Zum Inhalt springen

Geräuschkulisse: HD Diamont Max + 30 GB 7200 rpm


Mirko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt schon länger dem Höllenlärm meines Rechners auf der Spur, und jetzt weiß ich endlich woher der Krach kommt: es ist die o.a. Festplatte!

Und zwar ist sie fürchterlich laut, sobald sie auch nur Strom bekommt. Vom Zugriff selber hört man nichts. Sie läuft im "Silent Mode" - also per Software ist da nichts mehr zu machen.

Hat jemand die gleiche Platte und kann mir eventuell sagen, ob das normal ist, oder ob meine Platte von Anfang an ne Macke hatte??

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Ich empfehle jetzt einfach mal die IBM IC35 Platten...

Die sind selbst mit 7200U/min kaum zu hören...

<Ich hoff jetzt einfach mal, daß ich nicht auch "editiert" werd...> Bin ein totaler IBM-Fan im Bereich Festplatten, aber was die Lautstärke angeht, da kann ich Dir nicht ganz folgen... :confused:

Ich verbaue seit drei Jahren oder so nix anderes als IBM-Platten, und in eben diesen drei Jahren hab ich, glaub ich, noch nie Platten gehört, die so wenig auf Ruhe ausgelegt sind wie die IBM! "Leistung statt Laufruhe", das könnt glatt bei IBM auf den Fahnen stehen! Bin hochzufreiden, momentan zwei 60er IBM schnell im RAID, da geht einfach nur der Punk ab, man fühlt sich geräuschmäßig aber irgendwie echt fast wie im Sägewerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

[editiert wegen Off-Topic durch 2-frozen]

<kritik>Es gibt Leute die haben zuviel Zeit.

Ich bin jemand der nur in den fachlichen Foren schreibt, und eigentlich auch fast nur auf Fragen und Probleme antwortet und wenn dann ein Satz der nicht 100%ig im Threadzusammenhang steht direkt gelöscht wird, war ich die längste Zeit hier im Forum. Ich möchte als mittlerweile fertiger Fachinformatiker den Leute helfen, aber wenn solche Hilfe nicht benötigt wird, verbringe ich meine Zeit halt mit Themen die nur mich weiterbringen.</kritik>

@SVEN EICHLER

Bei allen Festplattenherstellern hat sich in den 2 Jahren in Richtung Geräuschoptimierung viel getan, sodaß ich glaube, das mittlerweile auch die ehemaligen Brüllwürfel von IBM erträglich sind. Allerdings schneiden in letzter Zeit die neuen HDs von Seagate am besten ab. Obwohl ich bei Seagate immer noch ein bisschen skeptisch bin. Haben früher nur Mist gebaut. (Außer natürlich die SCSI Platten)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jaraz: Naja, jetzt nicht gleich so aufregen, die Moderatoren müssen ja auch sehen, daß es mögliochst nah beim Topic bleibt... Nicht gleich verkrümeln...

Ich bin auch sehr skeptisch, was Seagates angeht, vor allem bei der Haltbarkeit... Hab hier ne 45er-IBM in nem anderen Rechner bei mir laufen, und die wurde echt gequält, tut aber wie am ersten Tag. Da ich bis vor kurzem "Werkstattknecht" war und viele Fremdsysteme reparieren "durfte", hab ich leider gesehen, wie waaaaahnsinnig zuverlässig die Seagates sind. Sehr oft einfach nur eine Frechheit, denn noralerweise seehr kurze Zeit nach Ablauf der Garantiezeit geben sie den Geist auf. Da mawch ich mir lieber IBMs rein, auch wenn sie ein wenig lauter sind. Naja, und wenn halt zwei IBMs im Raid laufen, dann hört man die schon... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh... also ich meine die IBMs sind wirklich leise... wie gesagt ich rede von der aktuellen IC Reihe, nicht von den DTLAs... die waren ein weing lauter (vorallem wenn sie kaput gehen:D)... und von meinen zwei SCSI Kreissägen ganz zu schweigen...

Aber verglichen mit den Maxdor Platten, die mir auf der Arbeit über den Weg laufen, oder meinen Seagates sind die IBMs leise... oder sind meine Lüfter zuhause einfach nur laut?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist auch ne relativ subjektive Sache, das mit dem Lärmempfinden... Ich persönlich schwöre jedenfalls auf die IBMs, hab nur sehr gute Erfahrungen gehabt! Und, muß ja auch mal gesagt werden, wenn ich mir überlege, das ich vier Lüfter im Rechner habe, CD-ROM, DVD, ich neben dem arbeiten Musik höre, ich beim Zocken mein Dolby-Surround-System aufdrehe und des Nachbars Kinder auch noch schreien :eek: :eek: :eek: , dann relativiert sich das mit dem Festplattengeräusch so oder so... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SVEN EICHLER

Naja, ist auch ne relativ subjektive Sache, das mit dem Lärmempfinden...

Willste mir meine Platte abkaufen? Dann siehst du mal wie mein Lärmempfinden ist...

Meine Platte gibt es jetzt bei Ebay :D :D :D

Also ich komme ohne die ganzen Lüfter aus, weil ich ein wirklich vernünfitges gehäuse habe - da stimmt der Luftdurchzug auch schon so. Und bei mir ist eben die Festplatte noch das einzig laute (was sich auch von meinem Noiscontrol-gedämmten Gehäuse nicht beeinrducken läßt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...