Zum Inhalt springen

Homepage-Viren?


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Moin erstmal! :D

Ich habe in letzter Zeit immer mehr von Homepage-Viren gelesen. Da ich mir für die Firma eine Lösung zwecks Virenschutz einfallenlassen muß, würde mich dieses Thema doch etwas mehr interessieren. Wie arbeiten diese Dinger, was kann ich präventiv unternehmen, und welcher Virenscanner kann was gegen diese Viren tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Homepage Viren arbeiten ja meistens mit ActiveX oder JavaScript.

Wenn ihr einen Master bei euch erstellt würd ich auf alle Fälle die neusten Securitypatches im IE aktualisieren. Dann die Sicherheitseinstellungen anpassen.

Neuere Browser kommen auch immer gut, nich das jemand einfach mit einem größeren Formularfeld den ganzen IE zum bringt. (wie bei IE 4).

Mehr fällt mir jetzt im Augenblick nicht ein. Und ich glaub mehr kann man auch nicht machen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Afaik es wird es bei uns so gemacht:

1. Website wird in den Cache vom Proxy geladen

2. Website wird gescannt (Virenscanner ist NI oder so bei uns)

3. Website geht an Client

Nachteil bei uns:

Sites mit Javascript dauern teilw. lang zum laden, da der ganze Code auseinandergenommern wird.

Ach und vegess die Firewall nicht :o)

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber wie willst'n das machen?

Rein, von der Überlegung her müsstest Du ja dann vor dem Zugriff auf eine Internetseite durch Deinen Browser den Quelltext erst mit was anderem parsen, das Dir dann sagt, ob die Seite ok ist, oder eben nicht?

Da würde Dir wahrscheinlich schnell die Lust am Surfen vergehen.

Sowas kann nämlich 'ne Weile dauern...

Und wenn man das in einem (grösseren) Unternehmen einsetzen wollte müsste man dafür wahrscheinlich noch extra Hardware haben, weil's ja dann doch ziemlich rechenintensiv wird...

Also Kurzum: Um, sich vor solchen Dingen zu schützen sollte man seinen Proxy richtig konfigurieren und die ClientBrowser "patchen"...

Hach, jetzt war einer 3 Minuten schneller als ich :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da ist allerdings was dran...

Weißt Du einen Virenscanner, der auch diese Viren entlarvt? Unser Serverlieferant sagt z.B., daß der Norton Anti Virus 7.schießmichtot die Viren zwar erkennt, dies auch meldet, und Dich dann trotzdem auf die Homepage lässt... Der McAfee kann es auch nicht, wenn ich es richtig weiß, und wenn ein Scanner die Dinger nicht schon auf dem Proxy fängt, dann ist der ganze Spaß eigentlich umsonst, oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze schon seit langem Opera. Ist für ältere Rechner eh besser, da nicht so Recourssen fressend. Außerdem kann ich keine Würmer weiter verschicken, da sich diese über Outlook verschicken.

JavaScript ist eigentlich ungefährlich.

VisualBasicScript ist gefährlich, kann aber nur von IE ausgeführt werden, und ist standartmäßig deaktiviert.

Auf ActiveX-Komponenten sollte man aufpaßen, vor allem wenn man eine Seite aufmacht und die einen dazu aufvordert etwas runterzuladen (außer natürlich den üblichen Plug-Ins).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...