Zum Inhalt springen

???


daja

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wenn ich linux installieren will kommt die meldung:

ext2 - Dateisystem wird auf /dev/hda2 errichtet.

was bedeutet das ext2 ?

noch eine Frage:

auf meiner Festplatte steht :

3303 Cylinders

16 Heads

63 Sectors

Fdisk sagt mir aber:

825 Cylinders

64 Heads

Warum diese Unterschiede ?

Weiterhin wenn ich eine Partition errichte steht da :

/tmp/hda1

es sollte doch aber stehen :

/dev/hda1

oder irre ich mich ?

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre gut das nächste mal einen etwas aussagekräftigeren Titel zu wählen. Stell Dir mal vor alle würden nur noch "???" schreiben - da würde wohl kaum einer antworten, selbst wenn er die Antwort kennt, weil´s zu doof ist überall erst den kompletten Text lesen zu müssen um herauszufinden worum es in etwa gehen soll. Steht auch in den Board-Regeln.

Ich bin mit Linux nicht sonderlich bewandert, aber es sieht so aus, als ob man unter Linux zig Filesysteme zur Auswahl hat. In dieser Liste fehlt übrigens noch EXT3, welches es auch seit Neuestem gibt. Das Filesystem ist die Verwaltung der Daten auf der Platte selbst - und da gibt es unheimlich viele Methoden sowas zu realisieren, bzw. implementieren. Jede hat einige Vor- und Nachteile, was jedoch viel zu umfangreich wäre alles aufzulisten. Knapp kann man sagen: Geschwindigkeit (Lesen, Schreiben, Zugriff), Dateigröße, Verschachtelungstiefe, Mediengröße, Cluster/Cylinder/Sector-Einteilung (manche erlauben Stripe-Sets), Berechtigungen, Verschlüsselungsebenen, Sicherheitsaspekte (CRC, FAT-Tabellen, Paritäten). Und da könnte man noch viel mehr schreiben. Wichtig ist aber für die meisten Leute, daß man Partitionen größer 2 Gig verwenden kann (kann nicht jedes FS) und dann halt, worauf man persönlich beim System Wert legt.

Das mit den Cylindern und Köpfen darf man nicht ganz so ernst nehmen. Die echte Anzahl wird bei den verschiedenen Filesystemen meist nicht dargstellt, sondern die teilen sich auch gerne mal die vorhandenen Größen selber ein - und da zählt also nur das Gesamtergebnis. Ist also alles nur eine Verwaltungsfrage. Rechne mal nach: 3303 * 16 / 64 = unsere 825 Cylinder! Und die können wieder eine unterschiedliche Sectoren-Anzahl haben - ist aber wie gesagt FS-abhängig.

Hast Du selber den tmp-Pfad angegeben? Sollte normal ja schon Dev sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...