Zum Inhalt springen

Kochrezept für Abschlussdoku


thebig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich eine "Anleitung" finde, wie die Abschlussdoku denn aufgebaut sein muss...

Ich hab mir jetzt schon 1000 Dokus durchgelesen, aber alle sind anders strukturiert.. die einen beschreiben den Systementwurf, andere nicht usw.

Nun würde ich gerne wissen, ob es nicht irgendein Buch oder sonstwas gibt, in dem beschrieben ist, wie man am besten vorgeht.

Was haltet ihr von dem Buch "Handbuch für die IT Abschlussprüfung"?

Bin kurz davor es mir zu kaufen....aber weiß noch net so ganz...

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habs so gemacht... (FI SI, FTP-Server, >95%)

  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Oberthema Projektbeschreibung, Unterthema Problemstellung
    Was beinhaltet das Projekt? Warum ist das Projekt, was ich mache, sinnvoll und notwendig?
  • Oberthema Projektbeschreibung, Unterthema Projektumfeld
    Wo führe ich das Projekt durch (eigener Betrieb, Kunde)? Wie sind die lokalen Gegebenheiten z.B. Netzinfrastruktur, Serverlandschaft... ?
  • Oberthema Projektbeschreibung, Unterthema Anmerkung
    Hier habe ich z.B. kurz erklärt, dass ich IP-Adressen, Passwörter und andere kritische Informationen in der Doku nicht ausschreiben werde aus Sicherheitsgründen
  • Oberthema Projektkonzeption, Unterthema Soll-Konzept
    Beschreibung der für das Projekt notwendigen geplanten Maßnahmen und Kriterien, um es abzuschließen
  • Oberthema Projektkonzeption, Unterthema Hardware
    Welche Hardware wird für das Projekt benötigt und warum, wie plane ich selbige zu beschaffen? Bei Alternativen auch darstellen, warum die gewählten Produkte gewählt wurden.
  • Oberthema Projektkonzeption, Unterthema Betriebssystem/Software
    Welches BS und warum? Welche Software wird benötigt und warum? Bei Alternativen auch darstellen, warum die gewählten Produkte gewählt wurden.
  • Oberthema Durchführung der Konzeption, Unterthema Beschaffung von Hard- und Software
    Wie habe ich selbiges beschafft? (z.B. auf Rechnungen im Anhang verweisen)
  • Oberthema Durchführung der Konzeption, Unterthema Installation des Betriebssystem
    Welche grundlegenden Einstellungen mache ich BS-seitig und warum?
  • Oberthema Durchführung der Konzeption, Unterthema Einrichtung der Festplatten-Partitionen
    Wie richte ich das ein und warum?
  • Oberthema Durchführung der Konzeption, Unterthema Performance-Optimierung
    Wie konnte ich meinen FTP-Server optimieren?
  • Oberthema Durchführung der Konzeption, Unterthema Netzwerkeinrichtung
    Welche Protokolle mit welchen Einstellungen und warum?
  • Oberthema Durchführung der Konzeption, Unterthema Einrichtung des FTP-Server-Dienstes
    Wie eingerichtet mit welchen Auswirkungen und warum?
  • Oberthema Durchführung der Konzeption, Unterthema Konfiguration von zusätzlicher Software
    Wie wurde Zusatzsoftware (z.B. Virenscanner oder Fernwartung) eingerichtet und warum?
  • Oberthema Durchführung der Konzeption, Unterthema Test und Übernahme in den Echtbetrieb
    Was wurde getestet? Wie wurde der Erfolg des Projekts sichergestellt? Welche Fehler traten auf und warum? Wie wurden diese behoben?
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse
    Was kostet mein Projekt (Hard- und Software, Lizenzen, Arbeitszeit, weitere laufende Kosten des Projekts z.B. Wartung, Erhaltung, Pflege)? Welchen Nutzen hat mein Projekt, was spart es schätzungsweise ein? Gegenüberstellung Kosten/Nutzen
  • Anhang
    z.B. Rechnungen, Lasten- und Pflichtenheft, Abnahmeprotokoll...

So hab ichs ganz grob gemacht, wobei bei anderen Projekten inhaltlich natürlich andere Unterpunkte zu machen sind. Aber grob sollte es so sein:

Ausgangssituation/Ist-Zustand - Planung/Soll-Konzept - Umsetzung des Konzepts - Wirtschaftlichkeit - Anhang/Sonstiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für deine Antwort,

was ich vermisse ist die Beschreibung des Ist-Zustandes im Bereich Projektkonzeption... das selbe Problem habe ich auch, ich beschreibe den Ist Zustand und den Soll Zustand bereits bei meiner Zielsetzung, somit wäre die nochmalige Nennung doppelt gemoppelt...

Hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von thebig

was ich vermisse ist die Beschreibung des Ist-Zustandes im Bereich Projektkonzeption...

Den Ist-Zustand stelle ich im gesamten Oberbereich Projektbeschreibung dar (Problemstellung, Projektumfeld), ich nenne es nur nicht Ist-Zustand.

In der Projektkonzeption hat der Ist-Zustand nichts zu suchen, denn dort plane ich das Projekt, dazu muss ich den Ist-Zustand schon längst festgestellt haben, was ich wiederum in der Projektbeschreibung schon behandelt habe. (Jetzt auf mein spezielles Projekt bezogen)

Die Feststellung des Ist-Zustandes muss vor der Projektkonzeption erfolgen und nicht währenddessen, halte ich zumindest für sinnvoller und grenzt beides logisch und klar voneinander ab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von thebig

Wenn ich aber auf www.suicidel.de die Dokus anschau, die sehr gut bewertet wurden, dann finde ich dort die Beschreibung des Ist Zustandes im 2. teil, dort beim Grobkonzept. Anschliessend Sollkonzept und dann Feinkonzept....

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß mein Weg der einzig Richtige ist, sicher kann man das auch anders machen als ich das getan habe. Ich halte meine Aufteilung nur für sinnvoller und abgegrenzter als zum Beispiel obige Aufteilung, denn ich sehe es so, dass ich zu Beginn der Konzeptionsphase alles dafür Nötige (Ist-Zustand) schon kenne und das reine Konzipieren mache, deswegen meine Aus- und Vorlagerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dafür kein Kochrezept, deine Doku soll ja auch was individuelles von dir haben.

Wäre ja sonst auch langweilig für die Prüfer ;)

Am besten alles lesen was du in die Finger bekommst und deinen eigenen Stil entwickeln (jedoch im Sinne von Projektmanagement).

Wenn du Zeit hast les nen Balzert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...