Veröffentlicht 24. März 200223 j Da bin ich schonwieder, habe noch eine Frage. Kann ich darauf bestehen das ich (Azubi FIAE) bei Schulungen des Betriebs die durch Externe Trainer stattfinden (z.B. JAVA-Schulung) ein Zertifikat bekomme? Ich meine das ist ja genauso als ob ich draussen einen Kurs besuchen würde und ich bräuchte ja evtl. nach der Ausbildung eine Bestätigung das ich das gemacht habe, oder? Zumindest müsste dann dieser Kurs extra im Arbeitszeugniss angemerkt werden oder? ???
25. März 200223 j Ich würde auf jeden falls auf mindestens eine Anmerkung im Arbeitszeugnis bestehen !
25. März 200223 j Aber darauf bestehen darf ich nicht oder? Also ich meine jetzt auf das Zertifikat der externen Firma. Fände ich halt schon gut wenn man das zusätzlich bekommen würde. Könnte man dann sehr gut späteren Bewerbungen beilegen. Macht mehr her als so ein Satz das man das in der Firma gemacht hat, oder?
26. März 200223 j Denke schon, denn es ist Dein gutes Recht später beweisen zu können, das Du diesen Kurs belegt und gemacht hast, das sollte doch auch im Interesse Deines Arbeitgebers sein , oder ? Wirft ja auch kein schlechtes Licht auf ihn
26. März 200223 j Wir hatten hier einmal einen ähnlichen Fall, 4 Mitarbeiter der Firma haben eine Schulung gemacht und darüber kein Zertifikat ausgestellt bekommen. Mein Chef hat dann freundlich bei der Firma nachgefragt. Zuerst waren sie erstaunt über diese Bitte, da damit ja kein Titel verbunden sei. Aber gut, ca. eine Woche später kam eine Kiste mit 4 Zertifikaten, gleich fertig gerahmt um sie an die Wand zu hängen... Frag doch mal freundlich nach, vielleicht mußt Du ja gar nicht darauf bestehen. Bye
26. März 200223 j Original geschrieben von tomxlc Kann ich darauf bestehen das ich (Azubi FIAE) bei Schulungen des Betriebs die durch Externe Trainer stattfinden (z.B. JAVA-Schulung) ein Zertifikat bekomme? Grundsätzlich nein, denn Schulung <> Zertifikat, verstehst du ? Einem Zertifikat geht eine Prüfung voraus. Was du allerdings immer machen kannst : Du kannst dir eine Teilnahmebestätigung geben lassen, ggf. mit Beurteilung.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.