Zum Inhalt springen

Rechtevergabe von Nutzern


Gast Letscho

Empfohlene Beiträge

Nun ich hab mich da wohl etwas merkwürdig ausgedrückt. Folgendes Problem.

Wir haben bei der Umschulung ein eigenes PC-Labor bekommen, neben den "Arbeitsmaschinen", auf denen alles installiert und getestet wird, z.B. Win2k-Server, Netware 5.1 sowie Linux. Ich und 2 andere sind Linux-Fans (keine Freaks, dazu kennen wir uns nicht genug aus wie man sieht) Wir haben uns zum Ziel gesetzt auf unserer Maschine samba, nfs, apache, squid und sendmail/procmail einzurichten sowie einen Druckerserver laufen zu lassen. Da er nur testweise im Netz sein wird, dürfte das alles gleichzeitig gehen. Desweiteren gibt es zwei Linux Clients. Wie kann ich denn nun auf den Clients und auf den Servern die Rechte der GRuppe und des Nutzers einstellen? Gibt es da sowas ähnliches wie bei W2k, was zwar nicht fuktioniert, aber übersichtlich ist? Die Rechtevergabe auf dem Server scheint wohl nur über chmod zu gehen. Wozu dient ein NIS-Server, kann ich da auch Rechte auf Clients vergeben? Ist openldap das gleiche oder ähnlich und hats den gleichen Effekt wie NIS? Im Moment ist uns absolut nicht klar wie wir restriktiv Rechte einstellen können (eben über die Zuweisung von Gruppen). Das ist unser Problem. Und solange wirdas nicht geklärt haben, brauch ich garnicht mit Server gross anfangen. So, das sind vielleicht die blödesten Fragen aber das ist das letzte Hindernis. Kennt jemand eine gute Quelle, aus der man sich die Antworten ableiten kann ohne 23 Bücher durchzuackern, wie wirs bis jetzt machen. GUIbt es irgendwo meinetwegen eine optische Darstellung der Abhängigkeiten der Zugriffststeuerung?? Das ich mit chmod Dateirechte zuweisen kann weis ich auch, aber gibts da einen besseren (zentralen) Weg / Punkt?

Server ist SuSI7.3Pro, Clients ebenfalls, einer wird dann auf 8.0 umgebaut. Server wird nur im Textmodus betrieben.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...