Zum Inhalt springen

Ghost Netzwerkbootdisk???


MFBASSIST

Empfohlene Beiträge

netzwerkbootdisk ???

hmm

vielleicht tuts mal gut, sich selber einen Kernel zu kompilieren und die nötigen Sachen zusammen zustellen - alles wirst du vermutlich nicht auf eine Diskette unterbringen können.

die kompilierung hats aber in sich -- ich für meinen teil weis mir da keinen rat mehr -- habe den linux kernel 2.5 ausm netz gesaugt und auch erfolgreich das Image erstellt, leider kann ich aber nicht die root partition /dev/hda2 booten, da kommt immer so nen blöder kernel panic fehler/message 03:02 oder so.

warum du unter dos kein samba-zugriff hast wird wohl daran liegen, das dos nur buchstaben als laufwerkszuordnung auflösen kann, nicht jedoch freigegebene shares via \\share

samba wurde ja auch für windows netzwerke entwickelt und nicht für das reine dos mit netzwerkanbindung.

ich habe noch nicht gehört ob es einen novell ähnlichen befehl wie z.b "MAP" (zum verbinden von laufwerken) auf windows mit linux gibt.

gruß paule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernel 2.5 sind experimentelle, wenn Du Stabilität willst, bleib bei 2.4 (2.4.18 ist aktuell, aber 2.4.19 wird wohl nicht mehr sooo lange dauern)

Das Samba-Problem klingt schwer nach Konfigurationsproblem. In der smb.conf vielleicht ein writable=yes vergessen? Oder die User nicht definiert? Was sagen denn die Samba-Logs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die smb.conf ist so offen wie es geht. Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Bei mir zu Hause hab ich es noch nicht ausprobiert. Vielleicht sollte ich das mal versuchen. Kann es sein das es an das veraltete TCP/IP von Dos liegt? Ich weiß keinen Rat... Naja writable steht auch auf yes. Das Verzeichnis ist sogar mit 777 freigegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du könntest auch mal "Tomsrtbt-Distribution" benutzen, das ist ein mini Linux mit NFS/Netzwerk usw. auf einer Diskette. Optional gibts dazu auch "smbmount" mit dem Du dann auch auf Windows-Freigaben zugreifen kannst.

Und wenn Du nicht mehr genug Platz auf der Diskette hast, brennst Du die ganze Sache einfach auf ne Bootfähige CD.

Ach ja, das ganze gibts unter http://www.toms.net .

Mfg

Superuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von paule22

<snip>

warum du unter dos kein samba-zugriff hast wird wohl daran liegen, das dos nur buchstaben als laufwerkszuordnung auflösen kann, nicht jedoch freigegebene shares via \\share

samba wurde ja auch für windows netzwerke entwickelt und nicht für das reine dos mit netzwerkanbindung.

ich habe noch nicht gehört ob es einen novell ähnlichen befehl wie z.b "MAP" (zum verbinden von laufwerken) auf windows mit linux gibt.

gruß paule

Natürlich kann dos UNC Namen... Wie soll man denn sonst bitte einen Server adressieren? Laufwerksbuchstaben "im Netz" wären mir neu. ;)

Der Befehl heisst "net use"...

@Martin: Wüsste keine Möglichkeit ghost under Linux ans laufen zu bringen, aber wieso willst du das überhaupt? Welche Vorteile siehst du da? Clonen sollte ja auch von DOS aus ohne Probleme funzen.

Schönen Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...