Zum Inhalt springen

Was ist bei der Ausbildung so kompliziert das Ihr auswendig lernen müßt?


Empfohlene Beiträge

Was ist bei der Ausbildung so kompliziert das Ihr auswendig lernen müsst?

Ich sitze derzeit Zuhause, im September fange ich meine Ausbildung zum FiSi an, was mir sorgen bereitet ist der Stoff der in der Berufschule durchgenommen werden muss und wo man keine Zeit und keine Lust hat es zu durchzuarbeiten und Auswendig zu lernen.

Ich habe zuhause eine kleine Tochter, wehrend meine Ausbildung

werde ich keine Zeit und Lust dazu haben mich noch Abends hinzusetzen und zu lernen .

Am liebsten wurde ich mich jetzt vorbereiten aber dazu brauche ich Eure Hilfe, es wurde mir schon ausreichen wenn Ihr mir mitteilen würdet was Euch am meisten zu Zeit Kopf zerbricht oder zerbrochen hat.

Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor allen Dingen die ganzen BWL-Sachen auswendig gelernt. Organisationsstrukturen, Unterscheidung der Kapitalgesellschaften etc. Ich denke das sind die Sachen, die man nicht kapieren kann/muss sondern die man am besten auswendig lernt. Selbiges gilt für die ganzen Kalkulationsschemata wenn Rechnungswesen drankommt. Man muss schon kapieren wie das ganze funktioniert, aber letztendlich musst du die Schemata und die ganzen Formeln doch auswendig pauken.

Aber irgendwie hat in der BS jedes Schulfach Sachen dabei, die man auswendig lernen sollte...

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß jetzt nicht wie gut deine Vorkenntnisse in dem Bereich sind, aber was du als Fisi auf jeden Fall kennen solltest ist das

ISO/OSI 7 Schichten Modell!

Wenn du da dich da schon mal einarbeitest wird dir auch später vieles leichter fallen, weil jede Kommunikation darauf beruht.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem technischen Teil keine Probs.. aber dann gibts noch sowas wie Marketing mit Preisfindungsstrategien etc. da geh ich bei ein.. das ist a) voll Langweilig und B) finde ich das, was unser Lehrer da quaselt nich immer ganz schlüssig...

naja,.. jedem liegt halt was anderes...

gruß Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß net ob du mit so einer Einstellung eine Ausbildung machen solltest....

Klar hast du eine kleine Tochter, verständlich das du so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen willst, aber gleich zu sagen ich hab keinen Bock mich hinzusetzen und was zu lernen... ich glaube damit kannst du ziemliche Probs bekommen.

Gerade den Bereich , den du dir ausgesucht hast ist nicht von schlechten Eltern und da ist schon ein wenig Eigeninitiative notwendig...

OK ich lerne auch nicht gerade viel, aber der Stoff ist auch net so arg schwer, aber davon abgesehen bekommen wir jedesmal sehr viele Sachen auf die wir bis zum nächsten Mal durchgearbeitet haben müssen, deswegen denke ich, wird es nicht ausbleiben das du dich abends ab und an hinsetzen musst und was lernen musst.

Und auch wenn man keine Überstunden machen sollte/ darf während der Ausbildung, ist es doch so das es meist unumgänglich ist... deswegen denke ich das man gerade in diesem Beruf eben einiges wegstecken muss ( vor allem Freizeit technisch)...

Ich denke wenn du das net willst, kannst oder was auch immer, dann lass es lieber gleich und such dir nen Job, wo so einfach ist das du nie Überstunden machen musst nichts, nie was lernen musst usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von biker.enti

Ohne Nacharbeiten und abends lernen wird's aber sehr sehr schwer.

Bei uns lag der Knackpunkt in WiSo.

Um dir ein wenig Mut zu machen:

Ich habe dieses Halbjahr bislang nicht eine Minute zuhause gelernt. Vor Arbeiten kurz in der 5-Minuten-Pause, aber sonst nicht.

Und das Ergebnis: 7 Fächer, 7 Einser... und ich bin nicht übermäßig BWL-technisch begabt, und hab manchmal auch mit der Programmierung in C++ meine Schwierigkeiten...

Also: wenn ich das ohne jeglichen Aufwand hinbekomme, dann kannst du das ganz sicher... wenn du vorher sogar noch lernen willst/würdest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht das man mich hier missversteht aber anscheinend halten mich hier einpaar Leute für Faulenzer was wohl nicht stimmt.

Ich will jetzt was machen und nicht Morgen wo es vorkommen kann das ich keine Zeit haben werde oder mir schwer fallen kann.

Und ich weiß genau das ich nicht jeden Tag vor dem Computer oder Büchern sitzen kann.

Es gibt auch ein Ausbildungsbetrieb was von mir auch verlangen wird das ich auch länger bleiben muss.

Deswegen will ich jetzt wo ich noch Zeit habe, was dafür tun und nicht Morgen wo alles drunter und drüber fallen kann.

Aber zurück zum wesentlichen:

ISO/OSI 7 Schichten Modell - wie tief muss man da bescheid wissen.

Ich weiß was es ist, wie es funktioniert also das Grobe.

Ich bin grade dabei mir die wichtigsten TCP/IP-Ports einzueignen auch als Well Known Ports bekannt .

Könnt Ihr mir noch ein paar Stichwörter nenne die relevant sei können oder Links

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Man muss schon kapieren wie das ganze funktioniert, aber letztendlich musst du die Schemata und die ganzen Formeln doch auswendig pauken.

Aber irgendwie hat in der BS jedes Schulfach Sachen dabei, die man auswendig lernen sollte...

___________________________________________________

Da gebe ich Dir Recht aber es ist doch für mich immer schon hilfreich gewesen, ein Stoff zu Wiederhollen, schon mal gehört zu haben, es ruhen zu lassen um es zu verstehen und mit anderen Tatsachen zu verknüpfen als es von Anfang an neu zu lernen ohne zu erst einen Zusammenhang zu erkenne.

Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von karger_r

habt Ihr noch gute links zu :

WiSo

...

Zu dem Thema kann ich leider nicht mit Links aufwarten, aber ich kann Dir generell zum Lernen (gerade hinsichtlich GH1/GH2 in der AP) ein gutes Buch empfehlen:

Informations- und Telekommunikationstechnik

Kernqualifikationen

von Kracke & Beilschmidt

erschienen beim Gehlen Verlag

ISBN: 3-441-92105-4

Preis: knapp 27 Euro (die sich imho wirklich lohnen)

Gleich das erste Kapitel beschreibt Markt- und Kundenbeziehungen, Betriebliche Prozesse, Organisationsstrukturen etc. und in den folgenden Kapiteln Elektrotechnik (mein persönlicher Horror) und IT-Systeme (Betreuung, Entwicklung, verschiedene Arten etc.).

Hope that helps! :)

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von karger_r

Da gebe ich Dir Recht aber es ist doch für mich immer schon hilfreich gewesen, ein Stoff zu Wiederhollen, schon mal gehört zu haben, es ruhen zu lassen um es zu verstehen und mit anderen Tatsachen zu verknüpfen als es von Anfang an neu zu lernen ohne zu erst einen Zusammenhang zu erkenne.

Geht mir nicht viel anders. :) Ich hab das Zeug ja auch nicht vorher gelernt sondern erst während der Schulzeit.

Ich denke, was Du in jedem Fall schon mal Lernen kannst sind die Gesellschaftsformen bei Firmen. Da muss man imho nix verstehen, das ist reines auswendig lernen. :)

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
gibt es Bücher für WiSo?

Los wo sind die Tipps oder Links ?

es gibt Buecher für WISO...wie das genau heisst weiss ich nicht, habs auf jednfall zu hause und nein ich digitalisiere das nicht...*zu faul* das sind glaub ich 300 seiten und das buch ist echt nicht schlecht..links text, rechts uebungen..auf jeder Seite...ISBN und buchtitel reich ich heute abend nach, bin auf arbeit und hab die net im kopp^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Buecher ...ISBN und buchtitel reich ich heute abend nach, bin auf arbeit und hab die net im kopp^^

Wenn digital worker seine Ausbildung in 2002 begonnen hat, also im Jahr seines Posting, dann dürfte ein Tipp der Art als Prüfungsvorbereitung oder zur Ausbildungsunterstützung etwas spät kommen. :hells:

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...