Zum Inhalt springen

Realschule + Ausbildung


alligator

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich habe die Mittlere Reife und komme aus Baden Württemberg. Nun bin ich ja in einer Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung). Habe ich nach bestandener Abschlussprüfung, also nach meiner Ausbildung, die Fachhochschulreife erlangt ?

Anderst gefragt:

Kann ich nach meiner Ausbildung auf der Fachhochschule studieren ?

Wenn ja:

Kann ich nur in Baden-Württemberg studieren ? Kann ich dann nur bestimmte Gebiete auf der FH studieren (da ja die Ausbildung eher in die technische Richtung geht) oder kann ich dann in jedes Gebiet gehen (z.B. theologie)?

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann jetzt leider nur für Bayern sprechen, aber vielleicht ist es ja bei dir genauso.

Hier ist es so, daß man noch ein Jahr BOS dranhängen muß um ein sogenanntes Fachabi zu bekommen. Mit diesem kann man dann unabhängig welcher Zweig an einer FH studieren gehen.

Um wirklich sicher zu gehen, einfach an einer FH anrufen.

Althea :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Normalerweise ist es so das du nur mit einer "Fachhochschulreife" welche du auf der FOS, BOS oder Gymi bekommen kannst auf eine FH gehen kannst. Mittlere Reife leicht da leider nicht aus. Es gibt aber ne Möglichkeit ne Ausbildung anzufangenund innerhalb von 3 Jahren das Fachabi in der Ausbildung zusätzlich zu machen. Siemens oder Bosch bietet glaub ich solche Möglichkeiten an. Aber nach einer normalen Ausbildung must du auf die BOS um dein Fachabi zu machen und an einer FH studieren zu können.

MfG

Fightz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß du nach deiner Ausbildung ein Jahr aufs BK-FH gehen must, um dort die Fachhochschulreife zu erlangen. Aufs BK-FH gehen nur die Leute, die schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und die Fachhochschulreife wollen. BK-FH darfst du nicht mit BK 2 verwechseln. Das ist nicht dasselbe. Der Abschluß entspricht dann dem Abschluß, den du hättest, wenn du nach der 12. Klasse mit dem Gymnasium aufhören würdest. Nach dem Jahr müsstest du dann an der FH studieren können, allerdings weiß ich nicht ob du an jede FH kannst oder nur an die technischen FHs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen. Mit der abgeschlossenen Ausbildung als FI hast du nur den Kaufmannsgehilfenbrief IT. Sonst nix. Wenn du die technische FH-Reife gebraucht hättest, hättest du den Informationstechnischen Assistenten machen müssen. Normalerweise sollte man sich über sowas vorher informieren, findest du nicht auch?

Wenn du an die FH willst, brauchst du entweder ein Jahr BOS(Berufsoberschule), oder zwei Jahre FOS(Fachoberschule, da kann man glaub ich nicht verkürzen), in denen du die Fachhochschulreife nachholst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit das Fachabi neben dem Arbeiten zu bekommen bietet das Telekolleg

http://www.telekolleg.de/tk_docs/tkhome.htm

des Bayerischen Rundfunks. Da Baden-Württemberg leider nicht im Telekolleg dabei ist, müsstest Du an den Kollegtagen in die nächste Kollegschule (meist FOS) in Bayern.

Ab diesem Jahr bietet der Telekolleg auch den Kurs multi-medial an. Was die sich darunter vorstellen (-> evtl. keine Kollegtage sondern per WWW?) kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht hilft ja eine mail an telekolleg@br-mail.de

Ich hab den Telekolleg 2000 angefangen und musste jetzt leider aus zeitlichen Gründen aufhören. Telekolleg verlangt viel Selbstdisziplin und Zeit, aber Du hast den Vorteil, deinen Job in dieser Zeit weiter zu machen, und must nicht aufs Geld nach der Ausbildung verzichten.

Vorraussetzungen: Mittlere Reife + Berufsausbildung abgeschlossen.

Servus

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Wie es im Leben so ist, kann man seinen bisher gewollt eingeschlagenen Weg auch ändern wollen und somit ist es dann auch legitim Auskünfte über den neuen Weg zu holen.

Das finde ich ;-)

Die Frage war, hab ich erlangt? die Anwort ist: Nein! So einfach ist das.

Das mit dem Telekolleg ist indiskutabel, kein Mensch fährt zu uns nach Bayern, wenn er den Abschluss in einem Jahr BOS nachmachen kann, zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...