Zum Inhalt springen

15,5 gb platte unter altem bios


Technician

Empfohlene Beiträge

Hi!

Am Samstag hatte ich die "ehrenvolle" Aufgabe, diesen schrottigen Rechner aufzurüsten - dann die Feststellung: das Award BIOS ist so alt wie der Rechner selbst (Dez. 1997), HDD wird weder automatisch noch bei Eingabe der Parameter erkannt.

BIOS-Update - neeee, muss nicht sein.

Angeblich gibt's doch da so Tools, mit denen man beim Booten den Rechner überlistet (wegen der 8-GB-Grenze). Diskette rein und ab geht's, hat mir jemand gesagt.

Hm, wär doch was :)

Gibt's das auch für Quantum-Platten? (hat mir nämlich jemand erzählt, er hatte da mal was, findets aber nicht mehr, und war für IBM-Platten...)

Und: geht da auch was, wenn die betreffende Quantum-Platte die einzige im Rechner, also Primary Master, ist?

Nochwas: Ist das wirklich die 8-GB-Grenze, dass er's nicht erkennt?

Soviel ich weiß, kann bei einem so alten BIOS nicht auf die ganze Platte zugegriffen werden (sondern nur auf 8 GB), aber er müsste sie doch zumindest erkennen... *argh*

Ich wär ja schon zufrieden damit, wenn er die Platte zumindest erkennt!

Gruß und dankbar für alles, was hilft,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja erkennen sollte das Bios die Platte... egal ob 512 MB, 8GB Grenze

Das Tool, was du vermutlich meinst, hat dem BIOS falsche Daten vorgegaukelt, damit man die komplette Kapazität der Platte nutzen kann.

Wenn die Platte und der Rechner sonst OK sind vermute ich, daß du um ein Biosupdate nicht herrum kommst...

Nachtrag:

Also meine alte 850MB PLatte hab ich damals (lang lang ists her) mit EZ-Drive über die 512MB Grenze getrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Äh steht die Festplattenerkennung im Bios auf Auto-detect?

Das macht meiner nämlich, wenn ich eine Platte fest im Bios eingetragen habe und da in wirklichkeit keine oder eine andere Platte dran hängt...

Einstellung "Auto" oder Werte reingehackt - beides mal das gleiche. Ob beim direkt reinhacken das Autodetect aus war... puh, bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher...

Nachschauen kann ich auch erst heute Abend. Aber danke mal für den Tipp (ich sag mal, ich bin mir zu 60 % sicher, dass ich AutoDetect rausgenommen habe, aber die restlichen 40 %...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt vielleicht en doofer Tip, aber schau mal, ob die Platte überhaupt anläuft... Ist mir mal so gegangen, ewig gesucht, nix gefunden, dann mal gefühlt, ob sie anläuft, und da hatt ich den Salat. Ansonsten mal Kabel tauschen, anderen Port probieren, müßte aber normalerweise wenigstens hardwaremäßig erkannt werden, die Fehlermeldung deutet stark auf einen Defekt hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich allerdings immer ein BIOS-Update einer Herumtrickserei mit irgendwelchen Tools vorziehen... ist auf jeden Fall sicherer... und ein Update ist nun wirklich kein großer Act...

Nur die Suche nach dem Hersteller und dem Modell dauert manchmal ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SVEN EICHLER

Ist jetzt vielleicht en doofer Tip, aber schau mal, ob die Platte überhaupt anläuft... Ist mir mal so gegangen, ewig gesucht, nix gefunden, dann mal gefühlt, ob sie anläuft, und da hatt ich den Salat. Ansonsten mal Kabel tauschen, anderen Port probieren, müßte aber normalerweise wenigstens hardwaremäßig erkannt werden, die Fehlermeldung deutet stark auf einen Defekt hin.

Die Platte läuft an - warm wird sie

Die Platte hängt an dem Kabel und dem Port, wo früher die andere dran war. Wenn ich die alte Platte anstöpsle (auf der ist noch die komplette Installation drauf - ich glaub ich wusste schon warum ;)), dann geht's wie geschmiert.

Ich werd heut abend mal schauen, wie's mit dem AutoDetect aussieht.

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von don-maro

Prinzipiell würde ich allerdings immer ein BIOS-Update einer Herumtrickserei mit irgendwelchen Tools vorziehen... ist auf jeden Fall sicherer... und ein Update ist nun wirklich kein großer Act...

Nur die Suche nach dem Hersteller und dem Modell dauert manchmal ein bisschen...

Mal ne "doofe" Frage: kann ich da einfach das neueste BIOS drüberspielen? Ist ein Award BIOS.

Nun, ob ich zu dem Teil noch Infos finde? :P

Neue HDD: Maxtor mit 15,4 GB

Alte HDD: Ultra ATA Quantum FB 1,6 GB

Mainboard: GA-586ATV (hergestellt 1997, genauer Hersteller unbekannt)

Hab mich vorher geirrt, die neue ist ne Maxtor, aber is ja auch wurscht...

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Mainboard: GA-586ATV (hergestellt 1997, genauer Hersteller unbekannt)

Technician

Bei GA würde ich auf Gigabyte tippen.. und siehe da sie haben ein GA-586ATV 3/4 im Angebot...

Bios gibts hier

Nachtrag:

Ok der Punkt geht an Eye-Q;)

Nochwas... ich vermute das 3/4 steht für die Revisionsnummer des Boards... schau also vor dem Flashen nach, ob du die Revision 3x oder 4x hast... sonst läuft nachher womöglich nix mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem habe versucht am WE eine zweite Platte anzuschließen. ALs Slave habe im bios auch Autodetect eingestellt und trotzdem hat er sie nicht erkannt.

HAbe ein GA BX 2000+ die Platte ist eine Fujitsu 20 GB.

Habe allerdings nicht den fühltest durchgeführt. Mein BIOS ist relativ aktuell dank dem Meister.

Was könnt das denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Ich werd heut abend mal schauen, wie's mit dem AutoDetect aussieht.

War wohl nix mit dem Autodetect...

Im BIOS kann man nur einstellen, dass JETZT GERADE ein Autodetect durchgeführt wird - nicht "immer beim Booten".

Also kann man das AutoDetect weder aus- noch einschalten (kann also nicht dringewesen sein, als ich die Werte manuell eingehackt hab...)

Wird also nur ein BIOS-Update die Rettung sein...

Trotzdem Danke - jetzt weiß ich wenigstens, woran es wohl liegt :)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...