25. März 200223 j Folgende Situation: 1 Linux Suse 7.3 Rechner und einen NT-Rechner. Der ping-Befehl klappt auf beiden Seiten, d.h. sowohl den Linux als auch den NT-Rechner lassen sich anpingen. In der Windows Netzwerkumgebung kann man auch auf den Linux-Rechner zugreifen. Das Freigeben von Verzeichnissen unter Linux ist kein Problem. Nun zu meiner Frage. Wie kann ich aber unter Linux die NT-Rechner sehen die sich in einem LAN befinden? Was muss ich bei Linux konfigurieren damit ich NT-Rechner auch unter Linux zu sehen bekomme. Gruss Dave
25. März 200223 j Hallo, das geht mit dem Programm smbmount aus dem Samba-Paket. Dieser Thread sollte dir weiterhelfen. Gruss Terran Marine
26. März 200223 j ... und smbmount sollte man heute nicht mehr benutzen. So funktioniert's auch: mount -tsmbfs //[host]/[freigabe] /[Mountpoint] Evtl. muß man noch mit -ousername=[user] den Benutzernamen angeben.
26. März 200223 j mount -t smbfs -o workgroup=<Arbeitsgruppe oder Domäne>,username=<windows-benutzername>%<passwort> //win-nt-rechner/share /verzeichnis-linux-maschine/mount-punkt Gruß, Seb
30. März 200223 j Du koenntest auch Lin Neighbourhood instllieren (fuer KDE) dann hast du sowas wie die Windoofs Netzwerkumgebung.... MFG Ebi
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.