Zum Inhalt springen

Datenverlust bei verzögertem schreiben


froehlich

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

obige Meldung bekomme ich auf einem Win2000 Server, wenn ein Programm per Netzlaufwerkverbindung versucht, auf eine Freigabe eines 2. Win2000 Servers zuzugreifen (beide haben inzwischen SP2).

Hier nochmal die Meldungen im Detail:

zunächst kommt Quelle: MRxSmb Ereignis-ID:50

Beschreibung:

{Datenverlust bei verzögertem schreiben} Das System hat versucht Dateidaten vom Puffer in die Datei \Device\LanmanRedirector zu schreiben. Der Schreibvorgang ist fehlgeschlagen. Eventuell wurden nicht alle Daten in die Datei geschrieben.

Dann Quelle: Application Ereignis-ID: 26

Beschreibung:

Anwendungspopup: Windows - Datenverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für Datei \Device\LanmanRedirector\Server02\m$\... gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.

Soviel zu den Meldungen. Die Ursachen glaube ich allerdings nicht. Wenn der Fehler auftritt ist immer die Netzwerkverbindung vorhanden (andere Benutzer arbeiten in der Zeit). Der Netzwerkmonitor, den ich über gewisse Zeit mitlaufen hatte, zeigte keine Fehler an.

Der Festplatte auf dem zweiten Server geht`s laut Windows auch gut (ansonsten läuft das System auch einwandfrei).

Ich habe bei MS KB Artikel zu Clustern gefunden und einem Patch dafür (das trifft hier aber ja nicht zu). Dann noch den Vorschlag, den autom. Disconnect zu deaktivieren für das Netzlaufwerk => hab ich gemacht, kein Erfolg. Zudem habe ich einen KB Artikel zu NT 4.0 gefunden, wo man mit zwei Registry-Einträgen das Cachen deaktivieren soll (allerdings nur für NT 4.0).

Hatte hier jemand schonmal das Problem und ne Lösung gefunden (bevor ich anfange in der Registry rumzupfuschen)?

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...