Zum Inhalt springen

Wehrpflicht - Gegenmaßnahme Weiterbildung


Danny De Vito

Empfohlene Beiträge

Ciao a tutti!

Es geht mal wieder um das beliebte Thema Bundeswehr.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe einen Kollegen der im Einzelhandel tätig ist. Er hat mit 19 seine Ausbildung zu Ende gemacht und wurde dann vom Bund angeschrieben zur Einberufung. Er fing dann an ständig Weiterbildungen zu machen. Zum Ausbilder, zum Pharma-Verkäufer, stellv. Marktleiter, usw usw usw. Und konnte damit den Bund Aufschieben. Als dann die „normalen“ Schulungen vorbei waren wurde er natürlich wieder angeschrieben. Daraufhin haben sich er und seine Firma zusammengesetzt um eine neue Weiterbildung zu suchen. Er macht nun eine 18 monatige Weiterbildung zum Betriebsfachwirt (oder irgendsowat). Den Theoretischen Teil macht er 4 Tage im Monat mit einem Seminarbesuch. Den Praktischen auf der Firma. Somit konnte er seine Einberufung für weitere 18 Monate aufschieben.

Jetzt die eigentliche Frage:

Das was mein oben genannter Kollege gemacht hat möchte ein Freund von mir mit dem IT Bereich versuchen.

Mein Freund ist 26, und müsste halt auch noch zum Bund. Er ist Programmierer (C++). Es müsste eine Weiterbildung sein die 2 Jahre geht (oder 2 die 1 Jahr, oder ähnlich) Was kennt ihr für Alternativen die in diesen Rahmen passen würden?? Irgendwelche Admin Ausbildungen für 4 Semester?? Irgendwelche Dipl. Ing. Ausbildungen, oder Fach- oder Betriebswirte in dem IT Bereich? Da er schon eine recht leitende Funktion in seiner Firma hat, würden auch Schulungen im Personalführungswesen gehen.

Also wäre super klasse wenn ihr Erfahrungen, Ideen oder Anregungen hättet.

Ciao Vito

PS: Gut das ich das schon hinter mir habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny,

du hast geschrieben, daß dein Kumpel bei dem Betrieb in leitender Funktion tätig ist. Ich habe gehört, daß man sich eventuell vom Betrieb eine sogenannte Unabkömmlichkeitsbescheinigung ausstellen läßt. Dies gilt für die Leute, die in ihrem Betrieb in einer so herausragenden Position sind, daß es ohne sie eigentlich nicht weitergeht und so auf die schnelle auch kein Ersatz gefunden werden kann.

Man kann sich also unabkömmlich stellen lassen. Somit verlängert man die Frist bis zur Einberufung.

Gruß

Luke Skywalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir nicht funktioniert. Die Nasenbären haben mir während meiner Ausbildung (zweit Ausbildung) eingezogen. Trotz Unabkömmlichkeitsbescheinigung. Die lassen halt lieber ein paar Inder ins Land und schicken die eigenen ITler zum Bund.

Durch diese Idiotie fehlen mir nun 9 Monate. Gottseidank ging meine Ausbildungsverkürzung durch.

9 Monate Kaffeetrinken und nix tun, hätte ich mir (und dem Staat) sparen können, tut mit leid wenn ich für die Landesverteitigung so wichtig bin... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danny

Soweit ich weiss, hat der Bund (fast) immer das letzte Wort.

D.h., wenn der Bund deinen Kumpel will, dann bekommen Sie Ihn auch. In der ersten Ausbildung ist man noch geschützt, in der zweiten schon nicht mehr. Das wa bei mir der Fall. Habe erst Industriekaufmann fertig gelernt und wollte dann Fachinformatiker im selben jahr direkt im anschluss machen. Der Bund sagte nein, also musste ich ein jahr später anfangen.

Nach meiner Meinung ist diese ganze Aufschieberei sowieso nicht das gelbe vom Ei. Wer hat schon lust, sich als 26 Jähriger von 22 jährigen Unteroffizieren anbrüllen zu lassen. Das leben als "zug-Opa" ist wirklich nicht das ware.. Selbst ich war mit meinen 21 Jahren schon einer der ältesten im Kindergarten Bundeswehr, die meisten waren zwischen 17 und 19 Jahre. Und dann mit 26 Lenzen mit den Bengeln auf einer Stube, na Prost mahlzeit... ;)

Also am besten gleich nach der Schule machen, ist am einfachsten, dann hat man es hinter sich und auf dem Arbeitsmarkt wesentlich mehr Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das Problem. Ich bin aber über die IHK gegangen und habe so 2 Jahre aufschub bekommen. Dann habe ich den "Dienst mit der Waffe" aus Gewissensgründen verweigert, da meine beiden Opa im Krieg blieben. Dadurch bin ich zum Zivi geworden. Das wären dann damals 12 Monate gewesen. Deshalb bin ich zum Katastrophenamt des Landkreises gegangen die mich ans DRK verwiesen. Dort bin ich Mitgliede un leiste meinen Zivilersatzdienst ab. Ich muss im Jahr ca. 200 Stunden an Ausbildungen teilnehmen, mal Mitwochs, mal Sonnabends. Da ich Chef einer dieser Einheiten in, passt das schon sehr gut :D :D

Dieses Theater soll 7 Jahre gehen, mit diesem Jahr nur noch 6. Im November ist es bei mir soweit, endlich. Sechs Jahre sind schwerer als Zivi oder Bund, da man sich diese Zeit einteilen muss und keine Knete für bekommt, man muss die meisten Kosten selbst tragen.

Als das mit der IHK war, 1992, hat es den Bund nicht interessiert, das ich damals selbständig gewesen bin mit Krediten usw. Die sagten mir, dann machen sie den Laden dicht oder suchen sie sich ne Aushilfe. Heute ist es so, das ich mich verarscht vorkomme. Meine Bekannten brauch kaum zum Bund. Wer n Kind hat, fällt meist raus. Biste in Lohn und Brot, biste Mode.

Das nennt man Wehrgerechtigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer hat schon drei Söhne, aber hier geht es eigentlich nicht um die Debatte um Wehrgerechtigkeit oder Bund. Es geht um legale Möglichkeiten, sein Leben selbst zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grazie für die zahlreichen und ausführlichen Worte!

Der Mist ist halt nur das er es jetzt kurz vor Schluß doch noch schaffen will! Das mit dem Betriebserklärung war schon klar, und geht auch ok, nur wir wußten schon das das nicht so zieht! Und das der Bund stur ist, hat er schon erlebt! Am Tag wo er damals anfangen sollte beim Bund, an dem hat er es dann doch noch geschafft dran rum zukommen! Ich hab ihm gesagt er soll heiraten, sich sein Kind holen (er ist schon Vater), und den Mietvertrag aufs doppelte legen! Dann schön Zivi beim Fahrdienst machen, und aufm Laptop in den Wartezeiten schön Schwarzarbeit machen! ;)

Das wären dann: Sold, Miete, Frauenkohle, Kindkohle...usw, sollen die mal machen!!

Was zahlen die so wenn man verheiratet ist??

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen werden Väter nicht einberufen (kein Rechtsanspruch - nur allgemeine Verfahrensweise). Wenn man verheiratet ist, gibt es einen bestimmten Prozentsatz des vorherigen Gehalten zum mageren Zivigehalt dazu. 60 oder 80 Prozent waren es wohl.

Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man während der Zivizeit Vater wird.

Gruß

Luke Skywalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

oh man, das ist schon lustig mit dem Bund! Also:

Ich hab mal den Kollegen der die Weiterbildung macht gefragt wie er diese eingereicht hat, und wie der Schriftverkehr ablief. Er hat dem Bund nen recht formlosen Antrag gestellt auf Zurückstellung da er nen Fachwirten machen will, hat dann nen Paar Seiten kopiert auf den nur die Seminar Termine draustanden! Darauf der Bund, das reicht nicht als Nachweis. Daraufhin hat er die Seiten nochmal kopiert :eek: und zum Bund geschickt! Tja, Zurückstellung genehmigt!!! *kopfschüttel*

Wenn das nicht einer besten Freunde wär, würde ich es nicht glauben! Das ist so typisch für ihn!!!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh mal sehen! ICh habe erstmal in 3 Wochen Prüfung. Bis jetzt habe ich von dem Sauhaufen noch nichts gehört ich bin mal gespannt.

Mal verschen wie man sich drücken kann!? Mein Bruder ist auch durchgekommen! Ist immer für 2 Jahre zurückgestellt worden und jetzt ist er 29 und muss nit mehr! Mal sehen ob wir auch sowas hinbekommen. Ich will es hoffen ich will nicht zu dem Sauhaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, es möglichst lange hinauszuschieben. Ich denke, daß demnächst sowieso die Wehrpflicht abgeschafft wird und eine Berufsarmee eingeführt wird. Ich hatte leider das Pech (oder Glück), ein Jahr bei Zivildienst zu gammeln. Das war aber nach dem Abi auch nicht schlecht, wenn man mal keinen großen Druck hat und das Leben recht locker ist :D

Wenn man natürlich schon mitten im Berufsleben steht und auch recht gut verdient, ist es natürlich schon bitter, wenn man zum Bund muß.

Cu

Luke Skywalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube nicht, dass die Wehrpflicht in naher zukunft abgeschafft wird, da entweder SPD oder die CDU regieren wird. Und beide wollen Sie nicht abschaffen.

Aber wie gesagt, ich halte nichts vom aufschieben, da es für einen persöhnlich leichter ist (auch Beruflich), mit 17 oder 18 vom Bund aus dem zivilen Leben "gerissen" zu werden.

Außerdem steht die Wehrpflicht im Grundgesetz und ist damit ein Baustein unserer Verfassung. Wer die schönen Dinge in Deutschland geniesen will, sollte auch einen Teil dem Staat zurückgeben, ob es Sinnvoll ist oder nicht, bleibt dahin gestellt.

Vielleicht Rede ich ja auch nur so, weil ich es schon hinter mir habe :OD

Und es ist wirklich nicht alles schlecht beim Bund, glaubt es mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber du hast beim Bund auch viel Freizeit (nach der Grundi) den um 16:30 ist Dienstschluss und während des Dienstes wirst Du dich auch nicht überarbeiten.

Ich hab den Bund einfach als "bezahlten Abenteuerurlaub" angesehen und konnte mich in der Zeit auch um meine jetzige Stelle bewerben, da die Bundeswehr dir Sonderurlaub für Bewerbungsgespräche gibt.

Ausserdem hatte ich ne einigermassen sinnvolle Arbeit (u.a. Mitarbeit beim Aufbau eines Netzwerkes). War schon ne coole Zeit... Ausserdem gibts da noch den Berufsförderungsdienst....

Ich finde mit 18 oder älter sollte man auch mal die Woche über von Mutti fortkommen... :D :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...