Zum Inhalt springen

DOS Box


mace

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich in der MSDOS Eingabeaufforderung unter Windows 2000 bereits geschriebene Befehle wieder aufrufen? Unter 98 kann man mit den Hoch-/Runter Tasten quasi durch alle bisher eingegeben Befehle durchblättern. Es soll auch eine Auto-Ausfüllfunktion mit TAB geben (wie unter Linux). Wo kann ich das einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

Kommt gar kein Befehl, oder nur der letzte?

Wenn nur der letzte angezeigt wird, hat die Dos Box keinen Befehlspuffer.

Klicke rechte Maustaste auf die Titelleiste -> Eigenschaften und setze den Befehlsspeicher hoch.

Bei mir ist der Puffer auf 50 und die Anzahl auf 4.

Wenn es das auch nicht ist, kann ich dir nicht helfen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mace

@stiv: Danke funktioniert aber auch nicht, da scheint der Wurm drin zu sein.... :confused:

steht eine fehlermeldung da, oder gar nichts? wenn gar nichts dasteht geht der doskey nämlich

gib mal ein:

doskey /history

stehn befehle da?

wenn keine dastehn:

doskey /listsize=[Zahl]

nimm mal 50 oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für Eure Hilfe, ich hab noch mal alles durchprobiert und hab den Fehler dann gefunden:

meine Verknüpfung zur Eingabeaufforderung ging fälschlicherweise auf die C:\WINNT\System32\command.com anstatt auf ...\cmd.exe

Optisch ist da kein Unterschied auszumachen, und die Befehle haben auch immer alle funktioniert, nur diese Befehlswiederholung funktioniert nur bei der cmd.exe. Auch der Auto-Ausfüllmodus funktioniert jetzt. So muss das sein :)

Noch Mal Danke,

Mace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 admin: Habe jetzt in der Registrierung den Wert bei HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\Command Processor\CompletionChar von 0 auf 9 gesetzt. Damit funkt es jetzt mit Tab.

In TweakUI gibt es übrigens auch die Möglichkeit diese Taste festzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...