio-CD abgespielt, da kommt der Bezug her.

Alle anderen Angaben sind vielfache davon.

Gruss

Terran Marine

Ich glaube, das ist nicht ganz richtig: ich glaube, daß die Geschwindigkeit das Vielfache der Geschwindigkeit des ersten CD-ROM-Laufwerks angibt, welches halt 150 kbyte/s übertragen konnte. Aber es stimmt schon, daß Audio-CDs ebenfalls diese Geschwindigkeit brauchen.

Deswegen: ein bißchen hast Du auch recht, es ist nicht so, daß Du völlig unrecht hättest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten laufwerke wurden NUR für audio-cds verwendet, und wurden daher so konstruiert dass sie genau mit der richtigen geschwindigkeit abspielen, e klar, niemand braucht für audio mehr als 1X. also indirekt hast recht mit deiner therie... aber kommen tuts trotzdem einfach von der benötigten datenrate von audio-CDs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Deswegen: ein bißchen hast Du auch recht, es ist nicht so, daß Du völlig unrecht hättest. ;)

Bin anderer Meinung, gerade unter dem Aspekt das selbst die ersten CD-ROMs Audio CDs abspielen konnten, alles Werte unter 150 Kb wären so sinnlos gewesen.

Ich denke auch das sie damals noch garnicht dran gedacht haben, Laufwerke zu haben die eine andere Geschwindkeit haben, sie haben einfach nur CD- Laufwerke für PCs erstellt und sich dabei an die normalen Vorgaben von CD-Player gehalten.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schaf

Leider ist das mit den 150 KB nur ein thoretischer Wert der unter Idealbedingungen auftritt. :(

Schaf

Soweit ich weiss, muss beim Lesen einer Audio-CD (also Singlespeed) ein konstanter Datenstrom von 150kb/s anliegen. Vielleicht könntest du das noch etwas präzisieren, dass dieses nur "theoretisch" ist.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja? Biste dir da ganz sicher? Wo liegt denn der Unterschied?

kB, dabei steht das (kleine) 'k' für 'Kilo' also 1000fach.

KB, dabei steht das (große) 'K' für [Ka:] also 1024fach (2^10).

Die einfache Gewschwindigkeit bezieht sich wirklich auf die (theoretische) Geschwindigkeit des ersten Laufwerkes. Theoretisch deshalb, weil es z.B. auf den Zustand er CD (zerkratzt, neu etc.) ankommt oder auch auf die Geschwindigkeit des busses (dies spielt vor allem bei schnellen LW eine große Rolle), außerdem kommt es noch darauf an ob das LW DMA beherrscht oder nur PI/O-Modus usw.

Bei DVD Laufwerken ist man genauso vorgegangen, man hat die Geschwindigkeit der ersten LW genommen und sie als einfach definiert (was logischerweise DVD-Videolaufwerke waren, deshalb reicht auch 1XDVD für VideoDVD's aus).

Die Übertragungsrate bei 1X DVD ist glaube ich irgendwas mit 1300KB/s.

So then, Cap-I-tanX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von capitanx

kB, dabei steht das (kleine) 'k' für 'Kilo' also 1000fach.

KB, dabei steht das (große) 'K' für [Ka:] also 1024fach (2^10).

also die Potenzen sind mir schon geläufig im Zusammenhang mit Binärzahlen und bits und bytes.

;)

Aber das klein k für 1000 und groß K für 1024 steht, hätte ich bestimmt schonmal wo gehört oder gelesen. Wofür sollte das denn das Akronym sein?

Die einfache Gewschwindigkeit bezieht sich wirklich auf die (theoretische) Geschwindigkeit des ersten Laufwerkes.
Das stimmt IMHO nicht. Einfache Geschwindigkeit kommt aus dem Bereich der CD-DA, wo 150 kb/s Datenstrom Voraussetzung für die störfreie Widergabe von Audio-CDs sind, dieses wurde dann auf dem ersten Singlespeed CD-Rom-Lw u.a. von Mitsumi umgesetzt.

Theoretisch deshalb, weil es z.B. auf den Zustand er CD (zerkratzt, neu etc.) ankommt oder auch auf die Geschwindigkeit des busses (dies spielt vor allem bei schnellen LW eine große Rolle), außerdem kommt es noch darauf an ob das LW DMA beherrscht oder nur PI/O-Modus usw.
Hä? Du meinst sicher die Fehlerkorrektur von CD-Roms und ihre Eigenschaft, den Rotationsspeed zu drosseln, um die Pits&Lands besser abtasten zu können, oder?

Welche Busgeschwindigkeit meinst du? PCI-Bus=33MHz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hib Terwilliger,

ich habe festgestellt, dass sich in meine Antwort eine kleine Ungenauigkeit eingeschlichen hat, sie sollte sich eigentlich nur auf den Unterschied zwischen b und B beziehen.

b = 1bit

B = 1Byte = 8 bit

kB, dabei steht das (kleine) 'k' für 'Kilo' also 1000fach.

KB, dabei steht das (große) 'K' für [Ka:] also 1024fach (2^10).

vollkommen richtig, capitanx.

Aber das klein k für 1000 und groß K für 1024 steht, hätte ich bestimmt schonmal wo gehört oder gelesen.

Kann man jeden Tag bei den Groessenangaben der Festplattenhersteller lesen :( , z.B. Groesse laut Hersteller 80 GB, in wirklichkeit sind es aber nur 76,4 GB, da nicht 1024, sondern 1000 als Umrechnung von Byte auf GigaByte benutzt wurde.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terwilliger

Soweit ich weiss, muss beim Lesen einer Audio-CD (also Singlespeed) ein konstanter Datenstrom von 150kb/s anliegen. Vielleicht könntest du das noch etwas präzisieren, dass dieses nur "theoretisch" ist.

;)

Natürlich ist bei einem Single-Speed CD-Rom der Datenstrom noch konstant, jedoch hat man mit steigendem Faktor (z.B. 40 fach CD-ROM) nur ganz selten den Wert von 6 MB/s (40 * 150 kb/s --> theoretisch).

In dem Tabellenbuch das ich habe wird dieser Verlust auch mit eingereichnet, aber ich weiß nicht genau woher die die Zahlen haben. Deshalb spreche ich da von theoretischen 6 MB/s.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...