Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hilfe falsche Überweisung!!!

Empfohlene Antworten

Hallo Leute ich weiss nicht ob das Forum hier dafür richtig ist aber vielleicht kann mir jmd. bei einem grossen Problem weiterhelfen.

Also ich habe mir was bei ebay ersteigert und sollte dann das Geld an den Verkäufer überweisen,

soweit so gut er teilte mi8r seien Bankverbindung mit und ich überwies ihm das Geld gleich online.

Am nächsten Tag (heute) kam noch eine e-mail von ihm das die Kontonummer falsch war!!!

Jetzt ist das Geld allerdings schon von meinem Konto runter!!

Habe mir gerade ein Auszug gezogen.

Naja was kann man da machen.

Ich habe das per T-Online Banking gemacht!

Und wenn man da ien Konto neueinrichtet gibt der ja ein grünnes Häckchen hinter der Kontonummer an, somit weiss man ob diese Korrekt ist.

Ich habe das mal mit der falschen Nummer (an der ich das Geld überwiesen habe getestet und da kommt kein grüner Hacken)

Was kann iich jetzt tuen um mein Geld wieder zu bekommen,

bzw. kommt es sowieder, da es die Kt. Nummer ja nicht gibt glaube ich zumindest bzw. lauf T-Online Banking

Bitte helft mir das geht um 300€ = 1 Montasgehalt eines IT Azubis :-((((

Danke schonmal

Nabend, würde mal am Dienstag zu Bank gehen und mit denen Rede, da du -soweit ich weiß - das Geld zurück fordern kannst.

Nimm dein Auszug/die beiden Kontonummern sowie einen

Ausdruck der Emails mit :)

Schildere den dein Problem, eigendlich sollte die dort in der Lage sein dir zu helfen .

bis denn Tool-Time drücke dir die Daumen :)

man hat glauib ich 2 wochen zeit jede überweisung rückgängig zu machen auch wenn geld abgebucht wurde durch dauerauftrag etc. das is eben genau aus diesem falls auch gut, wenn sowas pasiiert!

Hier mal die Stimme von jemandem der inner Bank arbeitet !

Also

1. Das mit den grünen Haken, kommt warscheinlioch daher, das

die Prüfziffer nicht passt (letzte Nummer der KTO-Nummer),

normalerweise wird die Überweisung dann direkt abgeleht.

2. Normalerweise wird geprüft ob die KTO-Nummer zum

Empfänger passt, sprich wenn du an mich überweist und einen

komplett falschen Namen drinne hast, kommt das Geld zurück.

3. Wenn die KTO-Nummer bei dem betroffenen Kreditinstitut nicht

existiert, kommt das Geld zurück.

4. Du kannst das Geld nicht einfach so zurückholen, wenn es von

deinem KTO weg ist, kann deine Bank nüschts mehr machen

(und wenn, würde es dich 10€ Gebühren kosten EGAL ob es

klappt oder nicht).

Dauerauftrag? Das geht nur vom eigenen KTO !!!! Wenn dann

meinst du wohl Lastschrift!!! nur dafür muss der andere einen

Vertrag mit seiner Bank abgeschlossen haben, das du von

seinem KTO abbuchen kannst !!!!! (Könnte ja jeder machen)

Also warte einfach und hoffe das das Geld zurückkommt (meist innerhalb einer Woche, jenachdem zu welcher Bank)

Wenn dies nicht klappen sollte, versuche über die BLZ die Bank rauszubekommen, und dich dort mit denen zu einigen....

Hi!

Wenn Du an:

Gustav Meier

Kto: 123 456 78

BLZ 111 222 33

bei: Bankinstitut 1

etwas überweisen wolltest, aber an

Gustav Meier

Kto: 123 456 78

BLZ 111 222 44

bei Bankinstitut 2

überwiesen hast, kommt es darauf an, ob es beim "Bankinstitut 2"einen Gustav Meier mit der Kontonummer gibt (sehr sehr unwahrscheinlich)...., wenn nicht, dann kommt das Geld zurück, auch wenn es schon abgebucht wurde.

(Mein Vater wollte auf mein Konto mal etwas Geld überweisen, hat aber aus versehen, auch die falsche Bankleitzahl geschrieben = Zahlendreher........ das geld wurde abgebucht, später wieder zurückgebucht und er hatte es wieder)

Wie du siehst , im grunde kannst du erstmal ganz ruhig bleiben... du könntest aber , wie meine vorgänger schon geschrieben haben, zu deiner bank gehen und denen erklären, was schief gelaufen ist, die beruhigen dich dann sicher und du hast dein geld bestimmt en paar tage später wieder auf deinem konto.....

MfG

Dave4RIP

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.