Zum Inhalt springen

SNMTP und MIB


schoecki

Empfohlene Beiträge

Ist eine MIB eigentlich vom Hersteller vorgegeben, so dass ich sie über die OID einfach mit einem Management-Tool abfragen kann, wenn ich den Agent konfiguriert und gestartet habe, oder muss ich mir so was selber schreiben. Wenn ja, wo lege ich die MIB dann am gescheitesten hin???

THX

:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MIB ist vom Gerätehersteller vorgegeben. Das heißt aber nicht, dass alle MIBs in jede Software problemlos integriert werden kann. Die Norm für die MIB ist recht frei und nicht eindeutig definiert. Diese Norm legt in der Regel Novell fest.

Manche Software bringt selber ein Tool mit, um die MIBs einzubinden (z.B. Compaq ... oder Unicenter TNG). Bei mancher Software muß sie aber mit Extra Compilierungstools (z.B. EmanateTools von SNMP Research) eingebunden bzw. übersetzt werden.

Mit einfach 'hinlegen' ist da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn das mit Novell zu tun? Die MIBs sind ins ASN.1 geschrieben (OSI Standard 8824), SNMP und das Management Framework werden ausschliesslich von der IETF standardisiert:

SNMPv1 in den RFCs 1155, 1157, 1212

SNMPv2 in den RFCs 1905, 1906, 1907

SNMPv3 in den RFCs 2570-2576

Darueberhinaus werden von jeder IETF Working Group fuer die von ihnen bearbeiteten Protokolle MIBs entwickelt, die von den Herstellern uebernommen werden. Zusaetzlich existieren natuerlich noch jede Menge herstellerspezifische MIBs, die jedoch auf der Core Spezifikation fuer MIB2 beruhen. Bessere Management-Tools sollte mit kleineren Anpassungen jede MIB lesen koennen.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der IETF (http://www.ietf.org).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...