Zum Inhalt springen

2 Listboxen in einem Scrollpanel?


empire

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts.

ich möchte 2 Listboxen mit einem Scrollpanel verbinden. Es soll dann so sein das ich nur ein verticalScrollBar habe.

Er hat zwar 2 Listboxen in einem Scrollpanel gemacht, aber ich konnte immer nur eine Listbox sehen. die andere liegt da drunter.

Giebts da vieleicht eine Möglichkeit das mann sagt: pack mir die 2 Listboxen nebeneinander.

Hatte danoch versucht jede Listbox ein scrollPlanel, und dan über alle panels nochmal eine eine zu legen. ging auch net.

danke für eure hielfe.

empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von empire

Giebts da vieleicht eine Möglichkeit das mann sagt: pack mir die 2 Listboxen nebeneinander.

Klar, mit einem Extra Panel.

Du packst die beiden Listen auf ein JPanel mit FlowLayout(default Layout) und dieses JPanel dann auf die ScrollPane.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tip. es hat so jetzt erstmal gefunzt.

aber nun möchte ich dit allet noch einwenig besser machen :D

und zwar ich habe 2 Listenboxen mit festen Größen.

beide werde über ne Datenbank gefüllt, sprich eine zeile ist eine Zeile in der Tabelle. und nun möchte ich nur ein verticalscrollBar haben, aber jede Listbox soll ihr eigene HorizontalScrollBar haben.

ich hoffe ihr wisst ungefähr wat ich meine.

empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau kenne ich mich auch noch nicht damit aus, aber ich weiß, dass man einem ScrollPanel nur ein Objekt zufügen darf.

Wenn es mehrere sein sollen, musst Du, wie Du es ja auch getan hast, das über ein normales Panel machen und das wiederum in das ScrollPanel einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...