Zum Inhalt springen

bit und byte


OfficerDuke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier richtig bin :-)

Ich habe so ein Problem mit einer Prüfungsfrage. Die wollen einen MByte Wert in einen Mbit Wert umgerechnet haben. Normal würde ich ja einfach behaupten, dass ich den MByte Wert mit 8 multipliziere und so den Mbit Wert erhalte (wie auch in der Lösung). Allerdings ergibt sich da ja ein kleines Problem: rechne ich von bit in Kbit, dividiere ich durch 1000. Rechne ich von Byte in KByte dividiere ich durch 1024. Also dürfte das doch gar nicht funktionieren. Muss ich also erst von MByte nach Byte runterrechnen (also 2 X 1024 benutzen), mit 8 multiplizieren um auf bit zu kommen und dann nach Mbit hochrechnen (also 2 X 1000 benutzen)??

Oder dreh ich von der ganzen PV langsam durch :confused:

immer für jede Hilfe dankbar

Gruß

OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 1 Byte 8 Bit sind, dann sind 1.000.000 Byte 8.000.000 Bit, Also ist 1 Megabyte= 2hoch20 Bytes = 2hoch20 * 8 Bits = 8 Megabits. Zwangsläufig einfach 8 mal soviel Bits wie Bytes. In der Computertechnik wird immer von der Basis 2 ausgegangen. Die 1000 Bytes wären in binären Computereinheiten nicht korrekt, weil hier von der Speicherarchitektur ausgegangen wird welche halt Strom fließen läßt oder nicht - nur in Dezimaleinheiten redet man von 1000 als Kilo. Das unnötige Runterrechnen kann man sich also sparen - ich sehe das eher als Verständnisfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, damit kann ich mal was anfangen. Die Frage hat allerdings schon andere beschäftigt. In unserer Schule konnrten uns selbst unsere Dozenten nicht so wirklich weiterhelfen. Da bin ich ja froh, dass sich hier einige damit auskennen, schließlich habe ich nur noch 3 Wochen bis zur Prüfung *bibber* :-)

MfG

OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gesehen, daß ich von Kilo noch gesprochen habe. Speicher-Kilobytes sind natürlich 2hoch10 Bytes.

Die perfekte aber etwas unübersichtliche Tabelle findet man hier.

Solche Seiten wie diese hier tragen dazu bei, daß den Leuten der Kopf mit 1000 oder 1024 verdreht wird. Wenn man genau hinschaut sieht man nämlich, daß lediglich zur "Vereinfachung" die 1024-Basis auf 1000 runtergerundet wird, damit sich das ganze mit Kommaverschiebung Pi-mal-Daumen einfacher handhaben läßt, weshalb dann plötzlich von den "Dezimalstellen" geredet wird, aber vom Ergebnis her nur einen Näherungswert darstellt, also falsch ist. Um eine genaue "richtige" Zahl zu erhalten muß man von der 2hoch10-Basis ausgehen und deshalb wird hier auch glatt noch der Taschenrechner zum Download angeboten. Halt Dich an die Binärrechnung und Du machst nichts falsch - aber Augen aufhalten: Nur bei Speicherrechnung (Fallen werden gerne gestellt)!!! Speicher bedeutet: RAM, Cache, Festplatte, CD, kurzum alles was wirklich binäre Grundlagen hat.

Viel Spaß bei der Prüfung - mach Dir keinen Kopf ... man kommt locker durch wenn man sich nur ein wenig vorbereitet hat - auch ohne Handbuch! Und sollte man einen Part vergeigen kann man es mit dem Projekt wieder ausbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...