Zum Inhalt springen

Meinungen gesucht !


Devilgirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich also festgestellt habe das für mich nur die DAA oder die FBD in Stuttgart für eine Umschulung in Frage kommen, habe ich mir beide Schulen persönlich angesehen und mir die Konzepte geben bzw. erklären lassen.

Hauptsächlich unterscheiden Sie sich in den Programmiersprachen.

Die FBD vermittelt eine Einführung in C und Grundlagen von SAP R/3 ABAP/4 und ansonsten unterrichten Sie Java

und bei der DAA lernt man in der Hauptsache C++.

Grundsätzlich gefällt mir das Konzept der FBD besser, aber was meint Ihr? In welcher Programmiersprache komme ich beruflich weiter bzw. finde nach der Ausbildung leichter eine gute Stelle?

Wäre toll wenn Ihr mir Eure Meinungen posten könntet.

Gruß Devil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch für die FBD, weil ich finde es sehr toll das eine Schule SAP R/3 und ABAP/4 schult. Ich selber bin jetzt in einer Firma in der SAP eingesetzt wird und da muss so gut wie jeder mit ABAP/4 umgehen können. Außerdem lese ich ständig von Stellenangeboten für ABAP Entwickler.

In meiner Ausbildung wurden die Schüler auch in Java geschult, und die haben jetzt keine großen Probleme gehabt sich in C++ einzuarbeiten.

Also wäre ich für die FBD.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C++ ist prinzipiell ne sehr gute Grundlage für alle weiteren OOP-Sprachen... andersrum kann ich das nicht beurteilen...

Und SAP und ABAP, da kann ich auch nicht viel mehr dazu sagen, als, dass wenn dus direkt im Betrieb brauchen kannst, die Sache wohl erst mal keinen wirklichen Vorteil hat...

Wir lernen in der Berufsschule C++...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Angebot der FBD besser. Vor allem weil man mehrere Programmiersprachen lernen kann. Man erkennt Unterschiede. Und kann sich dann schneller in andere Sprachen einarbeiten.

So habe ich das zumindest bei mir gemerkt.

Außerdem macht sich Grundwissen in SAP und ABAP immer gut in Bewerbungen.

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch für die Schule mit SAP und ABAP entscheiden! Ich persönlich arbeite in einer Firma in der SAP genutzt wird! Sap wuchs in den letzten Jahren ständig und es gibt in den meisten größeren Firmen SAP und somit auch Arbeitsplätze für Leute die sich um das SAP kümmern! Das wird auch meine Zukunft sein!

G Matze:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir ja schonmal gesagt, wie gut ich die FBD finde.

Der Schritt erst C Grundlagen, dann Java und eventuell später mal irgendwann noch privat C++ ranzuhängen ist meiner Meinung nach genau richtig.

Java ist Sprache Nr. 1 momentan und C++ ist halt einfach noch ein wenig komplexer in der Syntax. Allerdings sind 90% der Java-Syntax komplett 1:1 auch in C++ drin - und somit ist C++ im Nachhinein ranzuhängen nur noch eine Sache von ein paar Wochen Extralernen.

Ich bin nach wie vor aus mehreren Gründen für die FBD - und das jetzige Konzept finde ich für Anfänger besser als gleich in C++ einsteigen zu wollen. Aber denke deshalb nicht, daß Java unbedingt weniger anspruchsvoll ist - das ist es überhaupt nicht! Irgendwie logisch, da Java praktisch aus C++ extrahiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein liebes Dankeschön für Eure Meinungen und @ Crush auch für den Hinweis auf den anderen Beitrag.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden auf die FBD zu gehen und hoffe jetzt nur das sich mein Rentenversicherungsträger, der das Ganze zu zahlen hat, meiner Meinung anschließt und nicht nach den Lehrgangsgebühren geht *hoff*

Wünsch Euch was

Gruß Devil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...