Zum Inhalt springen

Frequenzänderung bei Diamond Viper 550?


XManforyou

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich bin neulich im Menü meiner Grafikkarte beim Ändern der Taktrate gelandet und habe sie um ein paar Mhz verstellt. Danach bemerkte ich, dass dies eine Leistungssteigerung mit sich führte.

Ich möchte nun versuchen die Taktrate weiter zu steigern. Jedoch habe ich Angst, dass ich es zu sehr in die Höhe treibe und der Grafikchip wegschmilzt.

Kann mir jemand von euch helfen und mir einen guten Ratschlag geben? Vielleicht hat der ein oder andere auch eine Diamond Viper 550 (schon etwas älter, aber für [fast] alles noch ausreichend) und hat auch schon damit rumhantiert.

Zu erwähnen wäre da noch, dass die Karte keinen Lüfter besitzt und es beswegen sehr schnell heiß werden kann. Die Kernfrequenz liegt bei 90 Mhz und die Speicherfrequenz bei 110 Mhz!

Gruß XMan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Übertakten ist irgendwie immer ein "Spiel mit dem Feuer"... Falls Du wirklich übertakten willst, dann setz Dir auf alle Fälle einen Kühler auf die GPU, denn hier kann sonst ganz schnell Ebbe sein. Wenn Du hingehst und Dir einen Kühler draufsetzt, dann achte auf jeden Fall drau, daß er richtig sitzt, heb die Karte gegen das Licht, wenn Du einen Spalt zwischen GPU und Kühler sehen kannst, dann sitzt er NICHT richtig. Benutze auf jeden Fall Wärmeleitpaste oder noch besser Wärmeleitkleber. Wenn Du dann übertaktest, dann nimm Dir auf jeden Fall ein Benchmarkprogramm, z.B. 3D-Mark2000 , übertakte jeweils nur in sehr kleinen Schritten (immer nur ein paar MHz) und laß danach den Benchmark drüber laufen. Wenn Du jetzt bei dem Test Grafikfehler siehst, der Rechner / Test einfriert oder es sonst Probleme gibt, dann war es zuviel, und Du mußt wieder zurücktakten.

Das Problem beim Übertakten ist aber meist der Speicher, denn nur ein Speicherübertakten bringt Dir wirklich einen Leistungssprung. Allerdings ist gerade auf älteren Karten seeeehr langsamer Speicher verbaut, da kommt man sehr schnell an die Grenze.

Du wirst aus Deiner Grafikkarte aber auf keinen Fall ein Geschwindigkeitswunder machen, denn im Schnitt sind nicht mehr als zehn Prozent drin.

Trotzdem viel Erfolg!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem, ich weiß nicht, ob ich mich jetzt irre, aber mit "GPU" wird doch der Grafikprozessor (graphic processing unit) beschrieben, wie soll denn eine Grafikkarte ohne eine GPU auskommen? Denn wenn es keine GPU gäbe, dann müßte ja die CPU doch alle Grafiken berechnen, und somit wäre das DIng überflüssig, oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist hier "weicht nicht ab?" Ich meine, es geht hier ja wohl um Dein Thema, oder nicht? Falls ich jetzt auf dem falschen DAmppfer gewesen wäre, dann hätte Dir der Tailgunny jetzt vielleicht Deine Karte gerettet...

Was mußt denn sonst noch wissen? Hast Du es mal so versucht, wie ich es geschrieben habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dass du dich sooo für mich einsetzt!

ich habe das mit dem benchmarktest schon in betracht gezogen. Aber da ich keinen aktiven kühler besitze lasse ich lieber die finger davon. Das mit dem langsamen hochtakten könnte ja trotzdem in die hose gehen. oder etwa nicht?

trotzdem werde ich es versuchen und wenn nicht kaufe ich mir halt ne neue Graka und nagel mir die alte, verschmorte an die Wand:D

der benchmarktest ergibt bei mir übrigens 500 points, worauf ich aber vollkommen stolz bin:OD

XMan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...