Zum Inhalt springen

´ct Bericht über neue IT-Weiterbildung


tomxlc

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab ne Frage zu dem Artikel in der aktuellen ´ct 07/2002

IT-Weiterbildung auf Seite 86 ff.

Wie findet Ihr die dort dargestellten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wie soll das Ablaufen? Ich arbeite im Betrieb und bekomme dafür nach einer Prüfung ein Zertifikat?

Schreibt mal eure Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nochmal, liest keiner von euch die ct´ ?

Meiner Meinung nach die beste Zeitschrift, aber egal.

Um noch mal mehr über den Artikel zu sagen, hier ein paar

Details.

Es geht darum das nach der Ausbildung in einem der 4 IT Berufe

man sich weiter qualifizieren kann.

Ich gebe das Schaubild mal kurz wieder:

Master Ebene --------IT-Systems Engineer / IT Business Engineer

Bachelor Ebene -----IT Engineer / IT Manager / IT Consultant

IT Commercial Manager

Specialists -------- Software Developer / Coordinator / Solutions

Developer

Technican / Administrator / Adviser

so.

Nun muss man auf der Specialists Ebene anfangen und sich durch Weiterbildung im Betrieb und ablegen einer Prüfung für die nächste Ebene qualifizieren, usw.

Ich denke das ist ein guter Ansatz. Das regelt mal den Wildwuchs an Zertifikaten und Abschlüssen in der ganzen IT-Branche und man kann wieder vergleiche ziehen.

Ausserdem brauche ich dann nach der Ausbildung nicht meinen Betriebswirt Wirtschaftsinformatik machen um weiter aufsteigen zu können, das kann man nun innerbetrieblich Regeln und ich muss nicht zur Abendschule oder mich freistellen lassen. Was sagt Ihr zu diesem Ansatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich auskenne ist die Bachelor und Master Ebene (ich hasse diese Namen eigentlich, habe es aber selber vor) nur mit entsprechenden Studiengängen zu erreichen und nicht mit "einfachereren" Prüfungen ...

Ja und ich lese die ct auch un habe den Artikel gestern aufgespürt, werde ihn im Laufe des Tages mal lesen, vielleicht bin ich dann ja (noch) schlauer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Abschlüssen bietet diese Ausbildungsart....

da man hier während der Arbeit für die Arbeit lernt, bleibt die Ausbildung sehr praxisbezogen

Allerdings werden es sich kleinere Firmen trotz Förderung nicht leisten können, ihre Mitarbeiter während Der Arbeitszeit auszubilden...

Meiner Meinung nach wird dieses System erst einmal in grossen Unternehmen einzug halten, aus o. g. Gründen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, das ist doch wieder so ein nicht durchgedachter Schxxx !!!!

Erstmal werden Leute die eine Ausbildung in einem der 4 IT Berufe haben mit Quereinsteigern gleichgesetzt. Das ist schonmal verkehrt, wie ich bei allen Bewerbern bei mir sehen kann. Da fehlen nun mal die basics...(jedenfalls bei den Quereinsteigern die bei mir waren)....tja und was sollen denn bitte soviele Menschen mit einem Bachelor ?

Das typisch Deutsche Problem: Nur Häuptlinge keine Indianer !

Das geht wieder in die Hose.

Man muss sich einfach nur mal anschauen wieviel IT´ler in München arbeitslos sind und wieviel offene Stellen es gibt.

Das pendelt sich langsam alles wieder ein.

Aber Hauptsache Management und keinen der arbeitet :D ....

....und das sagt einer der laut dieser ganzen Listen, Darstellungen etc. im "higher management" sitzt ( das soll ich sein). So was .... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses System auf den ersten Blick gar nicht so schlecht, da so auch die Fachinformatiker und co. so weit aufsteigen können dass sie mit einem UNI-Absolventen fast gleich stehen und so auch zu Führungskräften befördert werden können. Das ist doch vor allem für die toll, die kein Studium an der UNI/FH machen wollen, weil das z.B. zu theoretisch ist oder zu viel Mathe beinhaltet. Aausserdem kann man diese Fortbildung (wenn ich das richtig verstanden habe) paralel zum Beruf machen.

Ich hoffe ich habe jetzt keine Einzelheiten übersehen die dem Obengenannten wiedersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also bei den bachelor/master studiengängen handelt es sich um eine gleichwertige ausbildung wie zum dipl.inf, wobei der bachelor mit dem vordiplom zu vergleichen ist, und der master mit dem diplom oder magister(uni).

anders als beim dipl.inf wird der bachelor in der ganzen welt anerkannt und geschätzt. gut daran ist, das man nach dem master promovieren kann!

noch ein vorteil dabei ist, wenn man beim herkömlichen studium nach dem vordiplom nicht mehr weitermachen will, hat man nix in der hand. anders beim bachelor, da gilt der grad bachelor als unterster akademischer grad.

der nachteil der ganzen geschichte liegt in der natur der zeugnisgeilen deutschen gesellschaft. viele unis lehnen diese art zu studieren noch ab. aber zählen tut ja einzig und allein die wirtschaft.

link: http://www.focus.de/D/DB/DBX/DBX29/DBX29A/dbx29a.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
bachelor/master studiengängen handelt es sich um eine gleichwertige ausbildung wie zum dipl.inf, wobei der bachelor mit dem vordiplom zu vergleichen ist, und der master mit dem diplom oder magister(uni).

Wobei auch viele erfahrene Leute sagen, dass das einfach zu wenig Studium ist für ein akademisches Niveau :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch mal gespannt, was daraus wird, schließlich will ich mich weiterbilden und nicht ewig ein dummer ITSE bleiben :D

Aber das ganze sieht irgendwie noch nach Grobentwurf aus.

Ich kann nur hoffen, dass die das bis 2003 Umsetzen...bis dahin will ich erst mal Kohle verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...