Zum Inhalt springen

Laptoptastatur


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

haben ein ziemlich ungewöhnliches Problem auf der Firma. Wir haben ein Compaq Laptop, beim dem, wenn man sich mit einem bestimmten User unter Windows 2000 anmeldet die "Fn"-Taste sozusagen "daueraktiviert" ist.

Das heißt wenn sich dieser User jetzt anmeldet und z.B. unter Word (oder auch bei anderen Programmen, d.h. es ist kein Word Problem) einen Text schreiben möchte, dann ist die komplette rechte Seite der Tastatur anstatt mit Buchstaben mit Zahlen belegt. Es ist nicht damit getan, einmal die "Fn" Taste zu drücken um sie wieder zu deaktivieren (wie es ja eigentlich sein sollte). Möchte man also einen Text schreiben, so muß man mit einem Finger andauernd die Fn Taste gedrückt halten und kann dann mit dem anderen Finger tippen (bischen schwierig, wenn man dann mit den einen Finger auch noch Groß und Kleinschreibung hinkriegen möchte). Naja und das kanns doch nicht sein.

Wie kann ich also diese "Fn" Taste unter diesem Profil "deaktivieren"?

Das komische ist ja, dass wenn man sich unter einem anderen Profil anmeldet, alles in Ordnung ist. Die Fn Taste ist standartmäßig deaktiviert und man kann normal schreiben. Also ist auch ein Hardwaredefekt auszuschließen. Tastaturtreiber oder ähnliches sind nicht vorhanden.

Schließt man eine "normale" Tastatur an den Laptop an und bootet läuft alles Problemlos. Auch wenn man die Tastatur dann später während des Betriebs entfernt läuft alles super weiter (auch unter diesem "Problemprofil").

Also tritt das Problem nur dann auf wenn man mit der Laptoptastatur bootet und eben unter diesem einen Profil.

Nur was hat die FnTaste mit einem bestimmten Windows Profil zu tun?

Sicherlich herzlich wenig.

Vielleicht kennt ja jemand ein ähnliches Problem und kann weiter helfen. Freu mich über jede Resonanz (zum Thema) denn das kanns ja wohl nicht sein. Kommt vor allem bei Präsentationen ziemlich schlecht...

besten danke im vorraus,

Sven :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal das Profil gelöscht und neu erstellt? Ich denke mal, da hat´s irgendwas zerschossen. Die Daten kann man ja einfach sichern, die Einstellungen werden wohl nicht so umfangreich sein, daß man die nicht nochmal machen könnte. ;)

Leider habe ich keine andere Lösung als die, aber ich denke, das wird nicht das Problem sein, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem mit der Fn-Taste, hat aber ziemlich viel mit den Windows-Profilen zu tun.

Windows speichert für jeden Benutzer die Einstellungen der Num-, Scroll- und Caps-Lock-Tasten.

D.h. dass der Problem-Nutzer wohl automatisch den Num-Lock aktiviert hat und dieser lässt sich kurzzeitig durch drücken der Fn-Taste deaktivieren. Dauerhaft deaktivieren lässt er sich, wenn Du die Fn-Taste und die dazugehörige Num-Lock-Taste drückst.

Die Tasten bei einem Notebook sind durch die Fn-Taste dreifach belegt und irgendwo muss es da dann eine Num-Lock-Taste geben. Bei mir sind die Funktionen, die durch die Fn-Taste ausgelöst werden in der gleichen Farbe auf die Tastatur gedruck wie auf der Fn-Taste.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...