Zum Inhalt springen

Windows 2000 Server mit dhcp


Fragmaid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein riesiges Problem! Ich schreibe meine Abschlussarbeit über wireless lan. Es soll ein windows 2000 Server als dhcp server dienen (für die ganzen Wireless clients)...

Alles kein Problem (dachte ich)...

Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe einen Adresspool zugewiesen, was auch recht gut funktioniert. Denn mit ipconfig /all sind die Einstellungen optimal! Allerdings habe ich keine Verbindung nach draußen, bzw. ins Intranet, denn beim Hochfahren erscheint folgende Meldung: Es besteht ein Konflikt zwischen der Ip-Adresse <x.x.x.x> und der Hardwareadresse <xx:xx:xx:xx:xx:xx>. Nun ja, nach langem hin und her habe ich dann rausgefunden, was das für eine MAC-Adresse ist: Es ist unser Router um in Internet zu kommen. Was mache ich jetzt? Wie kann ich den Fehler beheben? Kann man bei win2000 eine eindeutige zuweisung einer MAC-Adresse machen, bezüglich der dhcps?

Es ist super wichtig für mich, denn sonst weiß ich nciht, wie ich meine Projektarbeit noch machen soll...

Macht sonst noch einer was über wireless lan? Meldet euch doch bitte, danke

Gruß

Fragmaid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ^SaT^

Hi,

Wenn die Meldung auf einem der Clients steht, dann schließe die IP des Routers einfach aus dem Adress-Pool des DHCP-Servers aus, das er die nicht ein zweites Mal vergibt.

Die IP Ist gar nciht im Pool enthalten

Pool: 192.168.1.2-100

Gateway 192.168.1.1

?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. Ich fasse mal kurz für mich zusammen..

Du sagtest, das die MAC-Adresse die des Gateways ist. Der Gateway hat eine feste IP (192.168.1.1).

Pool: 192.168.1.2 - 192.168.1.100

Der DHCP hat 192.168.1.250

Erscheint die Meldung auf einem der DHCP-Clients? Wenn ja, schau mal ob er auf DHCP konfiguriert ist. Falls das so ist, dann schau mal ob vieleicht die beiden MAC-Adressen sich überschneiden. (Normalerweise darf das nicht sein, da die MAC-Adresse weltweit eindeutig sein soll, aber manche Hersteller 'sparen' schonmal dran.)

Zur Urpsrungsfrage: Ich glaube nicht das man unter Windows2000 eine MAC-Adresse zuweisen kann. Bei einigen Netzwerkkarten gibt es allerdings Tools um die MAC zu ändern. Schau mal bei der beiliegenden Software nach, oder auf der HP des Herstellers.

Sorry das mir die Frage etwas 'spät' aufgefallen ist.

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...