Zum Inhalt springen

Win NT Workstation deinstallieren?


TheWho

Empfohlene Beiträge

ne das is folgendermassen... lass das NT Setup nochmal drüber laufen bis zu dem Punt wo er meint Installationspartition angeben und so dann lässte die dadurch formatieren und brichst wenn er nach dem Installationsverzeichnis frägt die Installation mit F3 ab. So mach ich das zumindest immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

eine Win98 Startdiskette (oder generell Startdisketten zu vielen Betriebssytemen) findest du hier zum Download :

http://www.winhelpline.info/download/files.php?cat=4)

Bedanke dich bei den Herren (und Damen?) in diesem Thread :

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18622&highlight=Startdisketten

Kannst das aber auch mit Tools wie Partition Magic oder ähnlichem machen, schau mal in die Suche da findest du auch Freeware Tools.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, daß genau auf diesem Rechner vorher bereits WinNT installiert war. Eigentlich sollte ich das nur wiederherstellen. Leider kann ich jetzt gar nichts mehr außer dem Setup ausführen, weil die Partition schon gelöscht ist.

War wohl doch nicht so gut, der Tip. Ich hab nur noch nen Black Screen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also FDISK und NTFS sind mit Vorsicht zu genießen wie ich auch aus eigener Erfahrung festgestellt habe. Es funktioniert zwar im ersten Moment die Partitionen soweit alle zu löschen, dass die Platte scheinbar "clean" ist, aber wenn man dann neue Partitionen anlegen möchte, dann findet FDISK angeblich noch logische Laufwerke, zeigt aber nix mehr an.

Es ist wohl nen recht bekannter Bug von FDISK - hatte auch mal nen Link dazu gefunden, der mich auf das Prob aufmerksam gemacht hat - wenn ich ihn wiederfinde, schreib ich ihn noch hierzu.

Nachtrag :

Hab den Link noch im google-Archiv gefunden :

Hier steht was zu dem Thema FDISK und NT-Installation

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, daß genau auf diesem Rechner vorher bereits WinNT installiert war. Eigentlich sollte ich das nur wiederherstellen. Leider kann ich jetzt gar nichts mehr außer dem Setup ausführen, weil die Partition schon gelöscht ist.

Wir (ich denke ich kann hier für alle sprechen) dachten, du meinst 'die Workstation plattmachen' um danach einen Server zu installieren:

eine sicher doofe Frage, aber ich soll einen Server einrichten, auf dem mom noch Win NT Workstation läuft. Den muß ich plattmachen.

Ist ja klar, dass wenn man eine Partition löscht die Daten futsch sind! Hättest du format c: gemacht wären die Daten ja auch fort gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheWho

Also, Partitionen lassen sich jetzt theoretisch erstellen. Aber selbst bei 5 GB sagt er immer noch, daß die Partition zu groß sei?!

Gabs bei Windows NT nicht mal was mit ner Obergrenze von maximal 4 GB ? :confused:

Weiß leider derzeit auch nich mehr genau, aber irgendwie war da doch was.....

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flori

Also FDISK und NTFS sind mit Vorsicht zu genießen wie ich auch aus eigener Erfahrung festgestellt habe. Es funktioniert zwar im ersten Moment die Partitionen soweit alle zu löschen, dass die Platte scheinbar "clean" ist, aber wenn man dann neue Partitionen anlegen möchte, dann findet FDISK angeblich noch logische Laufwerke, zeigt aber nix mehr an.

Es ist wohl nen recht bekannter Bug von FDISK - hatte auch mal nen Link dazu gefunden, der mich auf das Prob aufmerksam gemacht hat - wenn ich ihn wiederfinde, schreib ich ihn noch hierzu.

Flori

Das hab ich grad leider auch gemerkt...

Der Link wäre aber trotzdem mal interessant.

Original geschrieben von capitanx

Wir (ich denke ich kann hier für alle sprechen) dachten, du meinst 'die Workstation plattmachen' um danach einen Server zu installieren

Was auch völlig richtig ist. Ich kann ja mal weiter ausholen. Der Pc war ne ganze Zeit Als Server am Netz, und dann hat den jmd. "aus Versehen" den Server mitgenommen und plattgemacht, und dann als Workstation mit der Standardsoftware neu aufgesetzt.

Ich hab jetzt die Aufgabe, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Ich hoffe, die Problematik ist jetzt klarer.

Original geschrieben von capitanx

Ist ja klar, dass wenn man eine Partition löscht die Daten futsch sind! Hättest du format c: gemacht wären die Daten ja auch fort gewesen.

Das hab ich grad eben oben ja selber geschrieben. War mir schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flori

Gabs bei Windows NT nicht mal was mit ner Obergrenze von maximal 4 GB ? :confused:

Weiß leider derzeit auch nich mehr genau, aber irgendwie war da doch was.....

Flori

Die Größe scheint hinzukommen. Bei 3GB klappts nämlich.

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, is wohl so, dass NT bei der Installation ersma nur mit 4 GB klarkommt; ich glaube, ab SP4 (besser 6(a)) lässt sich die Größe mit Partitionierungstools (kenne mich leider nur Partition Magic aus) aber erweitern.

Ansonsten kann ich, wenn es darum geht, NTFS-formatierte Datenträger zu plätten, nur empfehlen, mit S0kill zu arbeiten. Dieses kleine Progrämmchen "killt" komplett die Spuren 0 auf der Platte, so dass garantiert kein MBR o.ä. mehr vorhanden ist und auch keine logischen Laufwerke mehr angezeigt werden.

Gezipped isses auch nur 15 KB(!) groß. Gibt's hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gern benutzen, solche Tools, aber ich bekomme NT erst gar nicht ans Laufen, wie sollen dann solche Tools laufen?

Außerdem verstehe ich nicht, wieso NT nicht richtig installiert wird. Jedesmal sagt er, Installation erfolreich abgeschlossen, bitte CDs entfernen. Neustart. Danach kommt dann nur "missing operating system".

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

ja, is wohl so, dass NT bei der Installation ersma nur mit 4 GB klarkommt; ich glaube, ab SP4 (besser 6(a)) lässt sich die Größe mit Partitionierungstools (kenne mich leider nur Partition Magic aus) aber erweitern.

Soweit ich weiß braucht man noch nichteinmal ein Servicepack dazu denn die Paritionsgröße ist bei der NT4.0 Installation nur auf 4 GB begrenzt, weil die Partition zuerst mit FAT16 angelegt und später erst nach NTFS konvertiert wird. Sobald NT fertig auf NTFS installiert ist, kommt es auch mit größeren Partitionen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheWho

Würde ich gern benutzen, solche Tools, aber ich bekomme NT erst gar nicht ans Laufen, wie sollen dann solche Tools laufen?

Du erstellst Dir eine Startdiskette, kopierst das Tool darauf (oder auf eine eigene leere Diskette wenn der Platz nicht ausreicht), startest von der Diskette und rufst das Tool auf. Wenn das Tool auf einer eigenen Diskette ist, dann von der Startdiskette starten, Diskette wechseln und danach das Tool aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Soweit ich weiß braucht man noch nichteinmal ein Servicepack dazu denn die Paritionsgröße ist bei der NT4.0 Installation nur auf 4 GB begrenzt, weil die Partition zuerst mit FAT16 angelegt und später erst nach NTFS konvertiert wird. Sobald NT fertig auf NTFS installiert ist, kommt es auch mit größeren Partitionen klar.

Mit einem kleinen Kniff kann man auch schon während der Installation den 4GB (oder 8GB) Bug beheben :

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0425.htm

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ente80

hallo,

wie wärs wenn du die setup CD einlegst und einfach der routine folgst. dann kommst du zu einem punkt wo du die partitionen einrichten kannst. dort kannst du auch sehen, wieviel GB du einer partition zuweisen kannst.

viel spaß

€nt€

Ente, Du bist ein Schlumpf. Meinst Du nicht, daß ich das getan hätte? Leider steht da nicht, wie groß eine Partition sein darf...

Aber es läuft jetzt, Leute, vielen Dank an alle für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...