Zum Inhalt springen

Hilfe ich habe plötzlich 60 Linux partitionen!!


nazgul

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe auf einem rechner 2 windows und 60 Linux partitionen.

ich kann das system nicht mehr hochfahren und wenn ich die Platte an einen anderen PC hänge fährt der dann auch nicht mehr hoch.

ich kann aber mit der SuSe cd das Rettungssystem booten.

Wie kann ich jetzt die linuxpartitionen löschen ohne das die win partitionen beschädigt werden?

was vieleicht noch ganz wichtig ist:

ich habe "fdisk -l /dev/hda" eingegeben und bekomme folgende ausgabe:

Device | Boot | Start | End | Blocks | ID | System

/dev/hda1 | * | 1 | 383 | 3076416 | b | Win95 FAT 32

/dev/hda2 | | 384 | 1232 | 6819592+ | Win95 Ext'd (LBA)

/dev/hda5 | | 384 | 385 | 16033+ | 83 | Linux

.... (hda5 bis hda60 haben die gleichen angaben!!)

ich muß noch einige Daten von den Winpartitionen hohlen ansonsten könnte ich alles löschen (aber ich komme an die daten nicht rann:( )

Viele Grüße

nazgul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

weiss nicht genau ob dir die Rettungs-CD die notwendigen Optionen bietet, falls ja :

Würde ich eine weitere Festplatte reinhängen mit einer FAT32 Partition , dann die Windows Partitionen auf der ursprünglichen Festplatte mounten, und auf die reingehängte die Daten kopieren (die natürlich auch gemountet werden muss).

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nazgul

hi,

das Prob ist, dass ich hda2 nicht mounten kann (weil ja ab hda2 alle gleich anfangen, aber nicht gleich aufhöhren.)

wie kann ich aber hda5 löschen?

Viele Grüße

nazgul

Das müsste imho auch mit fdisk gehen, habe jetzt leider kein Linux vor mir, aber du kannst mit fdisk auf jeden Fall auch Partitionen löschen.

mal "man fdisk" oder in Fdisk mal "h" oder "?" eingeben , dann bekommst du weitere Infos.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das Prob ist, dass ich hda2 nicht mounten kann (weil ja ab hda2 alle gleich anfangen, aber nicht gleich aufhöhren.)

wie kann ich aber hda5 löschen?

Viele Grüße

nazgul

Du kannst /dev/hda2 nicht mounten weil es weder eine primäre Partition noch ein logisches Laufwerk ist. Bei /dev/hda2 handelt es sich um eine erweiterte Partition.

Du könntest versuchen mit einer Rettungs-CD und einer zusätzlichen Platte /dev/hda1 zu mounten und die Daten auf die 2. Platte zu kopieren.

Falls Du /dev/hda5 löschen willst (was ersteinmal nicht zu empfehlen ist) so kannst Du das mit fdisk erledigen.

fdisk /dev/hda

d

5

w

q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit der Suse Linux CD das Rettungssystem gestartet und dann habe ich mit fdisk die Bootpartition angelegt (ich wußte nocht wie groß die war und dann habe ich ein Linuxpartition angelegt, bis zum ende der Platte (obwohl noch eine swap partition folgte, weil ich nicht mehr wußte wie groß die waren).

Dann konnte ich die Partition mounten und konnte meine Daten retten, aber ich mußte Linux neu installieren (nochmal Glück gehabt);)

Gruß

nazgul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...