Zum Inhalt springen

Angaben zum Monitor


Byte_Breaker

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich will mir demnächst einen neuen Monitor kaufen (mein alter ist nun kaputt).

Worauf sollte ich besonders beim Monitorkauf achten?

Und wo ist der Unterschied zwischen der vertikalen und der horizontalen Bildfrequenz (man hat doch nur eine Frequenz, oder?).

Wäre supi, wenn ihr hier mal die ganzen techn. Daten eines Monitors zusammentragen und beschreiben könnt (vor allem das, was mit Ergonomie zu tun hat).

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es gibt zwei Fequenzen...

Eine horizontale (gemessen in Hz) und eine vertikale Frequenz ( gemessen in KHz)...

Die Horizontal Frquenz ist die eigentliche Bildwiederholfrequenz, die du vermutlich meinst... die gibt an wie oft das Bild horizontal erneutert wird... die vertikale Erneuerung erfolgt bereits im Kiloherz bereich, so das diese Erneuerung vom Auge nicht mehr wargenommen wird und deshalb wird auch meistens nur von der Horizontalen Wiederholrate gesprochen, da diese z.B. bei 60 Hz noch deutlich sichtbar ist...

Wichtig dabei ist bei einem Monitor, daß der bei 17" mindestens eine Auflösung von 1024x786 min 85 Hz darstellen kann... gut wären hier 100 Hz...

Ansonsten wäre da noch die Lochmaske... die beträgt bei heutigen Monitoren zwischen 28 bis 22... hierbei gillt: je kleiner die Zahl desto besser...

Der Monitor sollte also im Idealfall:

eine Maximale Auflösung von1600 x 1200 haben

eine Horizontalfrequenz von 30 bis 96 kHz

eine Vertikalfrequenz von 50 bis 160 Hz

und eine Lochmaske von 26-24 haben

Das ganze mischt man jetzt noch mit seinen Preisvorstellungen und volia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein 'alter' 17 Zoller hat so um die 90 kHz, weniger würd ich nicht nehmen, da , je mehr kHz desto besser ist die horiz. Frequenz.

meiner schafft bei 1024x768 100 Hz. (n bissel mehr sogar)

Viele neuere bekommen das nicht hin, obwohl teurer. Also ich bin der Meinung, je mehr kHz desto besser. Gerade bei mehr als 17" würd ich auf keinen Fall unter 90 nehmen. Die tollen Angebote haben meisten vert. Frequenzen am unteren Limit. lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür Freude daran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon richtig, dass man am Monitor nicht sparen soll; aber in der Regel reicht es (beispielsweise für die tägliche Büroarbeit) völlig aus, mit einer Bildwiederhol(=Horizontal-)Frequenz von 75 Hz zu arbeiten. Wenn die Arbeitszeit etwa 6 Stunden/Tag übersteigt, sollte man mit 80 oder 85 Hz arbeiten. Gesundheitliche Schäden treten allerdings nur dann auf, wenn man kontinuierlich mit weniger als 75 Hz arbeitet.

Übrigens: die GraKa sollte das ganze Spiel auch mitmachen. Wenn GraKa noch recht neu und Monitor auch bald neu, dann kann man nix (kaum was) falsch machen. Was ich meine ist, dass man nicht einen 14''-schwarzweiss-Monitor mit einer Geforce6 :D betreiben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Byte_Breaker,

hier eine kurze Beschreibung der beiden Frequenzen:

Horizontalfrequenz

(auch "Zeilenfrequenz" genannt) Das Monitorbild wird aus einzelnen Zeilen aufgebaut. Die Zeilenfrequenz (Angabe in kHz) gibt an, wie viele Zeilen in einer Sekunde geschrieben werden. Von diesem Wert hängt die maximal mögliche Bildwiederholfrequenz ab. Hat ein Monitor eine Horizontalfrequenz von 97 kHz kann er also maximal 97000 Zeilen pro Sekunde darstellen. Soll dieser Monitor eine Auflösung von 1280 x 1024 Punkten anzeigen, also 1280 Spalten und 1024 Zeilen, kann er also maximal eine Bildwiederholrate von 97000/1024=95 Hz erreichen (Horizontalfrequenz/Zeilenanzahl). Je höher also die Horizontalfrequenz, desto größere Auflösungen kann der Monitor noch flimmerfrei (~85 Hz) darstellen).

Vertikalfrequenz

Dieser Begriff wird im Zusammenhang mit Monitoren verwendet, die Vertikalfrequenz gibt die Bildwiederholungsrate an. Sie bestimmt wie oft in die Monitorbilder in der Sekunde angezeigt werden. Je grösser die Frequenz desto flimmerfreier das Monitorbild.

Ergonomie

Übersichtlichkeit, Bedeinbarkeit des OSD, Reflexionseigenschaften, Stelltiefe, Kippstabilität.

In der Chip 03/2002 ist ein Testbericht über 19" Monitore, Testsieger war der Philips Brilliance 109P (nicht ganz billig etwa 600 €), Zweiter wurde der Monitor von Iiyama Vision Master Pro 454 (auch ca. 600 €).

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...