Zum Inhalt springen

Allgemeine_Fragen_Beim_Lernen


Firewire

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin gerade dabei mir den Stoff aus dem Prüfungsbuch für IT-Berufe ein wenig anzueignen.

Dabei bin ich auf ein paar kleine Ungereimtheiten gestoßen vielleicht sind es ja auch nur kleine Denkfehler:

1.S.165/2 geg. 32 fache Geschw. - CD-ROM

ges: Datentransferrate?

Ok ,so ungefähr komm ich drauf: 32 * 150kB/s =4800 kb/s

Aber jetzt die Umrechnung in MB raf ich nicht?!

Rechnet man von kB in MB nicht durch 1024?

Oder ist dies durch das 1/s zu erklären?

2. S.127/37 Warum stehen bei IPv6 nur 10 Oktetten bei 128 Bit? Also im Vergleich zu IPv4 hatte jedes Oktett 8Bit

– logisch 32/4 =8, aber bei 128/8 wären das 16?

Das wars schon , wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!

Gruss

Firewire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Firewire,

also die Sache mit IPv6 hab ich so verstanden, dass es nur 16 Oktekts für ALTE Adressen sind, ansonsten sind sie irgendetwas zwischen 31 und 63 Bytes lang.

Das kann man aber nochmal genau im RFC1924 nachschauen. Kommst da auch über die IPv6-Seite drauf.

Die Sache mit dem CD-ROM ist da schon eindeutiger.

1x-Speed = 150 KByte/s

Du brauchst es für 32x, das sind also 32 * 150 KByte/s = 4.800 KByte/s

Die Umrechnung in Megabyte lässt die Zahl schrumpfen, also dividieren wir das durch 1024 (bzw. 2^10): 4,6875 MByte/s

Aufpassen muss man aber, wenn man die Bits ausrechnen will, denn dann muss man nicht durch 1024, sondern durch 1000 teilen.... :WD

Hoffe dir damit geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei der Angabe Mbit oder Kbit gibt es ja keine Möglichkeit, kleiner als Bit, da das die kleinste Informationseinheit ist, anzugeben, dann kommt das ganze normale Dezimalsystem (100-1000-100000...) zur Anwendung:

1 kbit= 1.000 bit Umrechnung in Byte /8=125 byte

1Mbit=1.000.000 bit Umrechnung in Byte /8=125.000 Byte(/1024)= ca 122 Kbyte (/1024)= 0,12 MB

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ja aber in meiner Rechnung da oben habe ich doch überhaupt nicht auf bit zurückgerechnet.

Ich habe jeglich 150kB/s x 32 multpl. und 4800kB/s erhalten!!

Beim umrechnen auf MB dividiere ich mit 1024 und erhalte 4.687 MB/s!!!

Bei dieser Umrechnung habe ich jedoch wie ihr seht nicht auf die kleinste Einheit bit umgerechnet!!!!???

Laut Prüfungsbuch f. IT-Berufe Seite 165 Nr. 2 sind aber 4.8MB als Lösung richtig?!

Was ist nun richtig?

gruss

Firewire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meiner unmaßgeblichen Meinung nach, hast du alles korrekt ausgerechnet...

wird im Buch nach den MB oder KB gefragt ???

und dann kann es ja auch sein, dass in diesem Fall etwas verkehrtes im Buch steht ( auch die Autoren können irren, denk mal an manche IHK Aufgaben und sei es nur bei der letzten Zwischenprüfung ein Flachb r ettscanner (kann ja mal passieren, nur einem Prüfling sollte und darf so was nicht passieren...:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im ganzen Netz steht die Umrechnung 1024bit = 1kBit

weiß nich wie ihr darauf gestossen seit????????

Abkürzung für »Kilobit per second« (Kilobit pro Sekunde). Umrechnung: 1.024 Bit = 1 Kilobit. Aufgedruckte kbps-Werte bei Modems haben übrigens die Basis 1.000, um so höhere Werte vorzugaukeln. (Z.B. haben V.34-Modems eine maximale Datenrate von 28.800 Bits/Sekunde. Das wären eigentlich 28,125 kbps, geworben wird jedoch mit 28,8 kbps!)

gruss

Firwire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...