Zum Inhalt springen

PHP-Prozess zu einer bestimmten Zeit?


Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit, einen PHP-Prozess zu einer bestimmten Zeit ohne die Einwirkung eines Benutzers (Seitenaufruf im Browser) zu erzwingen?

Beispiel:

Ich möchte um 20:00 Uhr eine Statistik-email verschicken, die mir einige Informationen übermittelt. Möchte mich aber nicht darum kümmern, sprich auf die Seite gehen und den Prozess starten.

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Valium

Das geht leider nur auf dem Server selber mit einem sogenannten Cron Job. Dieser ruft dann das Script auf und führt es aus. Ansonsten gibt es keine zeitgesteuerten Aktivitäten :(

was genau ist eigentlich ein Cron-Job...

hab schon viel darüber gehört aber was es ist wurde nie gesagt:rolleyes:

geht das auch mit dem iis oder nur mit apache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

möge mich die linux/unix gemeinde schlagen, wenn ich jetzt was falsches schreibe :D

cron-jobs gibt es soweit ich weiss nur unter unix & co.

diese jobs haben nix mit einen webserver zu schaffen.

ein sogenannter crond-dämon (vergleichbar mit einem dienst in der win-welt) sorgt dafür das bestimmte programme bzw befehle zu einer gewissen zeit ausgeführt werden. diese informationen werden in einem crontab-file hinterlegt.

hier mal ein kleiner auszug (mm - minute; hh - stunde; Dom - tag; MM - monat; DoW - wochentag):

# mm hh DoM MM DoW command

#

30 * * * * ~/bin/dingsbums.pl

30 23 * * * w > hallo.txt

jede halbe stunde wird das programm dingsbums.pl gestartet.

jeden tag um 23.30 wird der befehl w > hallo.txt ausgeführt.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von goepp

möge mich die linux/unix gemeinde schlagen, wenn ich jetzt was falsches schreibe :D

cron-jobs gibt es soweit ich weiss nur unter unix & co.

Da hast Du Recht, wobei es natürlich auch vergleichbare Dienste unter Windows gibt. Ich bin aber einfach mal davon ausgegangen, dass niemand dumm genug is Windows auf dem Server zu benutzen und hab das ganze auf die Cron Jobs reduziert.

Es ist natürlich systemunabhängig und richtig, dass einfach irgendein Prozeß dann die entsprechende Webseite öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch noch viel einfacher... ;)

windows biete eine aehnliche moeglichkeit... nennt sich den scheduler ... :cool:

musst einfach nur die entsprechende webseite zu der gewuenschten uhrzeit/datum einstellen, fertig. ist zwar nich so maechtig wie ein cronjob, aber ne loesung ist das allemal...

regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...