Zum Inhalt springen

Nebenjobs am PC?


Sonnenritter

Empfohlene Beiträge

Bin heut scheinbar in Erfahrungswut ;)

also, hat hier jemand erfahrungen mit nebenjobs am PC, sei es auch Webdesignen etc.?

oder freelancen wie bei orte wie gulp.de ??

da meine ausbildungsvergütung nicht grad die höchste ist, ich jedoch doch recht hohe kosten habe, und auch etwas für mich brauche, wollt ich nebenbei noch etwas machen.

Am besten etwas, was ich mit dem, was ich kann/lerne, verbinden kann, sprich

Anwendungsentwicklung

und/oder Webstuff

(Webdesignen ist irgendwie ein zu großes Modewort geworden :( )

Freue mich auf Posts mit Erfahrungen/URLs/Sonstige Tips

Grüßä

Sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würde mich auch intressieren.

Denke mal, es wird schwer sein, gerade als Lehrling.

Denn es gibt ja genug Intressierte am PC.

Oder liege ich da so falsch?

Klar, wenn man gut in HTML etc. ist und eine gute Seite auf die Beine stellen kann......dann kann man ja mal ein paar Euro nebenbei verdienen.

Aber wie sieht es mit referenzen aus?

Und wenn man soetwas nebenbei macht, hat man dann noch genug Zeit für die Schule?

Gruß

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Betrieb hat ja wohl gar nichts damit zu tun, wie man seine Freizeit gestaltet. Aber wenn du Webdesign professionell machen willst, solltest du ein Gewerbe anmelden. das kostet nicht viel und sichert dich gegen eventuelle Forderungen ab. Schliesslich willst du ja bestimmt deine Adresse veröffentlichen, damit du auch Kunden kriegst. Und wenn das Finanzamt das sieht, dann freuen die sich, dann kommt nämlich wieder Kohle rein zwecks Steuerhinterziehung.

Übrigens ist Webdesign immer noch ein lukrativer Nebenerwerb. Als Haupteinnahmequelle wäre es mir zu unsicher, aber ein paar Kröten nebenbei sind immer drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jomama:

Nein, ganz so einfach ist das nicht. Wenn Du in einer Ausbildung bist, dann kannst Du nicht einfach nebenbei eine weiter Arbeit machen. as ist nicht erlaubt. Man ist dazu verpflichtet sich in einer Nicht-Arbeitszeit auszuruhen. Deshalb ist ein weiterer Job auf jeden Fall mit dem Arbeitgeber abzusprechen, sonst kann es arg Probleme geben.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Also der Betrieb hat ja wohl gar nichts damit zu tun, wie man seine Freizeit gestaltet.

Würdest du bitte mal zur Abwechslung ein paar Blicke in die Gesetzesbücher werfen, damit du auch richtige Aussagen machst ?

Während der Ausbildung ist jede Art von Nebentätigkeit dem Betrieb nicht nur zu melden, sondern bedarf dessen Zustimmung.

Es fällt auch nicht schwer, zu erraten, wieso dem so ist.

  1. Einkommen : Bis zu einer Bestimmten Summe zahlt man zwar keine Steuern, aber Sozialabgaben. Diese richten sich nach dem Gesamteinkommen.
  2. Versicherungsschutz : Bei nicht genehmigten Nebentätigkeiten kann jeglicher Versicherungsschutz aberkannt werden.
  3. Ausfall : Fällt man aufgrund seiner Nebentätigkeit aus (beispielsweise Pizzakurier & Unfall), und diese Nebentätigkeit ist nicht vom Betrieb genehmigt worden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass a) die Krankenversicherung keinerlei Kosten trägt, B) der Betrieb die fristlose Kündigung ausspricht oder zumindest Schadensersatz für die Ausfallzeit einfordert.

Also, die Rechtslage besagt, dass Nebentätigkeiten meldepflichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker und erstelle nebenher Internetseiten.

Ich habe ein Gewerbe angemeldet und mir natürlich in meinem Betrieb eine Genemigung geholt (einfach ein Schreiben mit Bitte um Erlaubnis einer Nebenerwerbstätigkeit an die zuständige PE schicken)

falls man es kann und Aufträge an Land zieht, ist das wohl der beste Job den es zur Zeit gibt ;) da man sein eigener Chef ist, kann man hier wirlkich sehr viel verdienen :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Würdest du bitte mal zur Abwechslung ein paar Blicke in die Gesetzesbücher werfen, damit du auch richtige Aussagen machst?

Während der Ausbildung ist jede Art von Nebentätigkeit dem Betrieb nicht nur zu melden, sondern bedarf dessen Zustimmung.

Es fällt auch nicht schwer, zu erraten, wieso dem so ist.

(...)

Is ja gut, ich habs kapiert. Ich glaub allerdings auch nicht, das ich mir beim designen den Finger breche und deswegen wochenlang ausfalle.

Also meinen Chef interessiert das nicht die Bohne, was ich sonsts so mache. Hab mir sogar schon mal Design-Tips geholt. Der hat da kein Wort drüber verloren. Sollte der Betrieb wirklich auf sowas pochen, hat man sich wohl schon einige Schnitzer zuviel geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein nebenjob ist immer ein kündigungsgrund! dein arbeitgeber muss einer nebentätigkeit zustimmen, ob ausbildung oder festes arbeitsverhältnis. in meinem arbeitsvertrag musste ich unterschrieben, dass ich jede art von nebentätigkeit von meinem ag genehmigen lassen muss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, mit genehmigen ist schon logisch, kann ja eben mal was passieren während der nebentätigkeit.

gibts denn eignetlich nix/kaum was anderes als webdesignen??

webdesignen macht irgendwie mittlerweile jeder (das war vor 5 jahren nicht so, oder ich habs übersehen :confused: )

thx anyway :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sonnenritter

jo, mit genehmigen ist schon logisch, kann ja eben mal was passieren während der nebentätigkeit.

Es geht ja nicht nur darum.

Chefchen würd sich bestimmt "freuen", wenn deine Kunden seine Konkurrenten sind.

Oder wenn du bei deinem Nebenjob zum Workaholic mutierst, und jeden Morgen todmüde und mit tiiiiiiefen Ringen unter den Augen dich zur Arbeit schleppst

:);)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sonnenritter

gibts denn eignetlich nix/kaum was anderes als webdesignen??

Wenn du speziell auf Nebentätigkeiten im Bereich IT scharf bist, kannst du theoretisch alles machen : Von Softwareentwicklung bis hin zur Pflege / Wartung / Reparatur von Hardware.

Ich sage theoretisch, weil sich das alles in gewissen Rahmen halten muss. Wenn du zum Beispiel in der Zeitung inserierst und anbietest, Hardwaretechnische Angelegenheiten zu regeln (Ein-, Aus- oder Umbau von Komponenten), solltest du natürlich auch einen Wisch haben, auf dem steht, dass du das darfst (Ich glaube, SIs und SEs bekommen sowas), denn ansonsten kann es dich teuer zu stehen kommen, wenn du irgendetwas verkehrt machst & Schaden anrichtest, da dann zum einen eventuelle Garantieansprüche verloren gehen und du zum anderen vollständig haftbar gemacht werden kannst.

Genauso verhält es sich mit selbstgemachter Software. Wenn da etwas schiefläuft, bist du voll verantwortlich. Und da gibt es noch einen zweiten Punkt; nämlich das Verkaufen von Software, die mithilfe von Entwicklungsumgebungen erstellt wurden, die entweder illegal in deinem Besitz sind oder deren Lizenz den Verkauf von damit erstellten Anwendungen nicht beinhaltet (Nicht umsonst sind die besten Versionen von IDEs so teuer, die beinhalten nämlich nicht nur mehr Komponenten, als die kleineren Versionen, sondern damit erstellte Anwendungen dürfen auch kommerziell vermarktet werden).

Du siehst, Nebentätigkeiten, die auf IT-Basis beruhen, sind oftmals nicht so einfach zu machen, wie man denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du erst mal soweit sein solltest, dass du schon werbung in der öffentlcihkeit machst- egal ob zeitung oder webseite- musst du auch ein gewerbe anmelden. denn wenn du erst mal kohle machst, dann will auch das finanzamt geld von dir :D und da musst du dich auf jeden fall VORHER schlau machen, sonst kann das übelst in die hose gehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sally_brown

denn wenn du erst mal kohle machst, dann will auch das finanzamt geld von dir :D

Das ist bei weitem nicht der einzige Grund, warum ein Gewerbe angemeldet werden muss. Da wären zum Beispiel noch Versicherungsschutz, Haftung, etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sonnenritter

mit illegalen IDEs basteln is nich grad der hit, schon klar, aber was ist mit schülerversionen von div. IDEs?

da war glaub ich auch was von wegen nichtkommerziell, oder??

:(

Richtig, mit Schülerversionen erstelle Programme dürfen nicht kommerziell vermarktet / vertrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

bzw. was braucht man denn da alles?

soweit ich weiss, musst du das beim ordnungsamt anmelden und dann bekommst du irgendwann einen schrieb von der zuständigen ihk, weil die auch beiträge von idr haben wollen. da gibt's aber eine freistellung, wenn man bis zu einem bestimmten betrag verdient! das finanzamt wird glaube ich, automatisch benachrichtigt, dass weiss ich aber nicht genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ordnungsamt oder auch gewerbeamt hingehen.

sagen, was für n gewerbe du ausführen willst

für einige gewerbe brauchste n polizeiliches führungszeugnis, kannst beim einwohnermeldeamt anforden, wenn das da ist, kannst dann wieder zum anderen amt und weiter mit anmeldung für gewerbe machen. kriegst dann den schein.

sollte so n poliz. zeugnis nötig sein, dauert das erstmal n paar tage, und kostet auch wieder was :mad:

irgendwann kriegst dann auch post vom finanzamt, weil se geld wollen :rolleyes:

viel spass/erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...