Zum Inhalt springen

Muss man ständig vor dem Kasten hocken???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade einen Ausbildungs-Vertrag als FiSi unterschrieben. Der Ausbilder hat mir gesagt, dass wenn man immer während der Arbeitszeit(oder Schulzeit) mitlernt keine Probleme bekommt.

Stimmt das?

Kann ich also wenn ich von der Arbeit (oder Schule) komme was anderes machen oder muss ich da schon wieder anfangen zu lernen? Muss man eigentlich das Programmieren kapieren oder sturr lernen

Muss man sich ständig nur mit dem Computer beschäftigen?

Bitte sagt mir wie es euch so in der Ausbildung geht, oder gegangen ist.

Danke

MFG MARTIN:cool: :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiiii

Bin mit FiSI dieses jahr fertig...

*grummel* 600 Euro... bekomme im 3. gerade mal 550 Euro...

naja aber auf deine frage...:

Ich sitze Privat wirklich nur am Rechner wenn ich Bock habe... da arbeite ich immerhin 7-10 stunden dran... also mach ich zuhause nur das was mit spass macht!

Und:

Hab kaum einen plan von C++ oder... eher SQL und HTML...

Meiner Meinung musst du net supi programmieren können! Aber die Struktogramme solltest du für die Prüfung können...

Was du anschliessend im Job brauchst ist was anderes...

Klar ist es gerne gesehen, wenn du alles drauf hast... Programmierung auch... aber du bist nun mal FiSi und net AEler.

Ich geb dir nur den Rat, von Anfang an aufzupassen und zu lernen...

Viel Glück

Jingle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein muß man nicht.

Doch man sollte schon ein gesundes Interesse an dem Fach haben. Wenn man vorher das Abi gemacht hat, sind die meisten Arbeiten eh lasch. Doch sollte man schon ab und zu andere Sachen ausprobieren, da man in der Schule in der kurzen Zeit nicht alles beigebracht bekommt, und in den meisten Betrieben die Aufgaben doch recht einseitig sind.

Vertut euch aber nicht, was das Programmieren angeht, nur weil ihr FISI seid. Bis zum dritten Lehrjahr macht ihr das selbe, wie FIAE. Bei mir war das C++ Konsole, Borland Builder C++, JBuilder. Deswegen solltet ihr euch vertraut machen mit OOP. Wenn ihgr das einigermaßen verstanden habt, dann wirds nicht schwer.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich immer darauf an wo du in deiner Firma eingesetzt bist. In der Berufsschule wirst du um Programmierung nicht herumkommen. Und es ist auch nicht schlecht als FISI was von OOP zu verstehen. Wer weiß wozu es noch dienlich wird.

Wenn du immer gut mitlernst wirst du es nicht sehr schwer haben am Ende die Prüfung zu bestehen..

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so, daß man mit Abi und ein wenig mehr Interesse für bzw. Erfahrung mit Computern sehr locker durch die Ausbildung kommt. Meine Ausbildung (FI/SI) ging vom Sommer 1998 bis Anfang 2001 und lernen mußte ich eigentlich nur für die Arbeiten in den kaufmännischen Fächern. Die technischen Unterrichtseinheiten waren recht einfach für mich, lag aber wohl auch daran, daß ich Mathe und Physik als Leistungskurse hatte.

Meiner Meinung nach ist es einfacher die Abschlußprüfung zu bestehen als ein Abi zu machen.

Als Systemintegrator kommt es (zumindest bei uns in der Firma) nur sehr selten vor, daß man mal den ganzen Tag vorm Bildschirm sitzt. Den PC auf der Arbeit benutzen wir fast auschließlich für den Terminkalender, das Mailsystem und für die Kundendatenbank (oder um auf FI.de zu lesen und schreiben :D ). Häufig sind wir auch mit dem Auto unterwegs zu Kunden um dort z.B. Hardware zu installieren oder Störungen zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...