Zum Inhalt springen

Access 2000


superkerstin

Empfohlene Beiträge

Hallo ich versuche daten an ne Tabelle (testadmin) unten dran zu hängen, er meldet allerdings in Zeile Set rst jedesmal den Fehler 13 (Typen unverträglich) Kann mir jemand schnell helfen, ist nämlich für die Abschlußprüfung und ich muss bis Fr fertig sein.

Dim db As Database

Dim rst As Recordset

Set db = CurrentDb()

Set rst = db.OpenRecordset("testadmin", dbOpenTable, dbAppendOnly)

Danke schon mal, Ciao Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs mal mit:


Dim db As DAO.Database

Dim rst As DAO.Recordset

Set db = CurrentDb()


Set rst = db.OpenRecordset("testadmin", dbOpenTable, dbAppendOnly)

und wenn das nicht geht, dann die "Variant - Holzhammer - Methode":

Dim rst

Set rst = CurrentDb.OpenRecordset("Testadmin", dbOpenTable, dbAppendOnly)


  'ToDo: ...


End Sub

Wenn das alles nicht hilft, dann die Verweise nochmal gründlich prüfen und ggf. auf einen anderen Rechner testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf mich eben nicht an nen PC lassen, ich habe dann nämlich ständig neue Fragen:

aktuell:

Ich habe ein Formular 1 und möchte daraus den Wert aus dem Feld Nachname in ein Formular 2 in ein anderes´Inputfield übernehmen.

Probiert habe ich es mit:

Private Sub Form_Load()

Inputfield.DefaultValue = " ' " & Forms!Formular1.Controls!Nachname.Value & " ' "

Yo und widda klappts net:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: DAO

Also leider ist das nicht ganz so einfach zu erklären, aber ich versuchs mal (bitte korrigiert mich wenn ich Quatsch erzähle):

Es gibt unter Access mehrere Bibliotheken bzw. Technologien, die den Datenzugriff auf irgendwelche Datenbanken erlauben. Dazu gehört z.B. DAO (Database Access Objects) - das ist der normale Weg um mit den auf die Access-Tabellen zuzugreifen. Andere Bibliotheken sind z.B. ADO oder RDO. Zu den ganzen Bibliotheken gibts zudem noch verschiedene Versionen, die gleichzeitig installiert sein können und die mit jeder Office Version sich mal änndern (DAO 2.5, 2.6,3.5 usw.)

Welche Bibliotheken verwendet werden wird in der Access-Datenbank festgelgt (Modul --> Menü Extras --> Verweise)

Leider kommt es vor, dass manche Bibliotheken die gleichen Namen für ihre "Klassen" verwenden. Das Recordset ist da ein beliebter name.

Wenn ich nun 2 Bibliotheken mit je einer Recordset-Klasse eingebunden habe und nun "DIM rstTest AS Recordset" schreibe, dann nimmt Access einfach eins von beiden.

Das darf aber nicht sein, da CurrentDB.OpenRecordset(...) ein DAO.Recordset zurückgibt.

Also Kurz: Ist nur die DAO-Recordset-Klasse vorhanden, dann nimmt Access die richtige, wenn mehrere eingebunden sind, dann ist es mehr oder weniger Gücksache. Daher ist es günstiger den Namen der Bibliothek dazuzuschreiben.

Frage 2: Zugriff auf Formular - Versuchs mal so:


Inputfield.Value = Forms("Name des Formulars")!NameDesFeldes.Value

also bei dir

Inputfield.Value = Forms!("Name des Formulars")!Nachname.Value

Warum Defaultvalue? Der wird nur genommen, wenn das Formular geladen wird. Zum setzen ist value bestimmt besser.

Hoffe das Klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das echt gut verstanden. Die Erklärung zu DAO meine ich. Ich kann das denke ich auch dann der IHK verklickern. Mit dem anderen, das kann ich leider erst in 3 Wochen wieder versuchen, da ich vorher noch nicht wieder an den PC im Büro komme, unser Betrieb macht mit uns solange eine Prüfungsvorbereitung.

Aber dann versuch ich es.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...