Zum Inhalt springen

In welcher Programmiersprache sollte ein FiSi Erfahrungen haben?


Brandon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich meine damit, ist es nützlich auch beim Fachinformatiker/Systemintegration irgendwelche Kenntnisse oder Erfahrungen in einer Programmiersprache zu haben(z.b html, java usw) und wenn ja in welcher am besten, oder ist es nicht so wichtig? Wird auf dieses Thema in der Ausbildung eingegangen?

Ansonsten, was kann man noch so tun um sich auf diese Ausbildung gut vorzubereiten?

Danke Euch schon mal für Eure Antworten und wünsche Euch ein allen ein schönes Wochenende!

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, soweit ich weiß, haben die fi's ae und si in den ersten beiden jahren die gleiche ausbildung, spezialisieren sich erst im dritten lj. also wirst du auf jeden fall programmieren in der ausbildung. wie viel und welche sprachen hängt von deinem betrieb und deiner berufschule ab. hoffe ich konnte helfen :D

zu diesem thema gibt's aber sehr viele threads hier im forum, einfach mal suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, in der Schule lernst du bestimmt Java und HTML, weil diese Sprachen einfach kostenlos zu erwerben sind und die geizigen Schulen keine Lizenzen brauchen.Außerdem kann jeder zu Hause üben.

Wenn du aber was richtiges lernen willst, würde ich mit C(oder C++) anfangen. Der Sprachaufbau von C und Java ist fast identisch, nur hat java einige Nachteile, die du hinnehmen musst. Dafür laeuft Java halt auf jedem System.

Ist deine Entscheidung!

Auf die Ausbildung vorbereiten? Ich glaube, da kannst du garnicht viel tun. Setz dich mal mit Netzwerktechnik auseinander(also was ein Hub ist oder Switch)...ansonsten steige nicht zu tief ein, weil du dir vielleicht was erlernst und in der SChule sind sie wieder anderer meinung usw.:)

cu

PS: Visual Basic würde ich dir nicht empfehlen. Du lernst zwar sehr schnell gute Programme zu erstellen, weisst aber im endeffekt die Hintergründe nicth, weil dir VB die Arbeit abnimmt. Und genau diese Hintergründe werden in der Schule verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte sich aber schon (zunächst!) auf eine Sprache konzentrieren, denn wenn du eine 'richtig' kannst sind die anderen umso leichter zu erlernen.

ich hab auch mit c++ angefangen, denke aber daß delphi sogar noch besser für einsteiger ist.

html und php sind doch eigentlich keine 'richtigen' programmiersprachen, jedenfalls kann man mit denen nur eingeschränkte projekte bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für Eure Beiträge, habt Ihr mir evtl. auch einen Tipp wie man sich am besten in den "Sprachen" einarbeiten kann.

Bei HTML hilft einem ja "selfhtml", für "java" und "php" hab ich auch was, aber wie sieht das mit "delphi" oder "c++" aus?

Kann man da auch selber was tun und mit welchen Progis oder Bücher??

Bis dann,

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...