Zum Inhalt springen

Übertragungstechnik (Telekommunikation)


Byte_Breaker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es hat zwar weniger direkt mit Hardware zu tun, aber ich bin sicher es gibt viele die sich da trotzdem auskennen.

(die Frage is' wahrscheinlich was für die IT-SE's)

Also, wenn ich jetzt über einen analogen Telefonanschluss telefoniere, dann werden ja die Daten anhand der Frequenz verschlüsselt. Aber welche physikalische Größe ist nun genau die Frequenz? Ich hab ja in der Telefonleitung keine Wechselspannung!

thx erstemal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Byte_Breaker

Also, wenn ich jetzt über einen analogen Telefonanschluss telefoniere, dann werden ja die Daten anhand der Frequenz verschlüsselt. Aber welche physikalische Größe ist nun genau die Frequenz? Ich hab ja in der Telefonleitung keine Wechselspannung!

Nicht verschlüsselt, sondern Moduliert, daher kommt zum Beispiel der Name Modem (MODulator-dEModulator). Ein Modem wandelt die digitalen Daten (0 & 1) in Töne mit verschiedenen Frequenzen um.

Die Frequenz ist in diesem Fall die Tonhöhe (gemessen in Hertz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, es ist ja eine Modulation und keine Verschlüsselung. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Frequenz ist in diesem Fall die Tonhöhe (gemessen in Hertz).

Die Freqenz stellt die Tonhöhe dar. Die Tonhöhe (gemessen in Hz) wird in elektrische Signale umgewandelt. Diese elektrischen Signale werden in der Leitung übertragen. Aber durch welche physikalische Größe wird die Frequenz in der Leitung nun dargestellt?

Was ihr wisst wie ich's meine dann fragt einfach nochmal nach, vielleicht hab ich mich etwas komisch ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Byte_Breaker,

bei der Frequenzmodulation (FM, beim Radio ist es z.B. das UKW-Band) wird eine Spannung mit einer festen Frequenz erzeugt und dieser Traegerfrequenz (UKW => ab 88 MHz) wird nun das Nutzsignal mit einer veränderlichen Frequenz und Amlitude (Spannungshöhe), z.B. Sprache im kHz-Bereich, überlagert.

Aber durch welche physikalische Größe wird die Frequenz in der Leitung nun dargestellt?

Frequenz ist die Anzahl von Schwingungen innerhalb einer Sekunde.

Schwingung ist die zeitperiodische Änderung einer physikalischen Grösse, in deinem Fall die periodische Änderung der Polarität der Spannung.

f = 1/T

wobei f => Frequenz in Hz oder 1/s und T => Periodendauer, Zeit zwischen zwei Nulldurchgängen(Polaritätswechsel der Spannung) in s.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...