Zum Inhalt springen

Ideen für eine DVD-Verwaltung...


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich programmiere grad ein wenig an einer DVD-Verwaltung und hätte gern mal von Euch gewußt, was Ihr Euch als DVD-Sammler so an Funktionen wünschen würdet! mir ist zwar schon einiges eingefallen, aber es gibt ja sicher immer was, das einem so garnicht in den Sinn kommt!

Also geplant und teilweise schon realisiert ist folgendes:

- sortierbare Datenbank mit allen eigenen DVDs mit Eingabemöglichkeiten für

* Name

* FSK

* Jahr

* RegCode

* Anzahl der DVDs

* Genre (eigene erweiterbare Tabelle)

* Sprache für Audio und Untertitel (ebenfalls eigene erweiterbare Tabelle)

* Checkboxen für DD, DTS, Bildformate und s/w

* Spiellänge

* Kapitel (vielleicht mit extra Fenster, in dem man alle Kapitel mit Namen etc angeben kann)

* Darsteller/Infos/Specials (je als größeres Textfeld)

* Regisseur (vielleicht auch eigene Tabelle)

* DVD-Rom-Part

* Einfügen von einem Coverfoto und Szenenfotos (vielleicht)

* Angabe einer URL zum Film

* Verleihinfos für die DVD

* Angabe von Auszeichnungen (Oscars etc)

- Assistent für HTML-Export mit anpassbaren Farben

- Editoren für selbst anpassbare Tabellen (Genre, Sprache etc)

- vielleicht E-Mail-Export für Verleih-Infos (als Erinnerungsmails)

- Wunschlisten für geplante DVD-Käufe (inkl. Export als Wunschliste für Freunde)

- Berichte zum Drucken (Listen oder Detail-Ansicht)

- Suche in der DB

- Vielleicht Verbindung zu einer passenden Filmdatenbank im Internet (für Infos etc)

- vielleicht ein paar Statistiken für Anzahl der DVDs gesamt o.ä.

Was würde Euch noch zusätzlich einfallen?

Das Programm ist übrigens als Freeware geplant - wenn's zumindest einigermaßen fertig ist, werd ich bescheid geben :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

* Darsteller/Infos/Specials (je als größeres Textfeld)

Falls das nicht bereits hiermit gemeint war, würde ich mir eine Auflistung des Bonusmaterials wünschen.

Das Programm ist übrigens als Freeware geplant - wenn's zumindest einigermaßen fertig ist, werd ich bescheid geben :).

Schön! Hätte ich dann gern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja schon ein paar Ideen zusammengekommen!

@nic:

Links zu Darstellern ist vielleicht ne Idee für die nächste Version. Bisher ist nur geplant, die Regisseure auswählen zu lassen. Darsteller etc. sind bisher nur als Memofeld geplant. Ließe sich aber ziemlich leicht einbauen, denke ich... - aber bisher gibt's halt nur ein Feld für einen allgemeinen Link zum Film im Internet.

Verbindung zur IMDB ist vielleicht etwas problematisch, da dort ja alles englisch ist. Da wäre etwas wie die CDDB sinnvoll. Sowas gibt's AFAIk auch schon, aber ich muß halt mal sehen, wo und wie ich das realisieren kann!

@TheWho:

Eine Auflistung der Specials ist in einem Memofeld möglich. Vielleicht mache ich das später auch noch Datenbank basiert, daß man da auswählen kann, was alles dabei ist...

@Wastl:

VobSnoopy kenne ich garnicht - werd aber mal sehen, was sich da machen ließe (So Sachen wie Kapitellängenermittlung etc sollten damit ja nett machbar sein...)

Verweis auf Kopie, Kommentar und Ablageort sind wohl kein Problem.

Was die Verleihdinge angeht: Schon drin - aber nicht "geliehen von" ;)...

Von einer ISBN weiß ich leider nix, aber jede DVD hat ja ne Seriennummer eingebrannt... - oder man nimmt den Code unterm Barcode ;)...

Was Du mit laufender Nummer meinst, weiß ich aber nicht so recht...

Bis das ganze fertig wird, wird's aber sicher noch dauern. Eingabe der Daten, Anzeigen, sortieren, Verleihinfos anzeigen funzt zwar alles schon, aber der Rest will noch programmiert werden. - Und ein Delphi-Anfänger bin ich dabei auch noch ;). Momentan baue ich das alles zum Lernen in der Firma, aber danach wird's sich sicher nach hause verlagern, wo ich's jederzeit erweitern kann.

Wer Lust hat, als Betatester herzuhalten, darf sich gern melden! Bei Bedarf mache ich mal ne kleine Website mit jeweils aktueller Version dazu fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

sag mir auch mal per PN bescheid, wenn das teil fertig ist. würde ich mir gerne mal ansehen.

und hier noch ein paar tips:

verwende auf jedenfall ne ordenliche suchfunktion innerhalb deines proggs. ist ja relativ leicht zu realisieren.

ansonsten immer nen bemerkungsfeld...

achja. ne beschreibung der genres. weil wenn diese erweiterbar ist, dann ist es nicht schlecht, wenn man sich was darunter vorstellen kann.

im- bzw. exporttools der datenbank... wegen der sicherheit :)

bis denn dann und viel erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...