Zum Inhalt springen

Virus oder Wurm auf dem System !?


Broadcast

Empfohlene Beiträge

Es wird verbreitet das wenn die Dateien riched20.dll und admin.dll auf dem System sind, wäre das System verseucht mit einem Wurm (auf Win2k)

Es handelt sich hier warscheinlich um eine Panikmache innerhalb unserer FISI-Klasse der leider schon ein paar der

Kameraden zum Opfer gefallen sind, die ihre Rechner platt gemacht haben.

Kann mir einer sagen was diese zwei Dateien für Aufgaben haben und was es damit auf sich hat. Das einzige was ich nachlesen konnte, war das die riched20.dll vom W32.Nimda.@mm

ersetzt wird.

Habe mich ganz schön aufgeregt und brauche ein paar handfeste Fackten um dem Spuck ein Ende zu bereiten. Leider sind Viren und Würmer nicht gerade so mein Thema !

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RichEd ist ganz generell (abgesehen von irgendeiner Versionsnummer) - soviel ich davon verstehe - ein "Control" (eventuell vom ActiveX-Typ), das für eine bestimmte Darstellung von Text und Editor-Elementen zuständig ist.

Mit anderen Worten: Du kannst dir mit C++ von MS einen kleinen Editor zusammenbauen, der mehr kann, als Notepad, und zwar in Richtung Wordpad geht, indem du die RichEd-Funktionen aus der MFC nutzt. RichEd wäre dann demnach eine für die Nutzung dieser Funktionen benötigte DLL.

Wenn ich etwas falsch geschrieben habe: BITTE KORRIGIEREN !

Ich bin leider *kein* erfahrener Programmierer, daher kann es sein, daß einige Details nicht ganz korrekt sind.

Im C++-Kurs - den ich in der ersten Hälfte des Jahres hatte, hätte ich beinahe angefangen, solch einen Editor zu programmieren...dann kam aber der nächste Kurs "dazwischen". ;)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. September 2001 21:10: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Alrik Fassbauer ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...