Jump to content

Sia

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Sia

  1. Hab ja kein Vista-Medium. Da is doch der Knackpunkt*g* Aber das läuft. Brauch jetzt nur Geduld und dann kommts per Post. Aber was gut, dass ich noch nen Zweitrechner hab, Acer schickt nämlich einen Vordruck per Mail, den man ausdrucken, ausfüllen und zurückschicken muss. Sonst würde ich jetzt die Nachbarn nerven müssen... *g* Bis denne
  2. Bei der Installation wurde die Platte neu partitioniert. Das ist das Problem.
  3. Es bestanden unter Vista 3 Partitionen: die kleine unsichtbare und zwei große sichtbare. Jetzt hab ich nurnoch eine, allerdings wird nur der halbe Speicherplatz erkannt. Naja, muss mich wohl damit abfinden, dass es nicht zu retten ist. Das passiert mir aber nie wieder!
  4. Moin moin, gestern Nacht hab ich in einem Anfall von Wahnsinn meinen Rechner verunstaltet. Folgendes ist geschehen: Vista lief wegen einem neuen fehlerhaften Vista-Update nicht mehr richtig. Beim Hochfahren wurde immer Schritt 3 von 3 durchgeführt und fand kein Ende. Also dachte ich mir, ich repariere das System mit der begleitenden DVD. Die wurde aber als leer angezeigt. Na, dachte ich, dann hau ich eben XP rauf, is ja auch viel besser. Weil mein Acer Aspire aber scheinbar zu neu ist, finde ich dafür nicht mal Netzwerktreiber. Doof. Nu such ich (leider etwas zu spät) im Netz und finde was? Es war auf einer unsichtbaren Partition alles von Acer installiert, um das System zu reparieren. Die wurde aber ja durch XP überschrieben. Da ich weiter nix installiert habe, müssten die vorherigen Daten ja noch da sein. Weil aber auch die Partitionen geändert wurden, kann ich kein normales Recovery-Prog verwenden. Was gibts denn da? Müsste ja was sein, dass beim booten startet. Hat jemand eine Idee??? Alternativ muss ich 14 Tage warten und 50 Euronen investieren, damit Acer mir ne olle DVD mit den Daten schickt... Son Mist. Bin dankbar für jeden Tip. Sia
  5. Sia

    aktuelle Zeit und Combobox

    Moin Smash, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab das ausprobiert und es klappt richtig gut. Hab auch wieder was Neues über VBA gelernt. Also, vielen Dank und ein schönes Wochenende. Sia
  6. Sia

    aktuelle Zeit und Combobox

    Hi, bin nach langer Zeit auch mal wieder da. Da ich nicht mehr viel mitm Programmieren zu tun hab, muss ich ne Frage stellen, die für die meisten sicher leicht zu beantworten ist. Ich möchte eine Combobox mit ca 40 Einträgen zur Auswahl haben und nach dem Klick auf einen Button diese Auswahl mit der aktuellen Uhrzeit in einer Tabelle oder einem Textfile speichern. Das muss nicht schön aussehen, soll einfach nur funnktionieren. Mit Excell hab ich schon rumprobiert, aber die JETZT()-Funktion aktualisiert sich ja bei jeder Gelegenheit und ich würd die Zeiten gerne beibehalten. Und mit Access komm ich auch nicht weiter, weil ich keine Ahnung mehr von VBA hab. Falls jemand das z.B. mit Java lösen kann, wär ich auch froh. Tja, hoffentlich kann mir jemand nen Tip geben. Gruß von einer ehemaligen Informatikerin (im Geiste aber immernoch)... ;-) Sia
  7. Alles, was vom Projektantrag abweicht, solltest Du beschreiben, auch mit Begründung. Das ist nichts unnormales und ist nicht gleich ein Grund, Dir Punkte abzuziehen. Wichtig ist nur, dass Du auch zu Deinen Änderungen stehst. Es kann ja durchaus sinnvoll sein. Das mit der Vorgangsdokumentation wäre dann ja schon doppelt gemoppelt... Vielleicht hast Du ja irgendwo einen Punkt in der Gliederung, der alle Änderungen zum Projektantrag aufzeigt.
  8. Mir wurde auf Anfrage bei der IHK der BS-Lehrer ausm PA genannt. Versuch das doch mal. Es leben die Abkürzungen...
  9. Bei uns (Bremen) ist die Rede von 1 Lehrer, 2 Arbeitgeber, 2 Arbeitnehmer. Kuchen nehm ich nicht mit, denn wenn die mir was vorfuttern, kann ich mich nicht mehr auf die Präse konzentrieren *g*
  10. Das ist das beste, denke ich. Solche Sachen gehören nicht in den Hauptteil der Doku und wo sonst sollte es hin? Denk aber daran, auch den Anhang mit Seitenzahlen zu versehen, aber abgegrenzt vom Hauptteil, also z.B. mit römischen Ziffern. Mich wunderts, dass manche so lange Zeit haben, ihren Projektbericht abzugeben. Wir (IHK Bremen) mussten das schon Ende April.
  11. poste doch mal einen Auszug aus deinem Quellcode, vielleicht sieht man da mehr.
  12. Warum ist deine Prüfung dann nur so schlecht (was heißt schlecht, ging ja noch) ausgefallen?
  13. Ach, mir hat das Arbeitsamt auch ne Menge Mist erzählt, was ich alles werden sollte... Ich wurde von einem Institut im öffentlichen Dienst eingestellt, weil die ne feste Frauen- und Behindertenquote haben ;-) Wenn du für dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr findest, dann mach das, was die Leutz vor mir dir geraten haben. Verbesser deinen Abschluss oder bilde die im IT-Bereich weiter, oder am besten beides. Das kostet zwar Zeit, aber die Chancen steigen und du lernst ja auch was und hast ein Ergebnis vorzuweisen. Deine Eltern sollen sich da mal schön raushalten!!
  14. Öh, Missverständnis. Ich dachte, du meintest, dass die dann Fragen ausm Projektbericht stellen. Aber jetzt is alles klar. Sorry, bei dem Wetter is meine Leitung immer etwas länger :-)
  15. Ich hab mich auch nach längerer Überlegung zu Animationen entschlossen: - Den Ist-Zustand erkläre ich anhand eines Use-Case-Diagrammes und färbe dann risikoreiche Use-Cases von sehr hell blau in sehr hell rot (nicht grell, eher pastell;). - Die Abläufe meiner Planung und der Entwicklung werden als Prozessketten dargestellt und nacheinander eingeblendet. Ich hab zwar gelesen, dass man keine Zeitgesteuerten Animationen nehmen soll, aber das mach ich trotzdem, da es nur darum geht, eine Reihenfolge sichtbar zu machen und ich mich ja sonst blöd klicken würde.
  16. Ich dachte, die Prüfer stellen die Fragen... War da eben nicht auch eher gefragt, ob man seinen Ausbildungsnachweis mitbringen soll?
  17. Ende August??? Man, das ist ja noch ewig hin. Ich hab nur gerüchteweise gehört, dass es innerhalb der übernächsten Woche sein soll... Laut IHK-Website spätestens bis zum 5.7. ich gratuliere auch allen, die bestanden haben!!! :OD
  18. Ne, selbst da hab ich noch nichts gehört, ich weiß überhaupt nichts. Aber für den Fall, dass die Präse ganz spontan statt findet, bereite ich die ja jetzt schon mal vor.
  19. Oops, da war ich wohl völlig aufm Holzweg. Da ist auch einiges zu sagen, was das Projekt an Verbesserungen mit sich bringt, allerdings hab ich die auch schon beim Soll-Konzept eingeplant. Aber ich könnte da ja auch die Vorteile weglassen und die am Ende erzählen... *grübel* Ein Leher von uns sagte auch, dass man von der Unkenntnis der Doku ausgehen soll.
  20. man, und ich hab noch überhaupt nichts gehört. ich bekomm nicht mal raus, welcher Lehrer in meinem PA sitzt. Super.
  21. Jetzt fehlt nur noch eine Folie, die ich nicht grafisch unterstützen konnte. Folgender Inhalt steht dadrauf: ---------------------------------------------------------- Reflexion - Lerneffekte: - Einschätzen meiner Fähigkeiten und benötigter Zeit - selbständiges Arbeiten - Wichtigkeit von ausführlicher Planung und Dokumentation Das Projekt war erfolgreich und hat Spaß gemacht! ----------------------------------------------------------- Ich glaub, das würde auch nur künstlich aufgebauscht aussehen, wenn ich noch versuche, das anders als in Textform darzustellen. Könnt man das noch besser formulieren?
  22. Ja, das mit der Zielgruppe hab ich auch schon bei anderen gelesen. Ich werd von der IHK Bremen geprüft. Hab ich mir auch so gedacht, das Fachgespräch schon frühzeitig zu steuern. Im "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe" wurde als Tipp für die Präse gesagt, dass man sich nochmal alle Fachwörter aus der Doku und der Präse augfschreiben und prüfen soll, was sie bedeuten. Daraus schließe ich, dass die Prüfer da wohl default-mäßig nachfragen, denn die Autoren des Buches sind auch Prüfer.
  23. Uns wurde gesagt, dass wir uns als Zielgruppe nicht den späteren Benutzer und auch nicht den Auftraggeber vorstellen sollen, sondern wirklich den Prüfungsausschuss, in dem qualifizierte Leute sitzen. Ich werde also Fachwörter benutzen und es nicht so erzählen, dass meine Oma es auch verstehen kann.
  24. Das Thema ist die Entwicklung eines Systems zur Verwaltung der studentischen Mitarbeiter in meiner Abteilung -> DB mit Web-Schnittstelle für die Benutzer in Java.
  25. Ja, die richtigen Screenshots werde ich sowieso nur am Ende zeigen, wenn noch Zeit ist, das schrieb ich ja schon oben. Ich bin jetzt dabei, das alles umzumuddeln und habe den Ist-Zustand und die Nachteile in eine Folie gepackt. Es wird so ablaufen: Ich beschreibe den Ist-Z. anhand eines Use-Case-Modells und zeige das Beispiel aufm OH. Dann führe ich die Nachteile vor, d.h. mittels Animation werden risikoreiche Use-Cases rot markiert und ich erklär das... Ähnlich wollte ich das dann beim Soll-Konzept machen, nur in grün.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung