Zum Inhalt springen

Brauche dringend Hilfe für Bewerbungen ...


Empfohlene Beiträge

Boing da bin ich wieder sitze gerade hier im Praktikum als Systemelektroniker !

Und nun zu meinen eigenlichen anliegen bzw Anfrage !

Hat jemand von euch ne Bewerbung aufn Compi vonen Bewerbungen ? Meine wahr nämlich noch ziemlich mangelhaft hat chef gesagt aber weil ich nen guten eindruck gemacht habe hat er mich trotzdem dann genommen !

Nur weiß ich hier schon das ich keinen ausbildungsplatz bekomme weil nix mehr frei ist.

Also wär nicht schlecht wenn ihr mir nen paar unterlagen geben könntet !

MFG

Whack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Vorlagen hab ich zwar grad nix da, aber warum fragst Du Deinen Chef denn nicht, wie seiner Meinung nach eine gute Bewerbung aussehen sollte?!? Ich meine, wenn er Dir schon sagt, dass Deine *******e war, kann er Dir ja auch sagen, wie er sich etwas entsprechend Besseres vorstellt.

Ansonsten gibt es Bücher zum Thema Bewerbungen; ich hatte mal eins vom Falk Verlag, allerdings ändern sich ja alle Nase die Standards, Normen, Vorschriften und Konventionen; sieh Dich im Buchhandel mal um....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

sei mir nicht böse, aber wenn ich deinen Post so durchlese, wundere ich mich nicht. Denn wenn deine Bewerbung so aussah, dann gute Nacht.

Das soll wirklich keine Beleidigung sein, aber wenn ich etwas 3mal lesen muss, dann wirds kriminell.

Aber ein paar Tipps kann ich dir trotzdem geben.

Zuallererst ein Schreiben, in dem du sagst was du willst (Ausbildungsstelle zum XY), dich kurz vorstellst und sagst weshalb gerade die Firma (das ist wichtig, denn Einheitsschreiben machen selten Eindruck). Dazu kommt noch ein tabellarischer Lebenslauf mit Bild und Fertig!

Worauf du aber auf alle Fälle achten solltest ist Rechtschreibung und Ordentlichkeit. Das ist das A und O.

Wenns also noch Fragen gibt nur zu...

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cody

Worauf du aber auf alle Fälle achten solltest ist Rechtschreibung ...

... und eine ordentliche Grammatik! Ein vernünftiger Satzbau und "Duden-konforme" Wörter würden bestimmt auch nicht schaden.

Ansonsten ist eine Bewerbung kein Hexenwerk: Ausführlicher, tabellarischer Lebenslauf, ORDENTLICHES Foto (also von 'nem Fotografen, nicht aus'm Automaten!), alle Zeugnisse und Bescheinigungen und noch ein KURZES Anschreiben, das persönlich gehalten sein sollte (kein Serienbrief!!!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wenn dir nichts einfällt warum auch immer dann kann ich dir 2 programme wärmstens empfehlen.

1. data becker bewerbungsgenie

2. wiso geldtip bewerbung

sie erstellen bewerbungen die nicht übertrieben klingen und die du auch je nach wunsch abändern kannst. für jedes programm musst du etwa 15 euro hinlegen.

servus

tomtom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im gut sortierten Buchhandel gibt es gerade zu diesem Thema auch jede Menge Literatur, die beim Erstellen von Bewerbungen durchaus als brauchbar einzustufen ist. Empfehlenswert ist auch, wenn Du die Bewerbung von jemandem querlesen laesst (beispielsweise hier im Forum, Du kannst ja Anschrift und Firmenname bzw. Deinen RealName samt Anschrift weglassen).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomTom1

hallo

... kann ich dir 2 programme wärmstens empfehlen.

[...]

sie erstellen bewerbungen die nicht übertrieben klingen und die du auch je nach wunsch abändern kannst.

Ich würde von solchen Programmen abraten.

Erstens, weil jeder vernünftige Personalchef die Formulierungen (er)kennt und zweitens, weil eine Bewerbung etwas PERSÖNLICHES sein sollte - also auch Deinen persönlichen Stil wiederspiegeln sollte. Außerdem: Man läuft ja auch Gefahr, im Vorstellungsgespräch auf das Anschreiben bzw. dessen Inhalt angesprochen zu werden - und was sagt man dann?

Wenn es an Kreativität fehlt, dann kann man sich vielleicht ein Buch über dieses Thema besorgen, in dem man nachlesen kann, auf was es ankommt (wobei DAS auch immer vom Standpunkt bzw. der Person abhängt) und dann selbstständig/ alleine das Anschreiben verfassen!

Aber andererseits frage ich mich, wie jemand später Anwender schulen und technische Projekte präsentiern möchte, wenn er noch nicht mal alleine ein kleines Bewerbungsschreiben fertig kriegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer bist du

hast du gelesen was ich geschrieben habe. ich glaube nicht. ich habe nie gesagt dass man solche bewerbungen abschicken soll. sie geben einem aber eine große hilfestellung beim bewerbungsschreiben. und noch einmal man kann sie immer abändern und der bewerbung dann seine persönliche note geben falls du dies nicht verstanden hast. wenn man bei einem bewerbungsgespräch auf das anschreiben angesprochen wird und einem nichts einfällt dann ist die person schlecht vorbereitet und es ist völlig egal mit was die bewerbung erstellt wurde. zu standardformulierungen kann ich ebenfalls nur sagen dass es auch hier egal ist mit was sie erstellt wurden.

formulierungen wie:

über eine einladung zum vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

oder

ich bin ehrgeizig verantwortungsbewusst und wie meine zeugnisse belegen von rascher auffassungsgabe.

oder

ihre stellenanzeige vom ... hat mein interessen an ihrem unternehmen geweckt.

findest du in büchern programmen und werden sogar im bewerbertraining vermittelt.

abschließen möchte ich noch folgendes los werden es kann sich nicht jeder schriftlich so darstellen wie er es gerne würde auch wenn dass für den ein oder anderen schwer zu verstehen ist.

servus

tomtom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ist wirklich nicht gerade gut formuliert geschrieben von mir.

Aber das lag einfach daran das ich losmusste zu nen Kunden und weil danach Internet weggewesen wäre hab ich einfach so schnell wie's geht in die Tasten gehauen :) sorry !

Ich werde mal mein letztes Bewerbungsschreiben heute Abend hier reinposten dann könnt ihr eure Meinungen ablassen und euch über mich lustig machen :D

Bis denne und danke für die vielen Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomTom1

ich bin ehrgeizig verantwortungsbewusst und wie meine zeugnisse belegen von rascher auffassungsgabe.

Und genau DAS ist so eine Formulierung, wie man sie nicht nehmen sollte. So geschwollen spricht ja kein Mensch! Und wer sich dennoch so was aussucht, hat (vermutlich) so wenig sprachliches Gefühl, dass er gar nicht weiß, WAS er da reinschreibt - und schon sieht er beim Bewerbungsgespräch übel aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ähnlich wie bei den Leuten, die immer jeden 2. Satz so anfangen:

"Ich muß ehrlich sagen ..."

oder

"Um ehrlich zu sein ..."

usw.

Denen man dann einfach nur allein wegen der Aussage überhaupt nicht abnimmt, daß sie ehrlich sind (was auch meistens stimmt) - sonst müßte man es nicht so extrem betonen.

Man könnte gleich schreiben:

"Ich bin einfach genial und der Beste - niemand kann mir das Wasser reichen und Euch rauch ich in der Pfeife!"

Hätte in etwa den selben Effekt.

Die Arbeitsämter würde ich lieber nicht anfragen, wieso kann man im nachfolgenden Link lesen.

Aber die anderen Themenbereiche nicht vergessen - das ist riesig was man daraus lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner Arbeit in der Personalabteilung habe ich in letzter Zeit einige Bewerbungen in den Händen gehabt.

Von meinem persönlichen Gefühl her solltest Du auch darauf achten, daß Du Dir gute Bewerbungsmappen besorgst, in die alles reinpasst, was Du mitschickst. Die kosten zwar was mehr, aber machen was her.

Pass auf, was Du als Anlage mitschickst. Bläh die Bewerbung nicht unnötig mit Zwischenzeugnissen von vor drei Jahren auf.

Bei dem Foto kann ich nur sagen: Lass das einen Fachmann machen und kleb ein Foto rein. Denn meist sind eingescannte Fotos nicht so in der Qualität oder schlecht ausgedruckt. Automaten- und Urlaubsfotos eignen sich meiner Ansicht nach nicht so wirklich.

Sieh bitte davon ab, Dein Foto mit einer Büroklammer festzumachen. Das hinterlässt Spuren auf dem Foto, die nicht so gut sind. Lieber Fotoecken oder ähnliches.

Unterschreibe Anschreiben und Lebenslauf. Denk an Dein Geburtsdatum...

Und wenn Du eine Bewerbung erstellt hast, stell sie hier rein. Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen!

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...