Zum Inhalt springen

Berichtsheft eure Meinung


Tool-Time

Empfohlene Beiträge

Nabend, ich weiß -danke der Suchfunktion - das es schon mehrer Tehmen dieser Art gegeben hat. Aber ich bin ehrlichgesagt immer nocht recht verunsichert mit dem umgang beim Berichtsheft.

Bei uns in der Firma scheint man sich auch nocht nicht ganz sicher zu sein wei es damit aufsich hat- ich bin erst der 2te Azubi .

Unser Problem in der Firma ist die generelle Frage was muß rein und was nicht.

Morgen haben wir wieder ein Azubimeeting und mal sehen was dann besprochen wird, da unser Ausbilder aúf bei einem Termin der IHK war und dort woll neben der Abschlußprüfung auch das Berichtsheft Thema kurz angeschnitten wurde.

Einpaar Kollegen aus meiner Klasse schreiben z.b. den Lehrplan in ihr Berichtsheft rein.

Wir supporten zb. auch die Software ABC und wenn nun eine solches Update /neue Version kommt fahren wir zu den Kunden und spielen diese ein- eigendlich läuft das fast immer nach dem selben Schema ab- so ich habe da z.b. an dem Tag dann nur folgendes reingeschrieben

Kundenfahrt mit Kollegen: ABC Update

Ich habe mal 2 Vorlagen für ein Berichtsheft erstellt (im pfd format. - was meint ihr wie trägt man etwas ein :

vorlagen

Vorlage.pdf ist etwas ausführlicher als Vorlage_2.pdf

schon einmal danke das ihr den Text bis zum ende gelesen habt ;) und für eure meinung -

tool-time :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tool-Time

Bei uns in der Firma scheint man sich auch nocht nicht ganz sicher zu sein wei es damit aufsich hat- ich bin erst der 2te Azubi .

Unser Problem in der Firma ist die generelle Frage was muß rein und was nicht.

Das was Du gemacht hast, wir haben es nur in Stichworten aufgeschrieben. Es soll ja nur ersichtlich sein, was während der Ausbildung gemacht hast und nicht ....

Einpaar Kollegen aus meiner Klasse schreiben z.b. den Lehrplan in ihr Berichtsheft rein.

... was Du eigentlich nach Lehrplan zu dem Zeitpunkt machen solltest.

Wir supporten zb. auch die Software ABC und wenn nun eine solches Update /neue Version kommt fahren wir zu den Kunden und spielen diese ein- eigendlich läuft das fast immer nach dem selben Schema ab- so ich habe da z.b. an dem Tag dann nur folgendes reingeschrieben

Datev-Update oder so, ja, reicht meiner Meinung nach auch, wenn das eben den ganzen Tag dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst in dein Berichtsheft nicht reinschreiben was im Lehrplan steht, das wäre ja sinnlos!

Du sollst in dein Berichtsheft das reinschreiben was Du in deiner Ausbildung gemacht hast! Auch wenn Du nur Drucker geputzt hast!

Was haste davon wenn Du was in dein Berichtsheft reinschreibst was Du nicht gemacht hast, das in der Prüfung dran kommt und Du Dich beschweren willst, das Du das nie gemacht hast!!??

Dann wird die IHK sagen, aber Sie haben es doch im Berichtsheft geschrieben, das Sie das gemacht haben!

Also immer schön bei der Wahrheit bleiben! Und wenn nötig schön umschreiben, Wartung der Drucker oder so......

Das Du z.b. ein Update der Software ABC gemacht hast kannst da reinschreiben. Allerdings dürfen wir bei uns keine Markennamen verwenden, also immer schön Textverarbeitungssoftware anstatt Word schreiben, ist auch viel länger!

Gruß

Hotliner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach PC Support, da tausch ich gelegentlich auch mal nur irgendwelche Peripheriegeräte aus, ne Sache von fünf Minuten, und das den ganzen Tag. drum steht bei mir auch reihenweise nur drin "Diverse Aufträge im PC-Support". Und dahinter Gänsefüßchen. Das Berichtsheft ist eh fürn A***h. Wenn du reinschreibst, vegetiert, dann interessiert das auch keinen. Da muss was drinstehen, damit du zur Abschlussprüfung zugelassen wirst, mehr isses nicht. Bei mir in der Klasse sind Leute, die haben jetzt, im zweiten, noch nicht mal mit dem Schreiben angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist Berichtsheft muss geführt werden, damit du zur Prüfung zugelassen wirst. In dem Berichtsheft sollte das drinstehen, was du in deiner Firma gemacht hast. In welcher Form du das Berichtsheft führst ist von der Seite der IHK dir überlassen. DU kannst also wählen Zwischen Tages, Wochen und Monatsberichten. Meine Firma schreibt mir Tagesberichte vor und wir haben dafür eine Excel Vorlage. Ich kann dir die gerne mal schicken, obwohl ich Tagesberichte nicht sehr sinnvoll finde. Auch ist es praktisch wenn du das Berichtsheft fast immer Zeitgleich führst, dann musst du nicht am Ende deiner Ausbildung alles nachholen wie Jomama, sondern hast alles schon und kannst dich auf die Prüfung konzentrieren. Es gibt andere Berufe (z. B. Handwerk), da wird viel Wert auf dieses Berichtsheft gelegt und wird sogar benotet, aber bei uns im Beruf muss es nur da sein und ordentlich aussehen, das wars.

Also hau rein

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, komme gerade vom Meeting, schon einmal danke für eure Antworten :) das hilft mir schon weiter.

Von der IHK kam ein Zettel zu der Berichtsheftssache:

Das Berichtsheft

Auszubildenede führen ein Berichtsheft. In diesem Berichtsheft werden vor allem die betrieblichen Tätigkeiten,Unterweisungsthemen, Lehrgepräche uä. sowie Themen des Berufschulunterrichts eingetragen. Dadurch erfüllt das Berichtsheft eine didaktische Funktion und dient zugleich als Kontrollinstrument.

Ausdrücklich erwähnt wird das Berichtsheft im Berufsbildungsgesetzt bei den Pflichten des Auszubildenden und bei der Zulassung zu Abschlussprüfung:

  • Der Ausbildende hat den Auszubildenden zum Führen von Berichtsheften anzuhalten,soweit solche im Rahmen der Berufsausbildung verlangt werden, und diese durchzusetzen(§6 Abs. 1 Nr.4 BBiG)

  • Zur Abschlussprüfung ist zugelassen, wer vorgeschriebene Berichtshefte geführt hat (§39 Abs.1 Nr2 BBiG).

ich werde mein Berichtsheft nun wie die vorlage.pdf weiter führen-sprich etwas ausführlicher .

bis denn Tool-Time muß nun erstmal zum Kunden raus.

Und noch einmal danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also führen sollte man das Berichtsheft schon, aber man muß es mit der Ausführlichkeit nicht übertreiben.... je ausführlicher um so sicherer für einen selbst, wenn man ein Thema nie behandelt hatte, obwohl es auch fraglich ist ob man das dann bei der IHK durchbekommt... für die BS-Tag einen Tipp... die Lehrer müssen in einem Klassenbuch aufschreiben, was sie im Unterricht behandelt haben, zwar nicht sehr ausfühlich aber immerhin was.... (war zumindest bei uns so..)

am Ende meiner Ausbildung stand dann nur noch jeden Tag "programmieren" drin...

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...