Zum Inhalt springen

Daten einer Excel-Tabelle in eine andere Sequentiell eintragen!


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe die Überschrift trifft das Problem :

Ich will für mein Büro eine Verleihliste erstellen. Der Entleiher

muss einen "Verleihschein" unterschreiben. Dieser Verleihschein wird von mir in Excel am Computer ausgefüllt, ausgedruckt und dem Mitarbeiter mitgegeben.

Ich würde das jetzt gerne so haben, das ich in Excel die Verleihdaten auf dem Verleihschein eintrage und Excel dann die eingetragenen Daten in eine 2. Tabelle (Verleihliste) hintereinander einträgt.

Hab von Makros oder VBA o.ä. nicht son Plan, denke mal ich muss u.a. ne Abfrage machen, so nach dem MOtto : Wenn Zelle frei, trage Daten ein, falls belegt nehme Zelle xy, wenn frei....etc.

In welcher Richtung soll ich da gucken ? Und wie gross ist der Aufwand so etwas zu realisieren ?

Vielen Dank schon mal!

Mardin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Aufwand ist gar nicht so groß.

Die Werte in Tabelle1 sind ja immer in der selben Zelle damit kannst Du diese Zellen immer direkt ansprechen mit dem Range Objekt. Z.B. Range("A1").Value

Also musst Du dann nur die Zellen in Spalte A Tabelle 2 durchlaufen mittels einer For ... Next Schleife und innerhalb dieser Schleife den Zustand der Zelle überprüfen.

Wenn die aktuelle Zelle leer (Range("A" & i).Value = "") ist schreibst Du einfach die Werte von Tabelle 1 in die aktuellen Zellen der Schleife und beendest diese danach damit nicht alle weiteren leeren Zellen beschrieben werden.

Das wars.

Achja die Prozedur sollte wohl am besten über eine Schaltfläche oder einer Tastenkombi aufgerufen werden.

Viel Spaß beim probieren!

Gruss

Hansi Pansi

P.s. Wenn Du den Code haben willst sag Bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du auch mal daran gedacht, das Excel nicht besonders gut geignet ist für große Datenmengen die als Datenbank hinterlegt sind. Überlegt doch mal ob Access nicht besser dafür geeignet ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die Lösung in Access kein großer Aufwand und Du brauchst auch nicht so viel VBA Code zu schreiben. Das meiste hat Access schon an Bord.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, also Excel is schon in Ordnung, wird nicht so gross die Liste.

Soll auch nichts grosses werden, hab nur von VBA + Programmierung keinen allzugrossen Plan, daher schon mal Danke an Euch für die Hilfe. Ich werds mal ausprobieren, das müsste ja eigentlich jetzt zu schaffen sein. Man braucht halt immer einen Ansatz...

Vielen Dank auf jeden Fall!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...