Zum Inhalt springen

mit WinNT auf Win98-Freigabe tut nicht!


Magoo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Da es ja bekanntlich etwas leichter ist, mit einem WinNT-Rechner auf eine Win98-Freigabe zuzugreifen anstatt anders herum, wollte ich das auch machen.

Ich habe einen Ordner unter Win98 mit einem Kennwort geschützt freigegeben. Wenn ich jetzt an dem WinNT-Rechner sitze und versuche eine Netzlaufwerkverbindung herzustellen, kommt das Dialogfeld für die Passworteingabe.

Bei "Verbinden als" hab ich nichts eingetragen. Bei Kennwort das entsprechende Kennwort. (Bin 100%ig sicher, das ich es richtig eingegeben hab) Allerdings verbindet der Rechner mich nicht. Er sagt immer Benutzer oder Kennwort falsch (so ähnlich).

Kennt jemand von euch das Problem?

Die Rechner sehen sich gegenseitig im Netz. Eine Verbindung ohne Kennwort funktioniert einwandfrei. Woran könnte es noch liegen? Fehlt unter NT vielleicht ein Dienst? Wenn ja, welcher?

Bitte helft mir.

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du sagst, ein Zugriff ohne vergebenes Kennwort auf den freigegebenen Ordner bzw. Laufwerk funktioniert?

Ich hatte auch schon ähnliche Probleme. Allerdings funktionierte damals der Zugriff ohne Kennwortschutz auch nicht ohne weiteres. Man musste einfach irgendein(!) Passwort ODER irgendeinen(!) Benutzernamen eingeben und schon ging's.

Eine Parade-Lösung kann ich Dir nicht anbieten, würde mich insgesamt aber auch interessieren, wie dem beizukommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da an sowas erinnern.

Du musst sich unter Windows98 von Anfang an mit dem selben Benutzernamen anmelden, den du auch auf der NT Maschine verwendest. Soweit ich weiss, kann man bei 98 ja beim Zugriff nur das Passwort angeben, hat aber keine Möglichkeit einen Benutzernamen einzugeben(Stimmt doch, oder?). Deswegen wird dann der Benutzername der Windowsanmeldung verwendet. Wichtig bei 98/ME der Rechner muss in der selben Workgroup sein wie die NT/2000/XP Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...