Zum Inhalt springen

Win XP u Win98 Netz Problem


Siggy123456

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit Win XP und Win 98 im selben Netz.

Der XP Rechner sieht den 98er Rechner und kann auch darauf zugreifen.

Der 98er sieht allerdings den XP Rechner nicht.

Der 98 kann den XP Rechner allerdings pingen.

Firewall ist auch ausgeschaltet.

Gibt es irgendwelche Dienste, die gestartet werden müssen?

2. Problem: Wenn ich meinen Drucker frigeben möchte kommt die Meldung : Die Druckeinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moon-Dog

also ich kenne das Problem vom Win2000 und Win98 her... da war die Lösung die Gastzugang freizugeben und damit konnte dann auch von win98 Compis zugegriffen werden... vielleicht klappt es ja auch bei XP

Ich denke, daß es nicht daran liegt, denn dann würde er den XP-Rechner von Windows 98 aus zumindest sehen, würde nur beim Versuch darauf zuzugreifen eine Fehlermeldung bekommen. Sind auf dem XP-Rechner schon Ordner freigegeben? Wenn ja, dann würde ich mal versuchen, über die IP-Adresse auf den XP-Rechner zuzugreifen: Start -> Ausführen -> "\\<IP-Adresse>\"

Bei XP werden normalerweise alle benötigten Dienste automatisch gestartet.

Ob das mit dem Gastzugang so funktionier weiß ich auch nicht, aber es reicht aus, wenn man auf dem XP-Rechner einen Benutzer mit den entsprechenden Rechten anlegt und sich mit diesem Benutzernamen + entsprechendem Kennwort dann an Windows 98 anmeldet.

Zu dem Druckerproblem fällt mir im Moment nichts ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach. Also das Thema hatten wir ja nu schon sehr oft hier.....

Such mal danach.

Anyway:

XP gegen 98 ist meistens sone Sache. Bei den einen gehts, bei anderen nicht.

Ich hatte ersteres. :)

Du hast XP Prof...

Sonst hab ich es auch noch nicht geschafft. Home ist da eigen... :WD

Beide bekommen im TCP/IP ne feste IP (192.168.1.20 und 21 sub: ´beide 255.255.255.0) oder welche IP am Ende auch immer.

Unter XP die Sicherheitsrichtlinien einstellen Für Zugriff auf Jeder und so.

Dann den NW Assistenten einmal duchlaufen lassen mit Netzwerk ohne Firewall und so, am ende nichts anlegen. (Diskette oder so :()

Dann mußt du minimum einen Ordner richtig freigeben zum gucken oder noch besser zum schreiben. Das überlaß ich dir. Nach nem Neustart geht es bei mir immer!!! Mach Regelmäßig NW Partys mit. Und dort gibbet logo auch 98 Maschinen.

In der NW Umgebung kann es Probs geben. Such mal nach dem PC.

Ansonsten probier mal einen FTP Server zu erstellen und mit einem Client Zugriff zu nehmen. Geht im NW auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...