Zum Inhalt springen

Ausführen einer exe-Datei über Sockets


Empfohlene Beiträge

Das geht wohl kaum, sonst sähe es mit Viren ziemlich böse aus. Entweder wird drüben eine Message erwartet und ein laufendes Programm reagiert darauf mit dem Starten der Datei ... oder man versucht mit sowas wie ActiveX den Vorgang anzuwerfen (da muß halt ein Zertifikat dranhängen) - da geht dann aber die Sicherheitsstufe runter ohne SSL und natürlich muß halt ein Browser das auch unterstützten (ich kenne mich mit sowas nicht besonders aus, kann mir aber schlecht vorstellen, daß man einfach so von draußen eine exe direkt starten kann - schon gar nicht nur über Sockets) ansonsten ist die einfachste Methode noch über RAS (oder sonstwelche Fernsteuerprogramme - die aber wieder eine Gegenstück installiert und laufen haben müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei einer Socketverbindung immer ein Gegenstück, das die Anfrage entgegennimmt. Das ist das, was ich mit "Server" meinte. Deswegen sehe ich da auch kein Problem. Das Programm, das die Socketverbindung annimmt (den accept macht), kann ohne weiteres andere Programme auf dem Server starten.

Die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit sind völlig berechtigt, deswegen würde ich empfehlen, die Daten verschlüsselt zu übertragen und eine Authentifizierung zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hinten durch die Brust ins Auge:

In einer NT-Umgebunglässt sich mit dem AT-Befehl

jedes Programm starten.

Dazu muß nur der Scheduler-Dienst gestartet sein.

Ansonsten denk ich mal wär der RPC-Dienst( Remote Procedure Call ) hier zu nennen, über den werden z. B. auch Netzwerkdrucker angesteuert.

Auch der Begriff IPC ( Interprocess communication ) spielt hier irgendwie eine Rolle.

Und zu guter letzt das gute alte DCOM ( Distributed Component Object Modell ), das das gute alte OLE netzwerktauglich macht.

Könnten als Stichworte bei einer Internetrechere ganz nützlich sein.

Hoagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...